Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Bedeutung eines Berufsbezeichnung
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 15.12.2022, 20:48    
  Antworten mit Zitat      
Geehrte Foren-NutzerInnen,
bei einem Kirchenbucheintrag fand ich die Berufsbezeichnung "medius rusticus"?
Sie ist mir bisher noch nicht begegnet und im Internet fand ich auch keine Erklärung.
Freue mich über eine gelegentliche Antwort.
Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 15.12.2022, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
es könnte LATEIN sein und würde "Mittlerer Bauer" bedeuten.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 15.12.2022, 21:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
dankeschön für Deine Antwort.
Soweit sind wir uns einig. Aber was war ein "Mittlerer Bauer"? Warum war das für den Geburtseintrag des Sohnes wichtig?

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 16.12.2022, 09:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
ich denke mir, aber das ist eine Vermutung, dieser Bauer war nicht arm und nicht reich. Er war einer mit "mittlerem Besitz".

Hat jemand eine andere Erklärung?

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 16.12.2022, 14:07    
  Antworten mit Zitat      
Habe dazu zwei Ideen:

1) Bei der Gründung der Ortschaft wurden neben dem Erbgericht, Großen Gärten und Kleinen Gärten wohl auch "Mittlere" Gärten vergeben.

2) Ich kenne den besagten Geburtseintrag nicht, jedoch kann es sein, dass sich dieses "Medius" gar nicht auf rusticus bezieht, sondern der angegebene Vater war der "mittlere" und es gab noch einen "älteren" und einen "jüngeren".

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 16.12.2022, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian Fuchs,
danke für Deine Antwort.
Nun der Geb.eintrag von Franciscus 22.März 1765. Es geht um den Vater Joannes Kondler:

https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be94c156-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=b7e916a61d554f94a057b918edaf5bfb

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 16.12.2022, 22:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

"medius" steht vor "rusticus" - deshalb bin ich mir recht sicher, dass sich das "medius" auf den Kondler bezieht.
Also "Johannes Kondler, der Mittlere, Bauer

Vielleicht lassen sich in Augzed noch der "Ältere" und der "Jüngere" finden ?

LG Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Bedeutung eines Berufsbezeichnung. Verfasst am: 17.12.2022, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian Fuchs,
dankeschön für die Beschäftigung mit meinem Anliegen. Nachdem bei meinen Ahnen einige den Vornamen Franz hatten, die zur selbsen Zeit gelebt haben, verstehe ich die Interpretation.
Christian Fuchs ist halt doch ein Ahnenforscher-Fuchs.
Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776