Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
GÖTZLs Familien-ABC „J“
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 02.11.2022, 18:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo KlausU,

hast Du weitereAngaben zu Catharina Jenisch * 1730 in Augezd und Mathes Kögler ?
Ich habe Sohn Joannes * 20.11.1755

Bin daran interessiert auch im Zusammenhang mit Augezd bei Müglitz.

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 03.11.2022, 18:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
ja das ist Johann Kögler, geboren am 20.11.1755 in Poidl, gestorben am 17.10.1815 in Großpoidl 37. Johann Kögler heiratete am 20.6.1779 in Groß Poidl 37 Catharina Kolb. Dessen Eltern sind Mathes Kögler und Catarina Jenisch, getraut am 25.6.1748 in Allerheiligen.
Leider habe ich von Mathes Kögler keine sicheren Geburtsdaten. Vielleicht ist er aus Wojes oder Altstadt. Dies habe ich noch im Grundbuch Großpoidl gefunden: Mathes Kögler kauft im Jahr 1748 von seinem Schwiegervater Hans Jenisch einen Bauersgrund.
Vg
Klaus
_________________
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung

Zuletzt bearbeitet von KlausU am 03.11.2022, 19:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 03.11.2022, 18:08    
  Antworten mit Zitat      
Die Eltern von Catharina Jenisch sind Hans Jenisch und Anna Neumann, getraut am 31.1.1719 in Allerheiligen:
Den 31-ten Jenner ist der ehrbare Junggesell
Hans, des Andreas Jenischen ehelicher
Sohn, von Rehsdorf (bei Altstadt), dann mit der
tugendsamen Jungfrau Anna, dach dem
verstorbenen Andreas Neumann, ...
... ehelicher Tochter von Rippau
zu Allerheiligen copuliert worden
_________________
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 04.11.2022, 09:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr JENISCH-Forscher,
mir ist in Rehsdorf ein Erbrichter namentlich bekannt.
Jenisch Lukas und eine Justina als Frau.
Sie hatten am 15.11.1654 in Rehsdorf einen Sohn Andreas
und am 04.09.1666 einen Sohn Wenzel auch in Rehsdorf geboren.
Dieser Wenzel heiratet in "meinem" Porstendorf am 11.07.1700 eine Anna Nimmerrichter und dann nochmals als Witwer am 20.09.1722 eine Marie Lebisch *02.08.1685 Porstendorf.
Zu beiden Ehen sind mir keine Kinder bekannt.

Vielleicht passt es mal irgendwo, dann lasst es mich wissen.
Die Jenisch Daten aus Rehsdorf wurden einmal hier im Forum genannt.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Joh. Kögler /Catharina Kolb. Verfasst am: 05.11.2022, 00:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo KlausU,
vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe!
Zu Johann Kögler, geboren am 20.11.1755 in Poidl, gestorben am 17.10.1815 in Großpoidl 37. Johann Kögler heiratete am 20.6.1779 in Groß Poidl 37 Catharina Kolb.
Gestatte bitte noch eine Ergänzung. Ehefrau von Joh. Kögler, geheiratet am 20.06.1779 in Groß Poidl 37 habe ich anstelle von Catharina Kolb die Joanna Kolb.
Quelle:
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be94beae-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=6c8e4f68e0a542ec85293f99e3ba9a16

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 05.11.2022, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Forschenden,
zu Kögler aus Poidl habe ich folgende interessante Seite gefunden:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=bru&datum=18181215&seite=1&zoom=33&query=%22K%C3%B6gler%22&ref=anno-search
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 05.11.2022, 14:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
Du hat natürlich recht, die Ehefrau von Johann Kögler ist Johanna Kolb (nicht Catharina). Danke und Gruß,
Klaus
_________________
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Lehrling

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „J“. Verfasst am: 30.12.2022, 16:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich könnte noch einen Andreas Jenisch (Jänisch), geb 25.11.1670 in Triebendorf bieten. Er heiratete am 21.6.1693 ein Catharina Klug in Rehdorf und lebte dann in Rehdorf (er war dort Richter). Am 7.2.1700 wurde in Rehdorf ihr Sohn Valentin Jänisch geboren, der dann nach Altstadt heiratete.

Liebe Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775