Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstendorf
   Autor
Nachricht
 
Frank

Foren-Lehrling

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstendorf. Verfasst am: 06.01.2023, 23:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche für meinen Schwiegervater nähere Informationen zu seiner Großmutter herauszufinden.

Es geht um Maria Demel, geb. 16.2.1875 in Rudelsdorf. Sie heiratete dort erst 1898 Peter Fiebiger. Nach dessen Tod heiratete sie 1905 in Rudelsdorf Adolf Frodl. Mit ihm hatte sie in Rudelsdorf 4 Kinder (u.a. Franz Rudolf Frodl (*1910, +1945), den Vater meines Schwiegervaters).

Zwischen 1921 und 1938 zogen die beiden mit den Kindern nach Porstendorf. 1938 hatte der erste Sohn Adolf Frodl den Hof Porstendorf Nr. 54 und die Eltern lebten als Ausgedinger in Porstendorf Nr. 194.

Der Sohn Adolf muss zwischen 1938 und 1942 gestorben sein, da Franz Rudolf Frodl den Hof vor seiner Hochzeit 1942 übernommen hatte.

Der Vater Adolf Frodl wurde 1946 vertrieben und starb 1951 in Bad Nauheim.
Seine Frau Maria, geb. Demel, starb vor der Vertreibung. Da es noch ein Foto von ihr zusammen mit meinem Schwiegervater (*1943) als kleines Kind gibt, muss sie ca. 1944/45 gestorben sein.

Weiß jemand von euch etwas näheres dazu?

Liebe Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Lehrling

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 07.01.2023, 08:50    
  Antworten mit Zitat      
Ergänzung: Dank des Hinweises von Burkhard in einem anderen Post auf das neue Online-Archiv habe ich gerade die Sterbeeinträge des Standesamts in Porstendorf von 1943-05/1945 gefunden (https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu/619de829-abfa-4c60-bc9d-517c67ed7156). Diese sind im üblichen PDF nicht enthalten gewesen. Leider habe ich dort auch keinen Eintrag gefunden.
Wenn die Erinnerung von meinem Schwiegervater richtig ist, dann müsste Maria Frodl, geb. Demel, also zwischen 05/1945 und 02/1946 gestorben sein.

Vielleicht hat jemand von euch ja noch mehr Informationen. Ich würde mich freuen :)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 07.01.2023, 14:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,
gegenseitig könnten wir vielleicht etwas zusammen bekommen.

Geburts- uns Sterbedatum von Adolf Frodl uns seine Frau Marie habe ich. Die Herkunft der beiden ist mir nur unsicher bekannt. Er soll aus Rattendorf stammen, bei ihr ist mir keine Herkunft und auch kein Geburtsname bekannt.
Sie haben aber in Porstendorf No.54 gelebt. Marie ist in Porstendorf am 26.06.1945 verstorben.

Gerne können wir uns dazu austauschen, zu Datenschutzzeiten auch als PN oder E-Mail.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 07.01.2023, 17:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard, Hallo Frank,

Maria Demel *16.02.1875 in Rudelsdorf 203
Eltern Franz Demel aus Schirmdorf / Marie Linhart aus Lukau
Adolf Frodl *26.06.1879 in Thomigsdorf 125
Eltern Vincenz Frodl und Anna Fodl, beide aus Thomigsdorf
Heirateten 09.11.1905 in Rudelsdorf 121

Daten der Eltern sind mir bekannt, soferne Ihr obige Daten bestätigen könnt.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Lehrling

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 07.01.2023, 20:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard, hallo Werner,

vielen Dank für eure Antwort. Das sind die richtigen beiden. Die Vorfahren habe ich über viele Generationen. Jetzt kenne ich endlich das Todesdatum von Marie.

Heute habe ich dank des Online-Archivs auch den Traueintrag von 1942 in Michelsdorf von Franz Rudolf Frodl (*1910) mit Ida Schmeiser (*1919) gefunden. Laut dem Traueintrag lebten 1942 Franz Rudolf Frodl sowie seine Eltern Adolf & Marie Frodl in Porstendorf 54.

Burkhard, ich schreibe dir noch eine PN. Vielleicht kannst du mir bei ein paar evtl. noch lebenden Porstendorfern helfen.

Liebe Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 07.01.2023, 23:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank und Werner,
vielen Dank für Eure Beiträge hier. So konnte ich bei mir wieder einige Ergänzungen aufnehmen.

Es sind keine Vorfahren von mir.
Die Tochter Aloisia von Adolf Frodl und Marie geb. Demel heiratet den Gebert Hitschmann gebürtig aus Porstendorf. Mit den Hitschmann habe ich Ahnengemeinschaft.

Wenn Ihr noch etwas wissen möchtet einfach fragen.
Viele Grüße
Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 08.01.2023, 16:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Aloisia Frodl scheint am 10.06.1909 in Rudelsdorf geboren zu sein. Mein heruntergeladenes Taufbuch reicht bis 1902, in der neuen Variante des Archiv habe ich noch nicht gesucht.

Diese Verbindung zwischen Porstendorf und Rudelsdorf wird sicher nicht die einzige sein. Bin schon neugierig, ob Du weitere findest.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 09.01.2023, 08:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,
sicherlich gibt es weitere Familien-Verbindungen zwischen einzelnen Orten.
Nicht alle findet man im öffentlichen Internet, denn da kommt der Datenschutz ins Spiel.
Ich interessiere mich für alle Verbindungen nach Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Altstadt sowie für bestimmte Familiennamen.
Rudelsdorf kommt bei mir nur vereinzelt vor. Es gibt noch Fundstellen bei den Namen HONISCH, HÜBL u. KAUPE.

VG Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fibicher

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 02.05.2012
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 01.01.2024, 16:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,

Hier mein persönlicher Link zu Marie Demel.
Sie heiratete den Peter Fiebicer vom Zweig des Anderl Fiebiger = mein Zweig.

Hier der link der ich interessieren könnte :

https://www.myheritage.ch/site-family-tree-52964801/fibicher-fibichr-fiebiger-fiebinger-fibiger

Liebe Grüsse,
Pierre-Alain Fibicher
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 02.01.2024, 11:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,
zu der Familie Fiebiger-Demel hatten wir im Januar letzten Jahres schon mal Kontakt. Ich fahre jetzt zum Porstendorfer-Stammtisch, gerne können wir am frühen Abend auch mal telefonieren.
Vielleicht gibt es das ein oder andere was man ansprechen könnte!

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank

Foren-Lehrling

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Infos zu Maria Frodl (geb. Demel), +1944/45 in Porstend. Verfasst am: 08.01.2024, 19:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Leider habe ich gerade erst die Info-E-Mail erhalten, dass ihr am 2.1. geschrieben habt.

Den Stammbaum auf MyHeritage hatte ich auch schon gefunden. Vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775