Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Neues Online-Archiv
   Autor
Nachricht
 
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Neues Online-Archiv. Verfasst am: 30.01.2023, 12:40    
  Antworten mit Zitat      
Für alle, die sich bisher mit den großen zip-Dateien herumplagen mußten:

Das STÁTNÍ OBLASTNÍ ARCHIV V HRADCI KRÁLOVÉ hat eine Menge Kirchenbücher online gestellt ( z.B. Tattenitz, Kleintriebendorf etc.) ihr findet sie unter

https://aron.vychodoceskearchivy.cz/entity

Man muß allerdings ein wenig die tschechische Sprache verstehen (Russisch geht auch), da nur wenige Teile in Englisch übersetzt sind. Das Stöbern ist ähnlich wie im digiarchives.cz von OPAVA möglich, aber es ist ziemlich langsam. Man kann auch einzelne Seiten herunterladen.

günter pelzl
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Neues Online-Archiv. Verfasst am: 31.01.2023, 16:28    
  Antworten mit Zitat      
Die Seite ist leider nur in Tschechisch und Englisch, (noch) nicht in Deutsch verfügbar.

Kurzanleitung:
- Links die Quelle aussuchen, z.B. Römisch Katholische Matriken: Římskokatolická církev
- Anfangsbuchstabe der Pfarre (in tschechischer Sprache) wählen – z.B. S
- Pfarre auswählen, z.B. Svitavy
- Buch auswählen, z.B. matrika N, index N, Lány
--> leider werden in der Ansicht Links die Zeiträume nicht angezeigt, sondern erst nach Aufruf des Buches
- im mittleren Feld das Buch durchblättern, eventuell in der oberen Zeile des Fensters auf das rechte Zeichen für fullscreen clicken.
Praxistipp: zwischen 3:00 und 7:00 ist die Seite deutlich schneller als zwischen 17:00 und 23:00.
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Neues Online-Archiv. Verfasst am: 01.02.2023, 11:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter, hallo Burkhard,
Vielen Dank für diese Hilfe! Dies ist doch eine deutliche Erleichterung, vor allem, wenn man etwas "schnell" in Zamrsk suchen will.
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Neues Online-Archiv. Verfasst am: 05.02.2023, 01:49    
  Antworten mit Zitat      
Ich werde Ihre Kurzanleitung auch mal ausprobieren, ich hatte sie neulich schon gesucht und nicht mehr gefunden ...

Ich weiß von einem Mitarbeiter - aber es steht auch alles in Tschechisch auf ihrer Website - dass alle(!) Matriken des Gebietsarchivs Zámrsk (jetzt Königgrätz) online sind.

Im Laufe des Jahres 2023 sollen erst einmal alle Volkszählungen dazukommen.
Wann Grundbücher online gehen, weiß man also gar nicht.
Eine englische / deutsche Version ist wohl irgendwie vorgesehen, ein Termin kann aber laut Auskunft von oberster Stelle gar nicht genannt werden, da wird es wohl dieses Jahr nichts mehr werden damit, schätze ich ...

Daß man nicht auf einzelne Seiten der Matriken verlinken kann, dürfte auch einzigartig unter den Gebietsarchiven sein, ich finde es bedauerlich - aber vielleicht kommt es ja irgendwann noch.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Neues Online-Archiv. Verfasst am: 05.02.2023, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Katharina,

das direkte Verlinken einzelner Seiten halte ich nicht für besonders hilfreich. Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Auswertung von Kirchenbüchern und habe mir nach einem Überblick die Seiten eines Kirchenbuchs, die mich interessieren heruntergeladen u sie dann in Ruhe auszuwerten. Das setzt natürlich voraus, daß man sie auf seinem Rechner ordnet. Alle Informationen dazu finden sich aber im Dateinamen jeder Seite. Anderenfalls ist man bei jedem Ausfall des Internets von diesen Informationen abgeschnitten. Allein für das alte Archiv in Zamrsk wären das dann mehr als 3 Mio direkte Links nur für Matriken. Das führt früher oder später zum Chaos, vor allem dann, wenn man in den Datenbanken der Archive Änderungen durchführt. Dann sind mit einem Schlag alle direkten Links wertlos - das hat es übrigens schon gegeben. Ich habe inzwischen mehr als 28.000 Blatt Kirchenbucheinträge aus Zamrsk und Opava auf meinem Rechner und kann sie lesen, wann ich will.

Günter
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Neues Online-Archiv. Verfasst am: 08.02.2023, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich mache es auch so, daß ich mir die "Beweise" herunterlade.
Aber um jemand anderen, z.B. auch hier im Forum, zu fragen, falls man etwas nicht lesen kann, ist ein Link praktisch.
Jetzt habe ich die letzten Tage das neue System etwas ausprobiert. Es ist ganz ok, aber manchmal kann man schon Däumchen drehen, bis die Seiten endlich geladen sind. Und ein Beispiel: ich hatte mir einen Jan herausgesucht, ich wußte noch nicht, ob es der richtige war, ich hatte die Seite deshalb nicht abgespeichert und mir auch die Nummer der Aufnahme nicht gemerkt, ich ließ einfach nur den Browsertab geöffnet. Natürlich bekam ich dann am nächsten Tag nur das Buch angezeigt und kann wieder neu mit der Heraussucherei beginnen. Andere Archive haben dafür Lösungen.
Aber natürlich ist das etwas Klagen auf "hohem Niveau", denn "meine" Matriken in Deutschland sind gar nicht online ...
Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Neues Online-Archiv. Verfasst am: 13.04.2023, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

also ob ich das letztes Mal übersehen habe oder ob das danach hinzukam, weiß ich nicht, jedenfalls wird im Online-Archiv durch Click auf das "Teilen"-Symbol /der Knoten mit den zwei Ästlein/ der Link auf eine einzelne Seite "in den Zwischenspeicher kopiert", man kann ihn dann mittels STRG + v oder mithilfe des Kontextmenüs einfügen, wo man möchte. Schön.

Weil es im Forum gefragt wurde:
Man kann nach wie vor eine ganze Matrik oder neu auch einzelne Seiten herunterladen

1. Wenn man im Online-Archiv die gewünschte Matrik anschaut
https://vychodoceskearchivy.cz/wp-content/uploads/2023/01/Matriky_stahovani.png
kann man durch Klicken auf 1 die einzelne Seite bzw. Klicken auf 2 die gesamte Matrik herunterladen.

2. Es gibt wie bisher eine pdf-Datei, wo alle Matriken aufgelistet sind, welche man sich auf dem Computer abspeichern kann durch Klicken auf den senkrechten Pfeil unten neben "archivní pomůcka"
https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu/fffd3232-0fec-4dbf-80d3-12e461a5ed5c
Hat man sich in der pdf-Datei eine bestimmte Matrik herausgesucht, so steht unter dieser "odkazy" = Links, und dort kann man klicken auf
"Prohlížet v ARchivu ONline" = im Online-Archiv ansehen
"Stáhnout všechny snímky" = alle Aufnahmen herunterladen, das ist dann die große zip-Datei wie bisher

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775