Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Mahlmühle in Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 23.02.2023, 18:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Müglitz-Kenner. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einer Mahlmühle in Müglitz. Es handelte sich um das Haus mit der Nr. 114. Der dortige Müllermeister Anton Endlicher (1797-1855) ist ein direkter Vorfahre von mir. Seine Tochter heiratete den Müglitzer Maler Leopold Tauletz.

Normalerweise müsste es doch zu den Mühlen etwas zu finden geben, oder? Leider sind meine bisherigen Versuche im Sande verlaufen.

Anbei noch ein Link zum entsprechenden Grundbucheintrag:

https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=e59f7818b313466895e913fe05186d52&scan=991620e2bbba4e618b9b85c16ed2824e

Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps.
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 23.02.2023, 19:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
eine gute Anlaufstelle für Mühlen und tolle website ist vodnimlyny.cz - die Daten sind allerdings von Hobbyforschern wie uns und nicht immer richtig.
Man kann ein Übersetzungsprogramm nutzen, um das Tschechisch zu verstehen.
In/bei Mohelnice (Šumperk) gibt es mehrere Mühlen.
Eine ist mit der Nummer/čislo 114/2 eingetragen - warum /2 weiß ich nicht.
https://www.vodnimlyny.cz/es/mlyny/estates/detail/9266-prostredni-mlyn
Hier ist allerdings unter "Historie" bisher nur ein Müller namens Vogel um 1930 eingetragen.
Aber - wenn es die richtige Mühle ist - gibt es ein Foto etc., oftmals technische Details zur Mühle, wenn Sie das interessiert, etc.
Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 24.02.2023, 09:21    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Link. Die Nr. 114 würde ja eigentlich gut passen, obwohl sich glaube ich, die Nummern der Häuser geändert haben, als die Straßennamen eingeführt wurden, oder?
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 24.02.2023, 12:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen, dank des Hinweises von Catharina konnte ich etwas weiter recherchieren. Es handelt sich tatsächlich um die Mühle aus dem Link von Catharina. Die Nr. 114 war die alte Hausnummer, später war die Anschrift "Mühlgasse 2".

Mein direkter Vorfahre, der Müller Anton Endlicher, starb im Jahr 1855. Sein Sohn Thomas übernahm die Mühle, starb aber bereits im Alter von 37 Jahren, im Jahr 1869. Daraufhin kamen die Eheleute Johann Friedl und Anna (geborene Krusch) als neue Müller. Deren Tochter Anna Vogel (*1860 in Pobutsch) heiratete 1884 den Franz Vogel, einen Müller aus Niederschwägersdorf, welcher nun die Mühle in der Mühlgasse übernahm.

Anhand dieser Erkenntnisse konnte ich auch eine Verbindung zwischen meinem 3x Urgroßvater, dem Maler Leopold Tauletz und dem Ehepaar Friedl herausfinden. Die Friedl haben die Mühle seines Schwiegervaters übernommen. Im Müglitzer Stadtmuseum ist ein Gemälde von Leopold Tauletz ausgestellt mit dem Hinweis: "gewidmet den Eheleuten Johann und Anna Friedl". Link zum Bild:

https://en.esbirky.cz/subject/41285933?searchParams=%7B%22filter%22%3A%7B%22type%22%3A%5B%2217102%22%5D%2C%22fund%22%3A%5B%2223803377%22%5D%7D%2C%22order%22%3A%22relevance%22%2C%22itemsPerPage%22%3A24%2C%22path%22%3A%22eJyNzs1qhDAUBeBXCVl0JRiVaUZh6KKbbmY10E3tIia3NZifISaCHfrujXaUDrTFVeDec3O%2Blws2TAOu8AmY4y1qxgpJ03vpg5fW4AQrabq4r9N%2BTtTpj%5C%2FWDH89wyGhG8jvrBLiDAwUDMxzwZ3LBUuCqpMUup0WyFD0rFu%2BHOpAsa4SJL4ES6fABQaMBTfN7EvQZXBdiPWce3q0b4%2BV2V51eW7cBy5Lk%2BxV4amaTcB1D2ragjOTdN7O1M5RF5%5C%2FG6kbfGPjSPVingfyljgK%2BByTmXb3HmxZ4UBaUr9En23roFl91C3oIRv%5C%2FVP8zpd%5C%2Fvq39%5C%2FUL8Iez3w%3D%3D%22%7D&sequencePointer=18#googtrans(en)
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 24.02.2023, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Gefällt mir, die Maria ...

Dann können Sie ja nun selbst vodnimlyny "updaten" ...
Habe ich noch nie gemacht, weil man sich dazu auch anmelden muß, natürlich ...
Haben Sie gesehen, daß auch ein altes Foto Ihrer Mühle dabei ist?

Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 26.02.2023, 17:18    
  Antworten mit Zitat      
Eine kurz kostenlos Anmeldung bei einer ganz tollen Ahnenforscher-Datenbank www.genteam.at , führt zu einem „Verzeichnis sämtlicher Mühlen und Mühlenbesitzer in Österreich 1876“. Es enthält auch die Mühlen und Mühlenbesitzer in Böhmen und Mähren. Herausgegeben von der Wiener Frucht- und Mehlbörse, Wien 1876, werden ca. 31.000 Besitzer, viele Namen der Mühlen (rund 17.000), Antrieb und Mahlgut angeführt, aufgeteilt in Kronländer und Bezirke.

Es ist keinesfalls ein komplettes Verzeichnis aller je existent gewesenen Mühlen, sondern ist eine komplette Aufarbeitung des Buches.

Zuletzt bearbeitet von Werner am 28.03.2023, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Mahlmühle in Müglitz. Verfasst am: 27.02.2023, 16:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, der Link scheint nicht richtig zu sein. Ich war interessiert und bin gerade auf einer Werbesite oder was auch immer genau gelandet.
Ich habe nun nachgesehen, Sie meinten sicher

genteam.at

Es wäre aber gut, den falschen Link zu entfernen?
Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775