Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
JANUSCH (JANISCH) und ROSSFUSS aus Sichelsdorf, Pfarrei LAND
   Autor
Nachricht
 
Basalt

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 05.02.2013
Beitrag JANUSCH (JANISCH) und ROSSFUSS aus Sichelsdorf, Pfarrei LAND. Verfasst am: 05.02.2013, 22:33    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forschergemeinde,

hat jemand den Familiennamen JANUSCH bzw. JANISCH aus Sichelsdorf (tschechisch Žichlínek), Pfarrei LANDSKRON (Schönhengstgau) in seiner / ihrer Ahnenreihe?

Über die digitalisierten Matriken im Archiv Zamrsk bin ich bisher bis zu meinem Spitzenahnen ADAM, leiblicher Sohn des MATTIS JANUSCH aus Sichelsdorf gekommen, der am 20.9.1685 (Buch 1149, Aufnahme 63 (Seite 117)) Sibilla, des seeligen Martin VICTORIS hinterlassene Wittwe geheiratet hat. Die vorhergehende Heirat der Braut Sibilla habe ich bisher nicht finden können.

Daneben suche ich die Heirat von CHRISTOPH ROSSFUSS mit WALPURGA vor 1692, deren Tochter SUSANNA am 5.1.1695 geboren / getauft wurde (eingetragen unter Sichelsdorf im Buch 1128, Aufnahme 395 (Seite 675))

In Sichelsdorf und Umgebung gab es offensichtlich mehrere Familien mit dem Namen JANUSCH / JANISCH. Die Eintragungen in den Pfarrmatriken von LANDSKRON sind nach Ortschaften getrennt und teilweise recht "dürftig" im ausgehenden 17. und 18. Jahrhundert.

Würde mich freuen, wenn sich Forscherkollegen mit Anknüpfungspunkten melden könnten.

Schönen Abend,

Christoph Anderl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: JANUSCH (JANISCH) und ROSSFUSS aus Sichelsdorf, Pfarrei. Verfasst am: 06.02.2013, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christoph,

Ein Nachbarort von Sichelsdorf ist Rudelsdorf (Rudoltice). Bereits vor dem Dreißigjährigen Krieg waren Janisch (Daniel, Simon) Erbrichter in Rudelsdorf. Belegt ist, dass Simon Janisch 1667 das Erbgericht übernimmt. Ihm folgt 1672 Hans (Johannes) Janisch, 1696 Mattes (Mathias) Janisch, 1705 Florian Janisch, der 1744 von entflohenen preußischen Soldaten im Gasthof „Zum Bären“ in Landskron erschlagen wurde.

Obiger Mathias Janisch (*28.07.1672) heiratete Eva Steidl aus Tatenitz(?) und sein Vater Johannes Janisch heiratete am 04.06.1669 in Rudelsdorf Marigane(?) Ponesch (Tochter des verstorbenen Erbrichters Simon Ponesch). In den darauffolgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten gab es eine Vielzahl von Janisch in Rudelsdorf. Vielleicht führt Dich Deine Suche nach Rudelsdorf und ich konnte Dir helfen.

Meine Zeiner Vorfahren, von der Zeiner-Mühle in Rudelsdorf, sind durch eine Heirat um 1800 mit den Janischs verwandt.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Franjan

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.09.2008
Beitrag Aw.: JANUSCH (JANISCH) und ROSSFUSS aus Sichelsdorf, Pfarrei. Verfasst am: 06.03.2023, 15:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe unter meinen Vorfahren einen Eduard Janisch, Ausgedinger in Kaltenlautsch, verheiratet, Sohn des Janisch Franz, Bauer in Sichelsdorf und dessen Gattin Apollonia geb. Zimprich.
Eduard wurde am 28.10.1837 in Sichelsdorf geboren, heiratete am 25.01.1876 Rosalia Czepa und verstarb am 16.Dezember 1914 in Kaltenlautsch

Über Franz Janisch und Apollonia Zimprich habe ich leider überhaupt keine Daten gefunden.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775