Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Teilen von Stammbäumen
   Autor
Nachricht
 
dirkembert

Foren-Jungspund

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 13.03.2023
Beitrag Teilen von Stammbäumen. Verfasst am: 14.04.2023, 08:46    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforschende,

bestimmt gibt es dafür Regeln oder es wurde schon diskutiert aber gibt es Möglichkeiten Stammbäume zumindest der Schönhengster Linien zu teilen? Ich habe das Gefühl hier ist eine unglaubliche Menge an Informationen unterwegs die sich jeder wieder einzeln raussucht obwohl diese Informationen schon längst in verschiedenen Stammbäumen verarbeitet sind. Ich könnte zum Beispiel den Stammbaum meines Großvaters Gustav Embert, unehelicher Sohn des Rudolf Richter (Sohn des Erbrichters Ferdinand Richter) und der Alberta Marie Embert teilen. Mit dabei sind Familienamen wie Embert, Hanig (Heinisch), Fuchs, Schneeweis, Schneeweis-Müller, Lamatsch, Richter, Mastalinsky, Neubauer, Haupt, Kramer, Czepan, Brzezowsky, Bieberle, Brißlinger, Müller u.a. An Höfen finden sich Erbgericht Greifendorf, Erbgericht Glaselsdorf, Erbgericht Krönau, Greifendorf Fuchsbauer/Joichgrund Nr. 151, Greifendorf Liutzgrund 347, Stangendorf Nr 4, Vierzighuben 83 uvm.

LG
Dirk
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Teilen von Stammbäumen. Verfasst am: 14.04.2023, 17:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dirk,

solange de Daten nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, denke ich, ist das kein Problem. Eine Art Datenbank gibt es für die Familie Forberger ausgehend von Hermersdorf, aber mit vielen Nebenlinien auch in anderen Orten: www.forberger.com

Besonderst die Erbrichterfamilien sind gut erforscht (in Carl Licks Chronik für den Kreis Zwittau z.B.).

Eine gemeinsame Datenbakn glaube ich, gibt es nicht. Aber das Forum ist ja mit seiner Suchfunktion auch nicht schlecht.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Teilen von Stammbäumen. Verfasst am: 15.04.2023, 10:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Interessierte,
vor vielen Jahren hat der Heimatbund in Göppingen eine 2 Tage Schulung/Arbeitstagung wie auch immer durchgeführt. Angedachtes Ziel war eine Erstellung Datenbank (mit Excel) eines jeden Ortes im Schönhengstgau.
Die damalige treibende Kraft war ein, dann leider verstorbener, Herr Klimesch und so wurde aus dem ganzen Projekt nichts.

http://xn--schnhengstforum-btb.de/viewtopic.php?t=381&highlight=klimesch

Mit Excel fand ich zwar nicht so gut, da es mit Verknüpfungen der Personen zu Familien, mit einer Genealogie-Datenbank bessere Möglichkeiten gibt.

Persönlich arbeite ich mit einer solchen. Auf meiner Genealogie-Internetseite findest Ihr auch etwas zu meiner Namens- u. Ortsforschung. Jeder der da etwas entdeckt, wo es Gemeinsamkeiten geben könnte, kann mir dazu Fragen stellen. Gerne tausche ich mich zu Personen und Familien mit Euch aus. Ich nutze keine Online-Datenbank.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776