Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Lukas und Vanek
   Autor
Nachricht
 
Marino

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.2023
Beitrag Lukas und Vanek. Verfasst am: 10.05.2023, 03:44    
  Antworten mit Zitat      
Gab es in Zwittau , Greifendorf sowie Böhmisch - und Mährisch-Hermersdorf bis zur Vertreibung Personen mit Familiennamen Lukas und Vanek? Wenn ja, gibt es zu diesen Personen näheres?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Lukas und Vanek. Verfasst am: 10.05.2023, 13:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marino,
den Namen Vanek auch Vanĕk kenne ich aus dem wenige Kilometer entfernten Porstendorf.
Vielleicht findest Du ja eine Verbindung dorthin!

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Lukas und Vanek. Verfasst am: 13.05.2023, 22:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marino,

im Greifendorfer Heimatbuch von Josef Stindl, ist der Franz Kreisel als Pflegekind des verstorbenen Karl Lukas(ch) aufgeführt. Später heiratete auch eine Lukas(ch) einen Vanek.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Marino

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.2023
Beitrag Aw.: Lukas und Vanek. Verfasst am: 27.05.2023, 21:54    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Info. Wo gibt es denn dieses Heimatbuch?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Marino

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.2023
Beitrag Aw.: Lukas und Vanek. Verfasst am: 27.05.2023, 22:00    
  Antworten mit Zitat      
Das mein Großvater nicht bei seiner Mutter aufwuchs , sondern bei anderen Leuten in Pflege war , bei einer Rosalia ( eventuell Lukas?) , davon hat mir meine Großmutter berichtet. Meine Mutter wurde im August 1944 katholisch getauft. Eine Maria Vanek war Pate. Leider weiß ich nicht viel mehr von diesen Personen außer den Namen. Hat jemand hier im Form vielleicht einige Informationen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Lukas und Vanek. Verfasst am: 28.05.2023, 23:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marino,

in der Ortskartei von Greifendorf wird eine Rosalia Lukas * 1892 +1947 mit zwei Pflegesöhnen aufgeführt:

1.) Franz Hermann * 1918 gefallen 1943
2.) Franz Kreisel * 1919 vermisst seit 1945

Es gibt auch eine Maria Vanek geb. Lukas, diese könnte als Patin passen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775