|
Familie Schindler in Landskron
|
Autor |
Nachricht |
|
Jakob |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Familie Schindler in Landskron.
Verfasst am: 24.06.2024, 11:20
|
|
Hallo liebe Landskroner,
bin durch einen Ahn aus Zwittau jetzt auch nach Landskron gekommen. 1656 heiratet Georg Schindler in I. Ehe Agnetha, Witwe des Georg Blasy aus Zwittau. Er war Sohn des damals schon gestorbenen Martin Schindler aus Landskron. Georg war Schwarzfärber. Seine I. Frau Agnetha/Agnes starb am 04.07.1673 in Zwittau und Georg heiratete am 17.07.1674 ein zweites Mal meine Vorfahrin Sibilla Haberhauer aus 40Huben.
Hat jemand diese Familie Schindler aus Landskron schon bei sich? Gibt es von Landskron Grundbücher?
LG Jakob
_________________ Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau
FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig
https://wiesen-zwittau.de
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Familie Schindler in Landskron.
Verfasst am: 24.06.2024, 15:32
|
|
Hallo Jakob,
offenbar gehörte Landskron damals den Liechtensteinern.
Vielleicht sind Grundbücher in ihrem Archiv in Wien?
Ansonsten vielleicht im Bereich des MZA Brünn, dort war anscheinend der Verwaltungssitz in den böhmischen Ländern vor 1945, in Valtice.
Wo man dort Grundbücher findet, habe ich noch nicht herausgefunden oder sie sind dort einfach noch nicht online.
Digitalisiert werden die Grundbücher von familysearch, falls sie also überhaupt physisch in Tschechien sind, sind sie vielleicht auf der Website von familysearch.org zu finden?
Sie wurden durch das Präsidialdekret enteignet mit dem Argument, dass der Fürst sich in den 30erJahren zur německá národnost / deutschen Volkszugehörigkeit zugehörig erklärt habe.
Seit Jahren klagt Liechtenstein gegen den tschechischen Staat
https://ct24.ceskatelevize.cz/clanek/domaci/ustavni-soud-zamitl-stiznost-lichtenstejnu-kvuli-pozemkum-na-okraji-prahy-347986
|
|
|
Werner |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2024, 13:29
|
|
|
|
|
Grundbücher Landskron
Bei den Schönhengstertagen in den frühen 60er Jahren hörte ich als Jugendlicher immer wieder dass die Kirchen– und Grundbücher verschwanden. Sie scheinen parallel zum Landskroner Blutgericht vernichtet worden zu sein. Ich konnte und wollte das nicht glauben.
Ja, Landskron hatte als Grundherren die Liechtensteiner und die haben in ihrem Winterpalais in Wien Archivalien aus Landskron. Grundbuch ist keines dabei und an sonst ist sehr wenig die Herrschaft Landskron betreffend vorhanden.
Die Kirchenbücher von Landskron und Umgebung sind wieder aufgetaucht und im Internet (was möglich ist) einsehbar, dank der Verfilmung durch die Mormonen. Bei den Grundbüchern besteht aber geringe Hoffnung solche zu finden. Viel konnte wahrscheinlich nicht verfilmt werden.
Anlässlich eines Besuches im benachbarten Rudelsdorf vor 6 Jahren, ging ich mit einem Verwandten zu dessen ehemaligen Geburtshaus, wo ein junger verheiratete Tscheche frisch eingezogen war. Dieser war so stolz auf das was er geschafft hatte, bei der Renovierung seines gekauften Hauses, dass er uns auch die Pläne zeigte. Dabei war auch sein Grundbuchauszug, den er in Landskron erhalten hatte. Dieser beinhaltend auch die Vorbesitzer bis in die zweite Hälfte des 19. Jhd. zurück. Und darunter waren auch Vater und Großvater meines Verwandten.
Glück gehabt, aber in Rudelsdorf gab es nur eine Mini Blutgericht und das dauerte nicht lang.
Liebe traurige Grüße aus Wien
Werner
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2024, 17:44
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hab mal ein bisschen gegoogelt.
Einige nützliche Grundbücher gibt es. Diese gehörten 2015 zum Archiv Zámrsk, waren aber offenbar dem Kreisarchiv in Ústí nad Orlicí zur Restaurierung übergeben worden, und lägen dort (Stand 2015) im Tresor und seien der Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Hier der Link zum Artikel auf der Website der Stadt Lanškroun, wo ich das gelesen habe, am Ende sind die benützten Landskroner Grundbücher aufgelistet, beginnend 1613.
https://www.lanskroun.eu/assets/File.ashx?id_org=7892&id_dokumenty=8133
Außerdem gab es z.B. in Zámrsk (jetzt wo?) ein Urbar von 1568, siehe Arbeit an der Karlsuni samt aufgelisteten Personennamen hier
https://dspace.cuni.cz/bitstream/handle/20.500.11956/27180/BPTX_2008_1_11210_ASZK00306_130819_0_68493.pdf
Wird wohl noch dauern, bis die die Sachen im SOA H. Kralové online stellen.
Ich habe mir auch schon gedacht, ob nicht so manches verheizt wurde - in meiner alten Matrik fehlen mehrere Seiten am Stück und dann ist da eine Bemerkung zu 1946 ...
Vor allem wahrscheinlich schriftliche Dokumente, Bücher ... und unsere Fotos(!), die in unseren Häusern waren.
Ich hätte das nicht fertiggebracht, die zu verbrennen.
Hoffe ich.
Grüße
|
|
|
Kunz-Kraus-Miessler |
Foren-Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2024, 09:47
|
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2024, 15:23
|
|
Das ist ja interessant, dass sich diese Quellen jetzt auf deutschen Websites finden?
Und ob es in Tschechien gar nicht online ist. Im SOA Králové war es das jedenfalls nicht.
So etwas.
Da hofft man ja direkt auf weitere Funde.
Verstehen tue ich das Ganze nicht ganz.
Grüße
|
|
|
Kunz-Kraus-Miessler |
Foren-Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2024, 07:11
|
|
Da bleibt wohl nur Spekulation. So wie es ausschaut, ist die Handschrift im Bestand der Stabi München. Ich weiß nicht, ob es überhaupt weitere Abschriften gibt. Nun digitalisiert die Stabi fleißig, und so landet auch dieses Dokument im Internet. Nur für den Fall der Fälle habe ich es natürlich auch heruntergeladen!
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2024, 08:48
|
|
Wirklich sehr schön digitalisiert :-)
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2024, 20:08
|
|
Die Staatsbibliotek in München besitzt auch das Stadtbuch von Landskron 1486 - 1791.
https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb00139752?page=189
Von ca. 1570 bis 1625 sind dort aber keine Eintragungen vorhanden.
Bis 1570 sind dort auch einige Hochzeiten ausführlich vermerkt, warum, weiß ich nicht.
Ab 1625 sind lediglich immer die jeweiligen Ratsmitglieder aufgelistet.
Aber wenn jemand in den Matriken einen Vorfahren gefunden hat, der Ratsmitglied war, so freut er sich vielleicht über ein zusätzliches altes Dokument.
Grüße
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Vereitelte Spamregistrierungen: 2791
| |