Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Rippau
   Autor
Nachricht

Astrid Nedoma

Foren-Neuling

Beitrag Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Rippau. Verfasst am: 12.09.2024, 19:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in meiner Vorstellung habe ich viel geschrieben.

Ich bin auf Unstimmigkeiten bei Johann Schertler geb 1766 gestossen, da gibt es zwei Geburtsdaten und 2 Ehefrauen.

Bisher hat der von der Tante recherchierte Name der Ehefrau (Elisabeth Reichel) nicht zu den Erbrichtern gepasst. Der Sohn ist auf einer Ahnentafel als Erbrichtersohn, und dessen Sohn als "Erbrichterbes.." (unleserlich) beschrieben.

Jetzt hatte ich gezweifelt dass die wohl zu den Erbrichter johann gehörige Ehefrau Pauline Müller nicht meine Ahnin ist.

Schickt mir heute meine Tante Fotos vom Onkel meines Opas namens Emil Schertler in Wien, jeder welcher von dem in der 'Sudetenpost' 19. November 1955 die Rede ist. Dort steht entstammt dem alten Erbrichtergeschlecht Schertler aus Rippau.

das heisst irgendwo 1700- 1800 steckt ein Fehlerteulel und ich freue mich über jegliche Information

lg Astrid
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Ripp. Verfasst am: 13.09.2024, 20:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
da ich mir das gestern abend mal amgesehen hatte - hier noch der Link zum Eintrag von Nr. 48 Erbgericht in der Volkszählung von 1857, falls Sie es nicht inzwischen bereits selbst herausgesucht haben, und damit beantwortet sich auch die Frage, ob die Witwe von Franz Schertler ein zweites Mal verheiratet war ...

https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=5D88E144CDB511E2AE0F0019D13F29DB231078&scan=be2ad53b5c1915a95de9692c7646446d
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Ripp. Verfasst am: 13.09.2024, 20:39    
  Antworten mit Zitat      
Die Geburt von Johann habe ich gestern weder unter dem einen noch unter dem anderen Datum finden können :-)) vielleicht mache ich was falsch.
Ansonsten sind auch die Originalgrundbücher im Archiv.
Ich nehme an, Ihre Tante hat die Informationen aus dem Extrakt abgeschrieben, das auch Jürgen Sturma auf seiner Website hat.

Allerdings wurde ich durch das Grundbuch auch nicht schlauer.
Grüße
Astrid Nedoma

Foren-Neuling

Beitrag Aw.: Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in. Verfasst am: 18.09.2024, 17:40    
  Antworten mit Zitat      
catharina hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
da ich mir das gestern abend mal amgesehen hatte - hier noch der Link zum Eintrag von Nr. 48 Erbgericht in der Volkszählung von 1857, falls Sie es nicht inzwischen bereits selbst herausgesucht haben, und damit beantwortet sich auch die Frage, ob die Witwe von Franz Schertler ein zweites Mal verheiratet war ...

https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=5D88E144CDB511E2AE0F0019D13F29DB231078&scan=be2ad53b5c1915a95de9692c7646446d

Hallo Catharina

ich weiss nicht was du meinst mit "damit beantwortet sich die Frage", so gut bin ich leider noch nicht im Schrift entziffern.

Kannst du mir deinen Gedanken erklären?

Ich hab mir die Volkszählungen angesehen, das war ein super link. Danke.

Ich würde gerne auch ins Grundbuch schauen oder Kirchenbücher aber ich weiss überhaupt nicht wie ich dahinkomme. Die meisten Links hier im Forum funktionieren nicht mehr, und ich kenne mich noch nicht aus wo suchen und was angeben.
Kannst du mir das zu Rippau zufälligerweise auch verlinken?

liebe Grüsse Astrid
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Ripp. Verfasst am: 18.09.2024, 18:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Matriken sind hier
https://digi.archives.cz/da/searchlink?myQuery=0bae6ff997856c5a34de9cec58d62225&modeView=LIST

und die Grundbücher (gruntovní kniha) und Urbare / was ist die Mehrzahl von Urbar? :-)) Aha, laut Wörterbuch gibt es beides, Urbare und Urbarien / (urbář; Bücher über die zu leistenden Abgaben der Grundbesitzer) hier
https://digi.archives.cz/da/searchlink?myQuery=40a17e23d04e4103b95ecd75e432d813&modeView=LIST

Zuletzt bearbeitet von catharina am 18.09.2024, 18:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Ripp. Verfasst am: 18.09.2024, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Bezüglich der Volkszählung von 1857 hatte ich ja die Seite verlinkt, wo sich der Zettel befindet, dass Franz Schertler am 16. Sept. 1841 in Rippau 48 geboren wurde als Sohn des Frz Schertler Erbrichters und seiner Ehefrau Anna.
Eine Seite weiter, auf der Digitalaufnahme 180, sind aufgeführt unter Hausnummer 48:
Anton Hübel, darunter seine Ehefrau Anna, geboren 1821, darunter Tochter Josefa, und darunter die Stiefkinder (in Bezug auf den Hausherrn) Franz Schertler geb. 1841 und seine Geschwister.
Bei der Ehefrau Anna, geb. 1821, sollte es sich also um die Mutter von Franz Schertler, geb. 1841, handeln, welche also anscheinend mittlerweile mit Anton Hübel verheiratet war.

Grüße
Astrid Nedoma

Foren-Neuling

Beitrag Aw.: Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in. Verfasst am: 19.09.2024, 19:04    
  Antworten mit Zitat      
catharina hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich der Volkszählung von 1857 hatte ich ja die Seite verlinkt, wo sich der Zettel befindet, dass Franz Schertler am 16. Sept. 1841 in Rippau 48 geboren wurde als Sohn des Frz Schertler Erbrichters und seiner Ehefrau Anna.
Eine Seite weiter, auf der Digitalaufnahme 180, sind aufgeführt unter Hausnummer 48:
Anton Hübel, darunter seine Ehefrau Anna, geboren 1821, darunter Tochter Josefa, und darunter die Stiefkinder (in Bezug auf den Hausherrn) Franz Schertler geb. 1841 und seine Geschwister.
Bei der Ehefrau Anna, geb. 1821, sollte es sich also um die Mutter von Franz Schertler, geb. 1841, handeln, welche also anscheinend mittlerweile mit Anton Hübel verheiratet war.

Grüße

Hallo Catharina

Ah ok, das muss die Anna Kvapil gewesen sein, geb 1821.

Die Frage ob sie zweimal verheiratet war hatte ich mir gar nicht gestellt.

der Fehlerteufel muss irgendwo bei deinem Vater, Grossvater oder urgrossvater also Johann 1766, Josef 1735 und Josef 1705 liegen.

Danke für die links... da vertiefe ich mich mal rein. Ich hoffe dass ich die Schrift auch bald besser lesen kann.

grüße
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Suche alles zu der Erbrichter Familie Schertler in Ripp. Verfasst am: 19.09.2024, 22:05    
  Antworten mit Zitat      
Dann hatte sich wohl Ihre Tante die Frage gestellt, denn in Ihrer Vorstellung hier im Forum hatten Sie darüber geschrieben :-)

Grüße

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2791