Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Schmiechen in Schwabmünchen (Nähe Augsburg)
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Schmiechen in Schwabmünchen (Nähe Augsburg). Verfasst am: 29.07.2008, 13:54    
  Antworten mit Zitat      
Wer weiss etwas über Rudi Schmiechen geb. 9. Juli 1917 / gest. 8. Juli 1997 in Schwabmünchen und seine Frau Anna Maria, geb. 23.4.1926 / gest. 16.1.1998 in Schwabmünchen.

Anna Maria wurde vermutlich in Chirles Nr. 40 geboren ???? und war vermutlich eine geborene Fuchs.

Kann mir da jemand helfen?

LG Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag . Verfasst am: 29.07.2008, 22:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

da du das Heimatbuch von Chirles hast, kennst du den Bericht von Nr. 40.In diesem Bericht ist kein Hinweis zu einer Anna Maria Fuchs-was nichts heißen muss. Im Bericht zu Nr.63 steht, dass ein Willi Fuchs aus Chirles 40 im Jahr
1933 das Anwesen gekauft hat. Dieser Willi Fuchs verh. mit Marie Langer hatte laut Bericht drei Kinder: Christl,Willi und Mitzi. Könnte diese Mitzi vielleicht deine gesuchte Maria sein? Sie war aber verheiratet mit einem Josef Knoll. Weißt du ob deine gesuchte Anna Maria vielleicht zweimal verheiratet war oder wer ihre Eltern sind?
Nach der Vertreibung kam die Familie nach Bauhofen (Ziemetshausen) was ja auch in der Nähe von Augsburg ist.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag . Verfasst am: 30.07.2008, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

dass die Tochter von Willi Fuchs-Mitzi Fuchs verh. Knoll eventuell deine gesuchte Anna Maria Fuchs ist wird, wenn deine Geburtsdaten stimmen, wahrscheinlich nicht richtig sein.
Mein Vater hatte, darauf angesprochen, gleich gesagt dass die Kinder von Willi Fuchs alle jünger sind wie er - also geboren nach 1930.
Das würde sich auch mit den Angaben des Geburtsjahres decken, die Roland auf der Seite 157 zu Nr.63 "Bewohner von 1946" schreibt.

An eine Anna Maria (Mitzi) Fuchs eventuell aus Chirles 40 oder 63 die 4 Jahre älter ist wie er, kann er sich, wenn es sie gegeben hat, nicht erinnern.
Und dass sie vielleicht von einem anderen Bruder von Willi Fuchs abstammen könnte, gibt es laut Bericht auch keinen Hinweis.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Hallo Rainer. Verfasst am: 02.08.2008, 16:55    
  Antworten mit Zitat      
Auch ich habe mich wohl geirrt!
Laut Aussage meiner 85-jährigen Tante war die Anna Maria Schmiechen möglicherweise eine geborene Böhm aus Klein Triebendorf.
(Meine Urgroßmutter war Cäcilie Böhm, geb. 23.10.1872 in Klein Triebendorf Nr. 11.).

Leider sind mir bis dato Geschwister der Cäcilie Böhm bzw. auch Nachfahren der Böhm nicht bekannt.

Viele Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775