Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ober-Heinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Manolito

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 01.08.2008
Wohnort: Epfendorf (OT Trichtingen)
Beitrag Ober-Heinzendorf. Verfasst am: 02.08.2008, 09:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin auf das Forum gestoßen, als ich via Google nach 'Schuster' und 'Ober-Heinzendorf' gesucht habe. Leider habe ich kaum verwertbare Hinweise auf meinen Stammbaum väterlicherseits. Ich weiß lediglich, dass Vater und Großvater aus Ober-Heinzendorf stammen und dort eine Schmiede mit einer Landwirtschaft betrieben haben.

Was sind die besten Quellen für weitere Nachforschungen?

Den Google-Ergebnissen konnte ich auch entnehmen, dass eine ganze Reihe Schusters gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus Ober-Heinzendorf nach Amerika ausgewandert sind. Allerdings sind viele Beiträge in amerikanischen Foren recht alt und die Emailadressen funktionieren nicht mehr.

Es wäre sehr interessant, wenn Forenmitglieder ein paar Ratschläge für weitere Nachforschungen haben.

Gruß

Arne
_________________
Arne Schuster
Halde 14
78736 Epfendorf (Trichtingen)
+49 7404 471203
+49 170 4450825
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 474
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Schuster Oberheinzendorf. Verfasst am: 02.08.2008, 10:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Arne,
Schuster in Oberheinzendorf gibt es genügend. Ich habe Vorfahren von Schuster auf Nr 59.
Du mußt erst rauskriegen welche deine Vorfahren sind, dazu könntest du die dir bekannten ältesten Daten deiner Schustervorfahren hier einstellen und dann werden alle Oberheinzendorfforscher dir helfen die richtige Linie zu finden.
Einen Schuster der Schmied war gab es auf Nr. 38, der dürfte wohl in erster Linie in Frage kommen.
Grüße
Lothar
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 204
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Re: Ober-Heinzendorf. Verfasst am: 03.08.2008, 03:19    
  Antworten mit Zitat      
Manolito hat Folgendes geschrieben:
ich bin auf das Forum gestoßen, als ich via Google nach 'Schuster' und 'Ober-Heinzendorf' gesucht habe. Leider habe ich kaum verwertbare Hinweise auf meinen Stammbaum väterlicherseits. Ich weiß lediglich, dass Vater und Großvater aus Ober-Heinzendorf stammen und dort eine Schmiede mit einer Landwirtschaft betrieben haben....

Es wäre sehr interessant, wenn Forenmitglieder ein paar Ratschläge für weitere Nachforschungen haben.


Hallo Arne,

wende Dich doch mal an den Ortsbetreuer von Ober-Heinzendorf:
http://www.schoenhengstgau.eu/verein/kreise/zwittau#ober_heinzendorf
Die Ortsbetreuer kennen sich in der Regel noch recht gut in den Ortsfamilien aus, oder haben noch alte Namens- und Häuserverzeichnisse. Dieses Vorgehen hat mir am Anfang auch sehr viel geholfen.

Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 985
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Schuster in Ober Heinzendorf. Verfasst am: 04.08.2008, 14:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Arne,

hast Du denn das Geburtsdatum oder die Hausnummer von deinem Großvater Franz Schuster in Ober Heinzendorf?
Ich habe eine Liste mit Schuster und könnte nachschauen.

Meine Vorfahren Schuster in Ober Heinzendorf!

Mit herzlichem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2605