Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Familie Fritscher in Kaltenlautsch
   Autor
Nachricht
 
Sandra

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.09.2008
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Familie Fritscher in Kaltenlautsch. Verfasst am: 25.09.2008, 17:13    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte mehr über einen Klement Fritscher und dessen Familie erfahren. Er wurde am 18.02.1926 in Kaltenlautsch geboren. Gleichzeitig interessiere ich mich für Kartenmaterial von damals. Kann mir Jemand dabei behilflich sein? Meine Freundin Christiane Fritscher möchte gerne ihre Wurzeln bzw. die ihres Vaters Klement ergründen und ich versuche jetzt etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank für jeden Hinweis

Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Fritscher in Kaltenlautsch. Verfasst am: 25.09.2008, 22:01    
  Antworten mit Zitat      
Kenn mich zwar in Kaltenlautsch nicht aus, hatte damals etwa 600 Einwohner, darunter die Fritscher.
Als Einstieg würde ich mir erst www.fritscherfamily.com gönnen. Möglicherweise kann man dann schon einen Konnex zu dem Klement finden.

Christian Fuchs
Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familie Fritscher in Kaltenlautsch. Verfasst am: 26.09.2008, 20:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Sandra,

herzlich willkommen im Forum. Es wäre natürlich auch prima, wenn Du Dich hier im Forum unter der Rubrik "Mitgliedervorstellungen" kurz vorstellen könntest. Das erleichtert die Kommunikation in vielen Fällen sehr und hilft Dir die Informationen leichter zu finden, die Du suchst.

Der Name Fritscher ist im östlichen Schönhengst durchaus geläufig. Schau doch mal bei den Mormonen, denn ein Nachkomme der Haberlands aus Kaltenlautsch hat intensiv dort geforscht und die Daten bei den Mormonen eingestellt (www.familysearch.org). Kaltenlautsch ist voller Fritschers, wie ich eben gesehen habe, aber den Namen der Eltern brauchst Du mindestens. Vielleicht brauchst Du auch eine Auskunft vom Matrikenamt in Müglitz, wo die jungeren Matriken verwaltet werden. Die älteren Jahr
gänge sind im Archiv in Olmütz und relativ problemlos einzusehen.
Natürlich wird es schwierig sein an Daten heranzukommen, die nach 1875 liegen. Wie wäre es denn mal mit der Heiratsurkunde des Klement Frischer. Da müssten doch die Eltern vermerkt sein. Übrigens: eine Hausnummer in Kaltenlautsch wäre ganz praktisch

Kaltenlautsch war ab 1784 eine eigene Pfarre und gehörte davor zur Pfarre Moletein. Die Moleteiner Kirchenbücher reichen zurück bis 1690 (Geburten) und 1684 (Heiraten).

Der Ort liegt an der alten Straße von Müglitz nach Mährisch Trübau auf einer Anhöhe nicht weit von Moletein und Wojes.

Schau mal hier: http://historickemapy.cuzk.cz/index.html. Dort findest Du alte Karten und auch das Urkataster. Hier: http://www.mapy.cz
kannst Du Klatenlautsch sehen ("Fotomapa" bietet die Vogelperspektive). Gib den tschechischen Namen ein "Studena Loucka".

Unter der Rubrik "Schönhengstgau" hier im Forum kannst Du Dir auch einmal meinen Beitrag über das Stabile Kataster anschauen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775