Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 21.09.2008, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

in dem Kirchenbuch der Pfarre Brüsau (bei Zwittau) von 1762-1784 ist mir aufgefallen, dass neben Heinzendorf (gemeint ist Ober Heinzendorf, welches bis 1786 nach Brüsau eingepfarrt war) auch ein Königsheinzendorf auftaucht. Weiß jemand, um welches Heinzendorf es sich dabei handeln könnte.

Desweiteren versuche ich Rosrein und Horak-Oelhütten zu lokalisieren, welche beide auch eingepfarrt waren (Rosrein bis 30. November 1792, Horak-Ölhütten bis 31. Dezember 1853).

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 21.09.2008, 19:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Horak-Ölhütten waren ein paar Häuser etwas östlich von Mährisch Chrostau, Rossrain liegt südlich von von Mährisch Chrostau, direkt an der großen Straße nach Brünn.
Königsheinzendorf, so kann ich nur vermuten, ist wohl das Heinzendorf zwischen Svojanov und Brünnlitz.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 21.09.2008, 22:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend, nach meinem Wissen ist die Aussage, dass Königheinzendorf das Heinzendorf zwischen Svojes und Brünnlitz ist, völlig richtig. Es heißt heute auf tschechisch Vitjejeves.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 22.09.2008, 14:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

in Google findet man nichts mit dem Suchbegriff: Vitjejeves?

Eine Idee, können wir hier einmal die verschiedenen Heinzendörfer und die Zugehörigkeit zu welchem Gerichtsbezirken und/oder Kreisen aufzählen, um sie besser auseinanderhalten zu können?

Ich fange einmal an:
- Ober Heinzendorf gehörte ab ca. 1850-1939 zum Gerichtsbezirk Zwittau, Politischer Bezirk Mährisch Trübau. Ab 1939 zum Kreis Zwittau.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 22.09.2008, 16:01    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas, ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich habe das tschechische Wort für Königheinzendorf so niedergeschrieben, wie ich es verstanden habe. Der Ort heißt richtig, auf tschechisch "Vitejeves" und findet sich damit auch im Google. Auf Rückfrage, sagte mir eine Rothmühlerin, die dort vom September 1945 bis Juni 1946 bei einem Tschechen in Stellung war, dass man "immer Königheinzendorf gesagt hat, weil es auch ein Oberheinzendorf gibt". In meiner zweisprachigen Straßenkarte von Ostböhmen und Nordmähren steht Vitejeves/Heinzendorf. Es liegt an der Straße, wenn man von Deutsch Bielau nach Lettowitz fährt. Vitejeves kommt gleich nach der Überquerung der Straße, die von Svojanov nach Brünnlitz führt.
Oberheinzendorf liegt an der Straße zwischen Pohler und Böhm. Wiesen und heißt jetzt Hor. Hyncina. Das tschechische Wort für Horaköhlhütten ist Horakova Lhota und steht auch im Google.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 22.09.2008, 18:37    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Rita,
vielen Dank!

Das Königsheinzendorf (heute: Vitějeves) ist lokalisiert. Es war übrigens 1350 eine Filiale von Deutsch Bielau (ca. 3 km nördlich davon) gehörte 1938 nicht zum Schönhengstgau. Horakölhütten östlich von Mährisch Chrostau schon.

Das Heinzendorf (wohl auch Unter Heinzendorf ) ca. 8 km südwestlich von Hohenstadt habe ich auch gefunden.

Das waren wohl alle Heinzendörfer in der näheren Umgebung?
Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ober- Unter- und Königs-Heinzendorf. Verfasst am: 26.10.2008, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Es gab laut
„ Das Ortsbuch für das deutsche Reich
Ergänzungsband: Ostmark Sudetengau Memelgebiet „
erschienen 1940 bei der Deutschen Verlagsgesellschaft m. b. H.
noch weitere Heinzendorfs im Sudetengau
1.) Heinzendorf Regierungsbezirk Aussig Kreis Braunau ( 739 Einwohner )
2.) Heinzendorf Regierungsbezirk Troppau Kreis Jägerndorf ( 746 Einwohner )
3.) Heinzendorf ( an der March ) Regierungsbezirk Troppau Kreis Mährisch Schömberg ( 342 Einwohner )
4.) Heinzendorf ( bei Odrau ) Regierungsbezirk Troppau Kreis Neutischein ( 404 Einwohner)
5.) Heinzendorf ( unter der Dürren Koppe ) Regierungsbezirk Troppau Kreis Mährisch Schömberg ( 282 Einwohner )

Gruß Thomas Tast ( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775