Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
V."Klüten un Backobst"z."Schles.Himmelreich
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag V."Klüten un Backobst"z."Schles.Himmelreich. Verfasst am: 01.02.2009, 13:59    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Kochfans,

die Idee Heimatliches zum Nachkochen oder auch nur zu sehnsuchtsvollen Kindheitserinnerungen hier ins Forum zu stellen, fände ich einen erneuten Versuch wert. Daher will ich hier mit mit einer kleinen Geschichte zur geglückten Integration der Heimwehküche beginnen:

Ich entstamme einer sog. Mischehe zwischen einer rechten Niedersächsin und einem echten Schönhengster ohne viel weiteren Familienanhang, was, da in jenen Tagen nach 1945 ja noch in erster Linie die (Ehe-)Frauen den Kochlöffel schwangen, dazu führte, daß mein Schönhengster Vater sich im Prinzip von seinen Heimatrezepten und Eßvorlieben verabschieden durfte... Aber eben auch nur im Prinzip, denn a) war er selbst nicht eben auf den Kopf gefallen und b) fand er in mir mit zunehmenden Alter eine Verbündete für die von ihm doch einigermaßen schmerzlich vermißte böhmische Küche.

Und so kam es, daß er es schaffte, ein Lieblingsrezept von uns allen, nämlich Klüten un Backobst, also Hefeklöße mit in Zuckerwasser mit einer Prise Salz gekochtem und mit Kartoffelstärke abgerührten Backobst (getrocknetes Obst, damals vornehmlich noch aus dem eigenen Garten) ganz geschickt ins Schlesische Himmelreich zu überführen.

Und das geht auf Voschlag meines Vaters folgendermaßen:

Man nehme den Rest des o.a. angeführten, gekochten Backobstes vom Vortag, soviel Scheiben geräuchterten, durchwachsenen Speck wie Personen zu Tisch kommen und koche letztere in einem separaten Topf mit wenig Wasser und ohne weitere Zutaten weich. Anschschließend stelle man das Backobst auf die noch warme Platte, verlängere die Soße der Obstmischung mit ausreichend Kochsud vom Fleisch (je nachdem wie salzig man es mag) und koche das Backobst wieder auf. Eventuell noch einmal nachzuckern. Dann lege man die warmgehaltenen Scheiben Bauchspeck auf die Obstmischung und serviere das Ganze mit Semmel- oder Serviettenknödeln.

Guten Appetit aus Hamburg wünscht

Gisela (Peters, geb. Langer)

P.S. Mein Mann (ein Schleswig-Holsteiner) und ich verfahren noch heute nach obigem Prinzip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775