Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Hochzeiten an anderen Orten
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Hochzeiten an anderen Orten. Verfasst am: 01.02.2009, 19:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ein großes Problem für uns alle sind doch Hochzeiten mit Frauen aus anderen Orten. Wenn man nicht weiß woher die Ehefrau stammte, findet man die Heirat nicht und kann den Faden für weitere Forschungen zur Familie der Braut nicht aufnehmen. Man kann ja nicht bei jeder unbekannten Hochzeit die Register aller Umgebungsorte absuchen.

Ich denke zur Lösung an eine Zusammenführung von Hochzeitsdaten mit auswärtigem Bräutigam, die bei unseren Forschungen in den Matriken ja regelmäßig auffallen.

Wenn wir uns hier auf einen Datensatz einigen könnten und jemand bereit wäre eine entsprechende Exceldatei zu führen und die Meldungen aller Forscher einzutragen würde, könnten wir im Laufe der Zeit eine große Erleichterung erreichen.

Viele Grüße

Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Hochzeiten an anderen Orten. Verfasst am: 01.02.2009, 21:14    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ein großes Problem für uns alle sind doch Hochzeiten mit Frauen aus anderen Orten.

Ich denke zur Lösung an eine Zusammenführung von Hochzeitsdaten mit auswärtigem Bräutigam, die bei unseren Forschungen in den Matriken ja regelmäßig auffallen.

Wenn wir uns hier auf einen Datensatz einigen könnten und jemand bereit wäre eine entsprechende Exceldatei zu führen und die Meldungen aller Forscher einzutragen würde, könnten wir im Laufe der Zeit eine große Erleichterung erreichen.


Hallo Theo,

ohne Thomas vorgreifen zu wollen Mr. Green Pfeil

Zitat:
Giselap hat Folgendes geschrieben:
Hast Du eine Idee, wen wir mit dieser Aufgabe beglücken könnten?

Hallo Gisela,
Du weißt, das derjenige, der das Thema aufbringt, auch am Besten dafür in Frage kommt!

Aber ich gebe hiermit gerne die Frage an alle weiter!
Gruß
Thomas


Aber mal Spaß beiseite, wenn wir die Führung der Excel-Dateien auf die einzelnen Kreise verteilen könnten, wäre ich gern bereit, mich an der Datei-Führung für den Kreis Mährisch Trübau zu versuchen. Habe allerdings im Moment noch überhaupt keine Ahnung wie zeitintensive sich das gestalten würde, und muß daher mit einer endgültigen Zusage ein wenig vorsichtig sein, da die Freilicht-Museumssaison schon fast angefangen hat und wir auch dort einige neue Projekte anschieben wollen. Und das wird mit Sicherheit ziemlich zeitaufwendig. Cool

Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Hochzeiten an anderen Orten. Verfasst am: 02.02.2009, 10:37    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:

ein großes Problem für uns alle sind doch Hochzeiten mit Frauen aus anderen Orten. Wenn man nicht weiß woher die Ehefrau stammte, findet man die Heirat nicht und kann den Faden für weitere Forschungen zur Familie der Braut nicht aufnehmen. Man kann ja nicht bei jeder unbekannten Hochzeit die Register aller Umgebungsorte absuchen.

Hallo,
habe ich das Thema nicht verstanden?
Meine Recherchen zeigen, dass die Hochzeit in 99 von 100 Fällen am Geburtsort der Braut stattfand.
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Hochzeiten an anderen Orten. Verfasst am: 02.02.2009, 12:16    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:


Meine Recherchen zeigen, dass die Hochzeit in 99 von 100 Fällen am Geburtsort der Braut stattfand.
Herbert


Hallo Herbert,

ja, eben genau das ist ja das Problem!

Wenn also bei einer Geburt die Kindseltern nur mit ihrem Wohnort zur Zeit des Ereignisses angegeben wurden und man eben dort keine entsprechende Heirat findet und noch nicht einmal in etwa erraten kann, aus welchem Ort die Braut/Kindsmutter stammte, wird man diese Linie kaum weiter zurückverfolgen können. Es sei denn "Kommissar Zufall" hilft einem ganz gewaltig auf die Sprünge!!

Hier würde dann nur eine möglichst umfangreiche Sammelliste mit Heiraten auswärtiger Bräute, über die ja jeder bei seinen Recherchen hin und wieder stolpert, eine gewisse Chance zur Weiterforschung bieten. Aber auch das nur mit dem Glück, daß gerade die infrage kommende Hochzeit bereits in dieser Liste erfaßt wurde. Oder mit anderen Worten, je mehr Daten in einer solchen Liste, desto größer die Chance!

Alle Klarheiten beseitigt Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

Stürmische Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Hochzeiten an anderen Orten. Verfasst am: 02.02.2009, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Gutan Tag alle zusammen,

wie schon gesagt wurde, finden die Mehrzahl der Eheschließungen im Pfarrsprengel der Braut statt, was dem Forscher meist Steine in den Weg legt, wenn die Braut aus einem anderen Pfarrsprengel kommt. Das wäre eine enorme Arbeit diese Daten zu erfassen und den Pfarren der Ehemänner zuzuweisen.

Es hängt aber davon ab, welchen Zeitraum man betrachtet. Neben den Grundbüchern wurden (meist ab der Mitte des 18. Jahrhunderts) auch die Urkundenbücher geführt. Sie sind chronologisch geordnet und es dauert meist ein wenig, bis man die richtige Urkunde gefunden hat. In den Veträgen (meist Eheberednisse) wird fast immer der Herkunftsort der Brautleute erwähnt.

Die Grundbücher beziehen sich auf die Besitzungen. Wenn man den Herkunftsort der Ehefrau sucht, kann man sein Glück auf diese Weise versuchen. Das hat mir in vielen Fällen langwierige Sucherei erspart. Der Nachteil ist, dass Personen, die keinen Besitz haben, in den Grundbüchern nicht erfasst werden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hochzeiten an anderen Orten. Verfasst am: 02.02.2009, 21:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
das Problem ist der Aufbau und die Pflege der Liste. Wenn wir sie hätten, mit vielen Einträgen, konnte man sehr leicht im gesuchten Zeitraum schauen ob der vorhandene Bräutigam enthalten ist. Wenn man die Liste je nach Bedarf nach Heiratsdatum, Ort, Namen des Bräutigams, etc sortieren könnte, wäre es ein Kindespiel eine Hochzeit im Umfeld des bearbeiteten Ortes zu finden.
Hier sind die Computerspezialisten gefragt, könnte man die Liste nicht hier so öffentlich einstellen, dass jeder der eine noch unbekannte Heirat gefunden hat, sie selbst am Computer daheim in die Liste eingeben kann. So, dass wir die Liste also gemeinsam aufbauen und weiterpflegen würden?

Grüße
langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775