Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
ZIEGENFUß bei Landskron
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag ZIEGENFUß bei Landskron. Verfasst am: 28.06.2007, 08:53    
  Antworten mit Zitat      
Thema von Thomas hierher kopiert!
Tom hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ahnenforscher
ich habe ebenfalls vor im Oktober nach Tschechien zu fahren um nach meinen Vorfahren zu suchen. Leider habe ich keine Latein Kenntnisse. Ich hoffe aber das ich trotzdem bei meiner Suche im Archiv weiterkomme. Vielleicht hat jemand Infos speziell zu den Orten "Kunzendorf" und "Ziegenfuß". Liegen beide im Schönhengstgau. Es sind die Geburtsorte meiner Vorfahren. Gruß
Tom


Zuletzt bearbeitet von Thomas am 28.06.2007, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Ziegenfuß bei Landskron. Verfasst am: 28.06.2007, 09:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tom,

Ziegenfuß tsch. Kozínoha
Zugehörigkeit von 1850 bis 1938
Dorfgemeinde: Ziegenfuß
Gerichtsbezirk: Landskron
Politischer Bezirk (Bezirkshauptmannschaft): Landskron
Land: Ostböhmen
1930 ca. 201 deutsche Einwohner
Poststation: Thomigsdorf
Eisensbahnstation: Annabad
Quelle: Orientierungslexikon der Tschechoslowakischen Republik von Prof. Ernst Pfohl

hier die Matriken von Ziegenfuß!
Ziegenfuß Kozi Noha, Dorf
siehe Thomigsdorf und Landskron

Thomigsdorf Damníkov
Dorfgemeinde: Thomigsdorf
Bezirk: Landskron
Land: Mähren

Pfarrei: Thomigsdorf[/[i]]
Dekanat: [i]Landskron

Diözese: Königgrätz
Patronat: Fürst Liechtenstein

Gm, Tm und Stm ab 1754
R: Gm, Tm und Stm ab 1754
– Eingemeindet sind: Türpes, [/b]Ziegenfuß[/b]
– Eingemeindet waren: Lukau bis 1872, Rudelsdorf.
Chronik: Pfarrei Thomigsdorf, vor 1754 Pfarrei Landskron
Im Archiv: Kirchenrechnungen und Inventarien 1659

Landskron Lanskroun
Stadtgemeinde: Landskron
Bezirk: Landskron
Land: Böhmen

Pfarrei: Landskron
Dekanant: Landskron
Diözese: Königgrätz
Patronat: Fürst Liechtenstein

Gm ab 1627
Tm ab 1644
Stm ab 1633
Register: Gm, Tm und Stm ab 1692
– Eingemeindet waren Dittersbach, Klein-Hermigsdorf, Königsfeld, Lukau, Michelsdorf, Rudelsdorf, Sichelsdorf, Thomigsdorf, Treibitz, Türpes, Ziegenfuß
Chronik: Pfarrei Landskron
Im Archiv sind Kirchenrechnungen ab 1742, Chroniken mit Aufzeichnungen aus dem Jahre 1371 (Bischof Gelitto-Wurst)

aus „ Die Kirchenbücher der Schönhengster Sprachinsel“, von Josef Bezdek, Reichenau. 1930.
Dass der Schönhengstgau eigentlich keine Sprachinsel war, sondern mit einem kleinen Landstreifen mit dem restlichen deutschen Sprachraum verbunden war, muss immer wieder erwähnt werden.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775