Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Zimprich Rathsdorf und Ahnensuche
   Autor
Nachricht
 
Zimprich

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.11.2008
Beitrag Zimprich Rathsdorf und Ahnensuche. Verfasst am: 26.11.2008, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Gesucht: Ahnen, Geschwister, Nachkommen von Johann Zimprich *1797 Rathsdorf 60
seine Eltern: Josef Zimprich * um 1769 oo Angelina Matzke

oo 1. mit Theresia Freidl/Freydl *1803 Rathsdorf
oo 2. mit Rosalia Pirkl *1801 Hertersdorf

Kinder: Rosalia Zimprich *1832 Rathsdorf 60 oo Richter
Josef Zimprich *1830 Rathsdorf 60


mein Vater, auch ein Josef*1915, war ein Enkel von Josef Zimprich *1830

Kinder von Rosalia Richter habe ich bei den Mormonen gefunden

Ich habe meine Ahnen berufsmäßig erforschen lassen, bisher keine Übereinstimmig mit anderen Zimprichs gefunden.

Es gibt mindestens seit 1700 sehr, sehr viele Zimprichs in Rathsdorf.
Es ist bestimmt auch anderen aufgefallen, dass es sehr viele Josef Z. gibt, mein Ur-Ahne Josef Zimprich *um 1769.
Ausgerechnet um diese Zeit wurden vier Josef Zimprichs in Rathsdorf geboren, so dass ich leider mit meiner Zimprichforschung nicht weiterkomme.

Zu dieser Zeit wurde der Name auch Zimbrik, Zimprik, Czimprik geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von Zimprich am 19.05.2009, 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zimpi

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.03.2009
Wohnort: Magdeburg
Beitrag Aw.: Zimprich Rathsdorf. Verfasst am: 23.03.2009, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es freut mich sehr auch andere Zimprich-Rathsdorf-Forscher hier anzutreffen. Leider kann ich keine genauen Übereinstimmungen in meinem Familienstammbaum finden. Vielleicht gibt folgendes aber ein wenig Hoffnung oder später einmal eine Verbindung:

Joseph ZIMPRICH *22.11.1831, Rathsdorf nr. 89,
Sohn des Joseph ZIMPRICH, Familiant in Rathsdorf 89 (Sohn des Joseph ZIMPRICH, Häusler, Rathsdorf nr. 81) und der Theresia Honl, Rathsdorf nr. 90 (Tochter des Mathias Honl, Feldgärtner,Rathsdorf nr. 90)
Pate Josef ZIMPRICH, Bauer
Sohn Leopold ZIMPRICH *14.11.1867, Rathsdorf nr. 89

Johann Bartosch *02.04.1840, Rathsdorf nr. 91
Hebamme Viktoria ZIMPRICH aus Rathsdorf nr. 79

Josefa Benesch *10.10.1836, Knappendorf nr. 84
Tochter des Joseph Benesch, Innwohner, Rathsdorf nr. 72 und der Theresia, geb. Wenzel ZIMPRICH (Häusler), Knappendorf 43

Wenzel Pitterle *13.02.1829, Rathsdorf nr. 67,
Sohn des Martin Pitterle, Häusler, Rathsdorf nr. 67 (Sohn des Martin Pitterle, Häusler, Rathsdorf nr. 67 und der Katharina geb. Johann ZIMPRICH, Rathsdorf nr. 55) und der Barbara geb. Johann Gröger, Rathsdorf nr. 17

Auch ich suche nach Geschwistern und Nachkommen von versch. Zimprichs, doch da hilft wahrscheinlich nur noch der Besuch ins Archiv von Zamrsk. Oder?

Viel Erfolg bei der weiteren Suche...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Zimprich Rathsdorf. Verfasst am: 24.03.2009, 12:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zimpi,

es wäre vielleicht auch interessant, die Zimprich-Ahnen aus Rathsdorf von Euch und Fontane zu vergleichen?
Fontane hat Folgendes geschrieben:
ZIMPRICH (auch ZIMBRICK) in/aus ...
Thomingsdorf, Lukau, Knappendorf, Olbersdorf, Michelsdorf, Lichwe, Rathsdorf, Seibersdorf
-> hier der Beitrag!

Leider hat er seine genauen Zimprich aus Rathsdorf nicht dazugeschrieben.
Hast Du ihn schon kontaktiert? Es kann natürlich sein, dass sich die Linien auch schon vor dem Vorhandensein der Kirchenbücher getrennt haben.
So ergeht es mir beispielsweise mit Landsgesell in Greifendorf, obwohl eigentlich ein seltener Name.

Zimpi hat Folgendes geschrieben:
Auch ich suche nach Geschwistern und Nachkommen von versch. Zimprichs, doch da hilft wahrscheinlich nur noch der Besuch ins Archiv von Zamrsk. Oder?

Ein eigener Archivbesuch macht mir persönlich viel Freude. Man kann natürlich auch einen Forscher beauftragen.

Ich finde es gut, neben der dirketen Linie auch die Geschwister und deren Nachkommen zu erforschen.
Häufig forschen viele Leute nur die direkten Vorfahren und Nachfahren und lassen die Geschwister weg.
In solchen Fällen sind gemeinsame Treffer mit anderen Namensträgern seltener und es bleibt der nochmalige Gang ins Archiv nicht erspart, wenn man mehr wissen will.
Auch habe ich bei der Erforschung der Geschwister oft noch wertvolle Hinweise bekommen, so bspw. dass erst beim 5. Kind der Name des Großvaters dabei stand
oder eine andere Information, die bei den vorangegangenen Geburtseinträgen der 4 Kindern noch nicht dabeistand.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775