Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903)
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903). Verfasst am: 01.03.2009, 08:01    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

Annas Enkel und ich suchen immer noch nach ihren Eltern/Geschwistern und weiteren Vorfahren, sowie nach dem genauen Hochzeitsdatum.
Immegration Records (Ellis Island), US-Volkszählungen und Social-Security-ID-Records sind wir schon seit langem ohne Erfolg durch.

Wer kann uns weiterhelfen?

Anna WONDRA *17.04.1882 Mährisch Trübau, +18.01.1961 Passaic, Passaic County, NJ, USA

oo 1902 in Mährisch Trübau

Franz (Frank) B. STEINER *09.09.1878 Mährisch Trübau, +24.05.1937 Fairwiew, Bergen County, NJ, USA

Das Paar hatte 2 Kinder:

Tochter (noch in Trübau geboren):

Anna (Annie) Marie STEINER *19.07.1902 Mährisch Trübau

Sohn:

Frank STEINER *22.02.1904 West Hoboken, Hudson County, NJ, USA

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Sonntäglicher Morgengruß aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903). Verfasst am: 31.05.2009, 01:58    
  Antworten mit Zitat      
Inzwischen sind wir wohl einen winzigen Schritt weiter.
Der Vater der Anna WONDRA müßte aller Wahrscheinlichkeit nach

Anton Josef WONDRA *1845 in Mährisch Trübau(?), +1897 in Mährisch Trübau, [] auf dem Kreuzberg-Friedhof in Trübau

gewesen sein.

Doch wer war die Mutter, wer ihre Großeltern Frage

Wäre nach wie vor für jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar Ausrufezeichen

Nächtliche Pfingstgrüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903). Verfasst am: 31.05.2009, 08:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela und weitere Interessierte,
könnte der Vater Deiner Anna Wondra gebürtig aus Porstendorf sein?
Hier wird 1843 ein Anton Wondra mit mir bekannten Ahnen geboren.
Leider habe ich zu ihm nur einen Geburtseintrag, keine Heirat und auch keine Kinder.
Solltet Ihr genaueres zu Anton Wondra finden können wir ihn mit meinem vergleichen.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903). Verfasst am: 31.05.2009, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

klar könnte Annas Vater auch aus Porstendorf gebürtig sein, er wäre damit ja nicht der einzige, der sich von Porstendorf nach Mährisch Trübau begeben hätte, um Arbeit zu bekommen. Mein Urgroßvater Ignaz LANGER *1845 hat es ja schließlich ebenso gemacht. Viellicht haben die beiden sich sogar gekannt und sind den Weg gemeinsam gegangen!?!

Wie dem auch sei, hast Du denn Angaben zu Geschwistern des Anton WONDRA?

Ich habe da nämlich noch ein paar WONDRAs, die ich ebenfalls nicht eindeutig einem Elternpaar oder -teil zuordnen kann und die vielleicht Geschwister des Anton gewesen sein könnten, und zwar:

Karl *06.10.1838 in Mährisch Trübau(?), +25.03.1897 in Mährisch Trübau
hatte vermutlich 3 Kinder: Louise, Franz, Angela

Aloisia *12.06.1843 in Mährisch Trübau(?), +04.08.1930 in Mährisch Trübau (LEDIG?!?)

Sohn WONDRA *1857(?) in (?) oo BUSCHINA(?), Julie *22.07.1868 in (?), + nach Mitte 1954 in Büdesheim(?)
Das Paar wohnte in Kornitz 92 und hatten mind. 2 Kinder: Marie und Franz(?)

Muß mich jetzt allerdings erst einmal den Kartoffeln und dem Spargel widmen, sonst bleibt heute Mittag noch die Küche kalt und es gibt nur die bereits gekochte Rhabarbergrütze mit Milch! Zuzwinkern

Sonnige Pfingstgrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903). Verfasst am: 31.05.2009, 12:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
mir sind nur zwei ätere Brüder, Gottfried und Ferdinad bekannt. Beide starben allerdings im Alter von wenigen Tagen.

Hier müßten die interessierten Forscher also nachlegen. Meine Quellen enden so in den Anfang 1840er Jahren. Er wäre aber sehr gut möglich, daß es weitere Geschwister nach 1843 gibt. Hier sind alle Wondra-Forscher gefragt.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Anna WONDRA aus Mähr.Trübau ---> USA (1903). Verfasst am: 31.05.2009, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

wäre wohl auch zu einfach gewesen, wenn wir auf Anhieb gleich schon wieder einen Schritt weitergekommen wären.

Da bleibt uns für den Augenblick halt wieder einmal nur das Prinzip Hoffnung auf "Kommisar Zufall" Aber das wird schon... Ist ja noch nicht aller Tage Abend!

Sonniger Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775