Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
suche nach Ranigsdorf
   Autor
Nachricht
 
Claudius

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.07.2009
Wohnort: Neunkirchen-Österreich
Beitrag suche nach Ranigsdorf. Verfasst am: 17.07.2009, 18:13    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Gott
Meine Großeltern stamen aus Eisgrub.Die Gro0mutter ist ein Winkler aus Ranigsdorf.Meine Frage ist Wo liegt Ranigsdorf? und 2°hÄtte jemanden auskunft Über die Famillie Winkler ?Die Großmutter Anna Winkler geboren Schaffer.
Ich möchte mich recht bedanken vorläufig.
Claudius
_________________
Ich suche auskunft über Ranigsdorf-Famillie Winkler
Meine Großmutter Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: suche nach Ranigsdorf. Verfasst am: 17.07.2009, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Gott Claudius,
herzlich willkommen hier im Schönhengst-Forum.
Es freut mich ungemein, daß Du in Deinem persönlichen Profil sofort unter Interesse: RANIGSDORF angegeben hast.
Diese Zeile bleibt bei den meisten Teilnehmern leer, oder wird falsch verstanden.

Ranigsdorf liegt im ehemaligen Kreis Mährisch-Trübau, dazu gibt es eine Internetseite www.maehrisch-truebau.de.vu
Über diese kommst Du zu den ehemaligen Kreisgemeinden und dort wird Dir über entsprechende Programme u.a. auch die Lage des Ortes Ranigsdorf angezeigt.

Viele Grüße
und viel Spaß im und mit dem Schönhengst-Forum
Burkhard
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: suche nach Ranigsdorf. Verfasst am: 17.07.2009, 19:21    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Claudius und herzlich willkommen im Forum!

Der erste Teil Deiner Frage ist sehr einfach zu beantworten:

Ranigsdorf liegt im ehemaligen Kreis Mährisch Trübau, ein wenig östlich der Kreisstadt gleichen Namens und hatte lt. Volkszählung von 1939 damals 716 Einwohner.

Dann wird es allerdings schon schwieriger, da Du ja recht wenig konkrete Daten zu Deiner Großmutter angegeben hast. Hat sie denn nach ihrer Heirat mit dem Herrn Winkler auch noch in Ranigsdorf gewohnt? Oder ist die junge Familie fortgezogen, beispielsweise nach Mährisch Trübau oder auch nach Tschuschitz?

In meinen Unterlagen habe ich nämlich tatsächlich drei Familien SCHAFFER in Ranigsdorf gefunden und zwar unter den Hausnummern 44, 52 und 104.

Pfeil In Nr. 44 lebten um 1940 Gustav und Ida SCHAFFER, geb. Zorn mit den Söhnen Gustav und Erich.

Pfeil In der Nr. 52 lebte um 1900 die Familie Thaddäus SCHAFFER.

Pfeil In der Nr. 104 wurde Emilie SCHAFFER (evtl. eine Enkelin des Thaddäus SCH.) geboren, die 1950 Karl POLASCHEK aus Freudenthal aus der Nähe von Troppau heiratete und dann (zunächst?) in Schönaich, Kr. Böblingen wohnte, wo auch Sohn Gerhard POLASCHEK geboren wurde.

Pfeil Die Familie SCHAFFER/Hückl lebte um 1900 mit zwei Töchtern in Mährisch Trübau in der Czernygasse, wovon eine Tochter um 1923 Josef KIRCHNER heiratete und in die Holzmaisterstr. 45 zog, während Tochter Maria SCH. um 1925 einen Italiener Namens Franco SAIBENE heiratete und vermutlich irgendwann mit ihm nach Milano (Mailand) in die Via Paulo Nr. 12 zog. Das Ehepaar hatte mindesten zwei Kinder: Claudio SEIBENE und Maria Grazia SEIBENE. Und bei diesen Namen würde ich einmal messerscharf darauf schließen, daß diese Personen zu Deiner näheren oder ferneren Verwandschaft gehören müßten Ausrufezeichen

Pfeil In der Seidengasse Nr. 6 in Mährisch Trübau lebte um 1930 außerdem eine Anni WINKLER, geb. KIRCHNER mit ihrem Ehemann, die sicherlich ebenfalls mit den zuletzt erwähnten SCHAFFERs verwandt gewesen sein dürfte.

Darüberhinaus habe ich mehrere Familien WINKLER in Tschuschitz direkt an der nördlichen Stadtgrenze von Mährisch Trübau gelegen, aber ich denke für heute habe ich Dir erst einmal genug Infos zum Nachdenken an die Hand gegeben.

MERKE: je genauer die Ausgangsinformationen, desto besser die Ergebnisse der Suche. Idee

Tropisch warme Abendgrüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kukla

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beitrag Aw.: suche nach Ranigsdorf. Verfasst am: 18.07.2009, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Claudius!

Meine Opa ist in Ranigsdorf im Hause Nr.52 im Elternhaus seiner Mutter Elsa Kukla geb.Schaffer geboren. Der Vater meiner Ur-Urgroßmutter war Thaddäus Schaffer und die Mutter Maria Schaffer geb.Hertel Nr.52.Nur anbei zum Thema Ranigsdorf .


Viele Grüße
Thomas Kukla
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776