Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
ANDREAS KILLER in Blumenau
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 31.01.2009, 16:56    
  Antworten mit Zitat      
Meine Vorfahren mit Namen Killer (Köhler) in Blumenau:

Andreas Killer * ?, + 21.10.1743 Blumenau, Sohn des Andreas Killer
oo 2. Ehe (nach 1713)
Anna
Das Paar hatte 7 Kinder, unter anderem den
Sohn
Franz Killer * 08.08.1738 Blumenau, + 14.12.1787 Blumenau

Selbiger Andreas Killer hatte am 17.02.1705 (1. Ehe) in Blumenau
Ludmilla Kretschmer aus Leitomischl geheiratet.
Mit ihr hatte er 6 Kinder, unter anderem:
Gertrud Killer verh. am 20.11.1725 in Blumenau mit
Martin Jarisch * 5.11.1698 Karlsbrunn
Diese hatten mind. 1 Kind:
Anna Maria Jaerisch * 22.03.1732 Karlsbrunn

Vielleicht hat auch jemand diese Vorfahren?

Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Die Schreibweise von Killer ist je nach Zeit Köhler, Köller. Der Name Killer stammt wohl vom Beruf des Köhlers.

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 22.07.2009, 12:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 461
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Andreas Killer in Blumenau. Verfasst am: 01.02.2009, 21:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Martin Jarisch und seine Frau Gertrud, geborene Killer aus Blumenau sind meine Ur ur ur ur ur ur großeltern,
ihr Sohn Franziskus * 10.10.1726
oo 18.11.1753 mit Christina Demele
hatte u.a. eine Tochter Theresia * 25.7.1771 diese
oo 24.11.1789 Joseph Felckl
Freisass in Bohnau Nr 2 (spätere Nr 3), den Erbrichter von Bohnau,
deren Tochter Genovefa gest. 17.3.1855
oo Andreas Schidla *25.11.1774
aus Schönbrunn Nr.116
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Andreas Killer in Blumenau. Verfasst am: 20.07.2009, 20:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich habe da eine Übereinstimmung:

Köller, Andreas, * Blumenau

Tochter: Köller, Gertrud, * Blumenau oo Karlsbrunn 20.11.1725 Martin Jarosch

Tochter von Gertrud Köller und Martin Jarosch:

Jarosch, Katharina, * Karlsbrunn 03.09.1739
oo 25.07.1762 Johann Jokesch

Die Liste der Nachfahren führt bis zu mir. Die Daten hatte mir Thomas Tast geschickt...

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Andreas Killer in Blumenau. Verfasst am: 21.07.2009, 09:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy und Langer Theodor,

da haben wir drei im Andreas Killer den selben Vorfahren! Ich fasse einmal der Übersichtlichtkeit halber zusammen:

Martin Jarisch * 5.11.1698 Karlsbrunn
oo 20.11.1725 in Blumenau mit
Gertrud Killer * in Blumenau, Tochter des Andreas Killer und der Ludmilla Kretschmer

Mindestens 3 Kinder:
Franziskus Jarisch * 10.10.1726 Karlsbrunn, oo 18.11.1753 mit Christina Demele
Anna Maria Jaerisch * 22.03.1732 Karlsbrunn
Katharina Jarosch * 03.09.1739 Karlsbrunn, oo 25.07.1762 Johann Jokesch

Die Gertrud Killer ist ja eure Vorfahrin, habt ihr deren Geburtsdaten?

Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Die Schreibweise von Killer ist je nach Zeit Köhler, Köller. Der Name Killer stammt wohl vom Beruf des Köhler. Der Nachname Jairsch, bzw. Jaerisch oder Jarosch ist auch der späteren Schreibweise angepasst.

Hallo Andy, zu Jokesch habe ich ein eigenes Thema aufgemacht, vielleicht passt da auch etwas? -> JOKESCH in Karlsbrunn und Stangendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Aw.: Andreas Killer in Blumenau. Verfasst am: 21.07.2009, 18:52    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:

Die Gertrud Killer ist ja eure Vorfahrin, habt ihr deren Geburtsdaten?


Hallo Thomas,

leider habe ich da keine weiteren Daten...

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 461
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 21.07.2009, 19:11    
  Antworten mit Zitat      
Zur Zeit als Martin Jarisch(Jarosch) in Karlsbrunn wohnte gab es ja noch keine Hausnummer, aber vielleicht hat doch schon mal jemand die Familiengeschichte verfolgt und gesehen auf welchem
Haus diese Jarischfamilie später wohnte?
langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 22.07.2009, 12:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe noch die folgenden Daten zu Martin Jarosch:

Eltern: Lorenz Jarosch * um 1661, [] Karlsbrunn 08.08.1737
oo Catharina Geburtsname unbekannt * um 1668, + Karlsbrunn 05.12.1712

Trauzeugen der Hochzeit Getrud Köller / Martin Jarosch:
Georg Richter u. Simon Jokesch

mfg

Andy
[/b][/i]
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 25.07.2009, 12:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

@ Thomas: unter [url]http://schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=124&postdays=0&postorder=asc&highlight=jarisch&start=22[/url] tut sich ja noch ein Zweig der Familie Killer / Jarisch auf. (Nachfahren von Franziscus bzw. Franz Borgias Jarisch und Christina Demele) ?

In einem anderen Forum http://forum.genealogy.net:80/forum/index.php?page=Thread&postID=102016&highlight=Killer#post102016 habe ich auch etwas passendes gefunden. Nach Rücksprache mit der Autorin des Postings kam folgendes raus:

Jarosch, Franziskus oo 18.11.1753 Christina Demele

1) Jarosch, Theresia, * 25.07.1771
2) Jarosch, Augustin Joseph * 12.02.1775 Karlsbrunn


Augustin Joseph Jarosch (Bauer) oo Theresia Eigl, (Martin Eigls Tochter)

1) Theresia *01.09.1796
2) Johann u. Franz *07.01.1798
3) Johanna *26.03.1799 - 1801
4) Johanna * 28.03.1801
5) Augustin *13.12.1809
6) Augustin Heinrich Anton * 20.06.1811.


Johanna Jarosch oo 1822 Ambros(ius) Killer * 09.06.1800 Karlsbrunn Nr. 35

1) Killer, Franz *29.09.1836 Karlsbrunn

Dann gibt es dort noch den folgenden Eintrag:

Freytag, Theresia *12.06.1854 Karlsbr. - Vater Johann Freytag und Mutter Theresia Killer.

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 461
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 25.07.2009, 15:10    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte nochmal bei den Hausnummern nachfragen. Corinna hat ja bei ihren Angaben Hausnummern dabei, aber die sind zwischenzeitlich ja geändert, zumindest stimmen sie nicht mit den Hausnummern in der Chronik von Frau Lorenzl überein.
Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Karlsbrunner Hausnummern alt-neu? Oder kennt zumindest für einzelne Nummern den Zusammenhang?
langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 20.08.2009, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe neue Daten (bzgl. der Linie HEINZ) bekommen, darin tauchen die folgenden Personen auf:

Am 11.05.1755 heiratete Georg Rzehaczk ein Witwer von Hopfendorf mit der Catharina eheleibliche Tochter des Bernard Küllers von Blumenau

Trauzeugen waren: u.a. Joseph Küller von Blumenau.

Köller = Killer = Küller ?

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: ANDREAS KILLER in Blumenau. Verfasst am: 27.03.2011, 14:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, alle Killer-Nachfahren,

mir sind einige Unklarheiten aufgefallen.

Bei der Trauung der Gertrud(is) Killer mit Martin Jarosch 1725 wird sie als die hinterbliebene Tochter des seel. Andreas Köller angegeben. Also Andreas ist schon verstorben.
24.09.1705 verstorben der Andreas Köhler, gewesener Richter, seines Alters 54 Jahe.

Der angebliche Vater Andreas mit Ludmilla ist erst nach 1742 verstorben und wahrscheinlich um 1680 geboren.
Beide können nicht die Eltern der Gertrud sein. Er ist der Bruder von ihr.
Ich habe einen Taufeintrag von einer Gertrudis März 1698: Andreas Killer und Clara.

Mein 2. Problem:
Der Vater von Ignatz Killer hieß Clemens, Sohn des Andreas Killer, welcher 1735 bei der Trauung der beiden noch am Leben war. Es ist also der jüngere Andreas.
Clemens ist 1784 im Alter von 75 Jahren verstorben. Errechnete Geburt um 1709. Ich kann aber keinen Taufeintrag über einen Clemens finden. Falls jemand mal darüber stolpert, bitte ins Forum stellen.

LG

Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2521