Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
LINHART aus Tschuschitz 25
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag LINHART aus Tschuschitz 25. Verfasst am: 26.07.2009, 05:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitforscher,

mein totester Punkt sind immer noch die Vorfahren väterlicherseits meiner Großmutter Theresia LINHART, Tochter des Josef LINHART, zu denen ich nach wie vor keinerlei Daten habe.
Und auch bei den Geschwistern meiner Großmutter Theresia (es müssen definitiv mehr als 3 gewesen sein) und deren Nachkommen tun sich leider immer noch große Lücken auf.

Nachstehend habe ich daher noch einmal die Nachfahrenliste für meinen Urgroßvater Josef LINHART aufgeführt in der Hoffnung, daß mir irgendjemand vielleicht doch noch weiterhelfen kann.

Wäre für jeden zusätzlichen Hinweis wirklich dankbar!

Sonntägliche Grüße aus Hamburg,

Gisela

Nachfahrenliste meines Urgroßvaters Josef LINHART

1. LINHART, Josef, rk, Bauer u. Gänsezüchter in Tschuschitz 25, * in (?) um 1843(?), + Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau(?) nach 1889, [] Mährisch Trübau, Kreuzberg
oo Theresia HÜBL, * in Porstendorf 132(?) um 1848(?), + Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau(?)

4 Kinder von Nr. 1

2. LINHART, Marie, rk, * in (?) 30.07.1874, + Büdesheim, Hessen 27.10.1949
oo Franz HAWELKA, * in (?) 1869(?), + WW I (gefallen)

3. LINHART, Hermann, rk, Bauer u. Schneider ("Linhart-Schneider"), * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 23.02.1880, + Büdesheim, Hessen 16.10.1960
oo Aloisia ..., * in (?) 22.02.1883, + Büdesheim, Hessen 20.09.1954

4. LINHART, Emilie (Emmy), rk, Fabrikarbeiterin, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 08.11.1887, ~ Mährisch Trübau, + North Bergen, NJ, USA 22.04.1967
oo Mährisch Trübau 25.07.1908 Otto STEINER, Möbeltischler, * Mährisch Trübau 09.08.1882, + North Bergen, NJ, USA 08.07.1968

5. LINHART, Theresia, rk, Fabrikarbeiterin, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 07.10.1889, ~ Mährisch Trübau, eingesegnet Mährisch Trübau, + Tschuschitz 56, Kr. Mährisch Trübau 31.08.1944, [] Mährisch Trübau, Kreuzberg
oo Mährisch Trübau 25.05.1917(?) Ignaz LANGER, (rk? > ev), Schuh- und Lederwarenerzeuger, * Mährisch Trübau 04.07.1882, + Tschuschitz 56, Kr. Mährisch Trübau 13.10.1935, []Mährisch Trübau, Kreuzberg

2 Kinder von Nr. 2

6. HAWELKA, Stefan, rk, * in (?) 1896, + Frankfurt/Main 10.09.1959
oo Marie (Mirzl) ..., * in (?) um 1901(?)

7. HAWELKA, Hilde, rk, * in (?) 07.02.1908, + Mainleus
oo Franz RICHTER, * in (?) 1903(?)

4 Kinder von Nr. 3

8. LINHART, Aloisia, rk, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 15.06.1908, ~ Mährisch Trübau
oo Johann HANTL, * in (?) 23.02.1905, + Oberstreu 16.10.1960

9. LINHART, Hermine, rk, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 08.03.1910, ~ Mährisch Trübau, + Büdesheim, Hessen, [] Büdesheim, Hessen
oo Rudolf FRIEDL, * in (?) 1906
Das Paar wohnte in Tschuschitz 55, Kr. Mährisch Trübau

10. LINHART, Otto, rk, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 1913, ~ Mährisch Trübau
oo I. Martha ...
oo II. NN ...

11. LINHART, Erni, rk, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 1915(?), ~ Mährisch Trübau
oo 1938 Josef HANKER, * in (?) 1910, + München 29.05.1958

1 Kind von Nr. 4

12. STEINER, Margarete, rk, * Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau 08.02.1909, + North Bergen, NJ, USA
oo USA 23.06.1935 Louis VONDERLINDEN, * Holyoke, Mass., USA 16.04.1909, + Bergenfield, NJ, USA

2 Kinder von Nr. 5

13. LANGER, Theodor Franz, ev, Schriftsetzer, Stereotypeur, Korrektor, * Tschuschitz 56, Kr. Mährisch Trübau 06.06.1918, richtig: 1919, ~ Mährisch Trübau, eingesegnet Mährisch Trübau, + Hamburg-Harburg 08.10.1971, [] Hamburg-Fischbek
oo Hamburg 20.08.1949 Erna WENTZIEN, ev, Angestellte, * Fischbeck 12a, Kreis Harburg, Niedersachen 07.11.1923, + Winsen/Luhe, Niedersachsen

14. LANGER, Helga, ev, Schneiderin, * Tschuschitz 56, Kr. Mährisch Trübau 28.06.1920 od.1921, ~ Mährisch Trübau, eingesegnet Mährisch Trübau, + Tschuschitz 56, Kr. Mährisch Trübau (LEDIG) Aug. 1944, [] Mährisch Trübau, Kreuzberg

2 Kinder von Nr. 6

15. HAWELKA, Rudolf, rk
16. HAWEKA, Hilde(?)

2 Kinder von Nr. 7

17. RICHTER, Horst
18. RICHTER, Walter

4 Kinder von Nr. 8

19. HANTL, Gertrud, * Tschuschitz 25
20. HANTL, Erich, * Tschuschitz 25
21. HANTL, Margarethe (Gretl), * Tschuschitz 5
22. HANTL, Edith, * Tschuschitz 25

1 Kind von Nr. 9

23. FRIEDL, Rudolf, rk, * Tschuschitz 55, Kr. Mährisch Trübau
oo Dorothea ...

4 Kinder von Nr. 10

20. LINHART, Heidemarie (Heidi)
21. LINHART, Karin
22. LINHART, Kind
23. LINHART, Kind

3 Kinder von Nr. 11

24. HANKER, Barbara (Bärbel)
25. HANKER, Erika
26. HANKER, Josef (Sepel)

1 Kind von Nr. 12

27. VONDERLINDEN, Lois Marg., rk, Sektretärin > Sachbearbeiterin, * Teaneck, NJ, USA
oo John (Jack) DELANEY, * New York City, NY, USA

1 Kind von Nr. 13

28. LANGER, Gisela, ev, * Hamburg-Fischbek
oo Stelle, Landkreis Harburg, Niedersachsen Uwe PETERS, ev, * Bad Oldesloe, Kr. Stormarn, Schleswig-Holstein

1 Kind von Nr. 14

29. LANGER, adopt. GLAVIAN, Hartmut, ev > rk, * Troppau(?) / (unehel.)
oo Augsburg Marion BECKER, ev, * Konstanz/Bodensee, + Augsburg

1 Kind von Nr. 29

30. GLAVIAN, Brigitte, * Augsburg
oo Augsburg ... SCHULZ, * in (?)

1 Kind von Nr. 30

31. SCHULZ, Daniela, * Augsburg

Zuletzt bearbeitet von Giselap am 10.04.2010, 04:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: LINHART aus Tschuschitz 25. Verfasst am: 26.07.2009, 11:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
Du schreibst hier zu Deinen Urgroßeltern:
Zitat:
Nachfahrenliste meines Urgroßvaters Josef LINHART

1. LINHART, Josef, rk, Bauer u. Gänsezüchter in Tschuschitz 25, * in (?) um 1843(?), + Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau(?) nach 1889, [] Mährisch Trübau, Kreuzberg
oo Theresia HÜBL, * in Porstendorf 132(?) um 1848(?), + Tschuschitz 25, Kr. Mährisch Trübau(?)

Wir haben uns ja über Jahre schon zu Deinen Ahnen ausgetauscht.
Zu Deinem Urgroßvater habe ich nichts passendes, aber vielleicht zu Deiner Urgroßmutter Theresia Hübl.

Bist Du an dieser Ahnenlinie interessiert?
Was ist Dir zu den Vorfahren dieser Urgroßmutter bekannt?
Ist die Angabe Porstendorf 132 gesichert?

Viele Grüße aus dem Hessischen nach Hamburg
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: LINHART aus Tschuschitz 25. Verfasst am: 26.07.2009, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

darauf, daß meine Urgroßmutter Theresia HÜBL eventuell aus Porstendorf 132 stammen könnte, hast Du selbst mich vor längerer Zeit einmal gebracht, da sie laut Heiratsurkunde ihrer Tocher Emilie LINHART oo Otto STEINER die Tochter eines Martin HÜBL war (keine weiteren Angaben) und Du für Porstendorf 132 ein Ehepaar Martin HÜBL / Theresia DÜRR in Deinen Unterlagen hast, das zeitlich und ja auch namentlich zu meiner Urgroßmutter passen könnte.

Leider habe ich zu meinem Ur-ur-Großvater Martin HÜBL keinerlei weitere Daten. Otto STEINER soll seiner Enkelin Lois gegenüber des öfteren geäußert haben, daß sie ursprünglich alle aus Altstadt stamm(t)en. Wen genau er allerdings damit nun meinte, ist jedoch absolut unklar - die LINHARTs, die STEINERs, die HÜBLs???

Ottos Eltern, Alois STEINER oo Viktoria GROLIG jedenfalls wurden wohl beide in Mährisch Trübau geboren; der Geburtsort der ledigen Mutter des Alois STEINER, Rosalia STEINER ist bislang unbekannt.

Langer Rede kurzer Sinn... natürlich bin ich an der Linie HÜBL / DÜRR sehr interessiert! Und wenn Du's hast, möglichst mit allen Geschwistern und deren Nachkommen. Wer weiß, vielleicht findet sich darunter ja doch irgendwie noch etwas Passendes, um die o.a. "Anfangsvermutung" zu untermauern.

Außerdem würde ich Dich bitten, folgende "unsichere Kantonisten" doch einmal in Deinen Porstendorfer Unterlagen zu suchen:

HEGER, Franziska (Frances) * in Paschendorf, richtig wohl: Porstendorf 1869, + USA
oo STEINER, Josef (Joseph) * in Mährisch Trübau 1866, + USA, weiterer unehelicher Sohn der o.a. ledigen Rosalia STEINER

Schon hier und jetzt einmal vorab herzlichen Dank für alle Deine Mühe,

Später Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: LINHART aus Tschuschitz 25. Verfasst am: 27.07.2009, 17:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
daß die Info mit Porstendorf 132 einmal von mir stammt, ist mir schon klar.
Ich glaubte Du hättest zwischenzeitlich eine Bestättigung zu dieser Hausnummer.
Zu den Steiner-Daten aus der Buermeyer-Forschung gibt es auch keine neuen Erkenntnisse?

Dann müssen wir weiter auf den Kommissar Zufall warten
Grüße aus Hessen
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: LINHART aus Tschuschitz 25. Verfasst am: 28.07.2009, 02:56    
  Antworten mit Zitat      
Halle Burkhard,

Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Zu den Steiner-Daten aus der Buermeyer-Forschung gibt es auch keine neuen Erkenntnisse?


Nein, bedauerlicherweise nicht. Traurig

Zitat:
Dann müssen wir weiter auf den Kommissar Zufall warten


Sieht wohl leider ganz so aus. Traurig

Und meine Linhart Vorfahren müssen um die Mitte des 19. Jahrhunderts anscheinend geradewegs vom Himmel gefallen sein... Da tut sich ja seit Jahren schon weniger als nichts Ausrufezeichen
Und ich kann es mir auf absehbare Zeit leider auch weder finanziell noch zeitlich leisten, vor Ort in den Matriken zu recherchieren.
Es ist zum Weinend oder sehr unglücklich

Tropische, nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Peter. Verfasst am: 18.08.2009, 16:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

zu Linhart u. Langer habe ich auch nichts zu ergänzen.

Aber eine kaum lesbare Abschrift des Taufscheines aus dem Roznauer Bereich enthält:
als Geburtsdatum den 10. Dez. 1840 für Johann PETER,
Sohn des Johann PETER (Notiz v. 1862: Petter) Müller von ( ? Zubrizi / Bubruzi ? Butrizi ? )
und dessen Ehegattin Theresia Tochter nach Franz Borowitzka - Tuchmacher aus (Maseritsy? )

Möglicherweise passt es irgendwo bei Peter dazu ?
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: LINHART aus Tschuschitz 25. Verfasst am: 19.08.2009, 02:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

Zitat:
zu Linhart u. Langer habe ich auch nichts zu ergänzen.

Wie schade!! Traurig

Zitat:
Möglicherweise passt es irgendwo bei Peter dazu ?

Und PETER paßt leider auch überhaupt nicht, da die Vorfahren meines Mannes definitiv nicht aus unserem doch sehr südlichen Forschungsgebiet stammen sondern waschechte Nordlichter aus dem Lauenburgischen bzw. MecPom, Brandenburg und Ostfriesland sind. Ich bin ja "nur" eine angelernte PETERS. Lächeln
Trotzdem herzlichen Dank, daß Du bei den PETER-Daten an mich gedacht hast. Großes Lächeln

Nächtliche Grüße aus dem Hohen Norden,

Gisela
(PETERS, geb.LANGER)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: zu Heger. Verfasst am: 23.08.2009, 11:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

zu Deiner Heger Franziska habe ich nichts, aber möglierweise gibt es eine andere Heger Linie zum weiter verfolgen.

Am 17.11.1842 ist in der Stadtpfarre zu Bautsch - heute Budisovkou - Nähe Troppau - eine Anna Carolina HEGER geboren worden.
Vater Josef Heger - Mutter: Carolina geb. Kunert,
Mutter von Josef: Anna geb. Strauß. Getauft von Philipp Meiser Kaplan am selben Tag.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775