Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Urkunden und Dokumente
   Autor
Nachricht
 
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Urkunden und Dokumente. Verfasst am: 29.06.2009, 23:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in der Runde,

ich habe ein paar Urkunden - Ehedokumente / Heuratzlizenz / Heiraths Bewilligung -Tauf u. Totenscheine "ausgegraben" teils leider in tschechisch, aber auch in altdeutsch und latein. ca aus 1828 - 1890

Ich werde demnächst noch weitere scans dieser Dokumente hier einstellen.
Bereits jetzt mit der Bitte - mir bei der Transcription - falls möglich - zu helfen. Das meiste kann ich lesen, aber es sind immer wieder einige Worte als "Unleserlich" vorhanden.

Vorab einige Orte u. Namen - hat nur zum Teil etwas mit dem Schönhengstgau zu tun, aber in jedem Fall mit Mähren / z.Bsp. Gebiet Olmütz / Odrau / Troppau / Roznau / Vsetin / Halenkov / Zubri.

Eventuell sind die angegebenen Orte und / oder Namen für jemandem interessant. Oder passen zu einem Suchgebiet.

Odrau - Johanna Faber -Sittenzeugnis von 1864

Johann FABER - Taufschein:



Roznau - Josef Hoferek - Paseker - und Josefa Hoferek


Grenzwach Oberjäger Franz RÖDER diese Worte: "Cameral Gefaellen" sind unklar ? wer weiß wie es richtig heißen könnte.?



Olmütz - Johann Prantl u. Elisabeth Valenta ( Ober Beczwa ) Nachsicht v. 8.11.1878
Neutitschein - Johann Kotzdar (Liebau- Rudelsau ) Taufschein 24.01.1839


Schreiben des Kojeteiner Magistrat - noch nicht übersetzt !


Neutitschein - Anton Hilbert u. Emilie Morkovsky (Gerlsdorf) Verkündschein 8.11.1889
Petersdorf - Franz Knapek u. Johanna Buchtela (Bynina) 17.11.1889
Roznove? - Hruska Josefa u. J. Hrabovsky - SNOUBENCI v. 1889 (Hruschka habe ich hier schon mal gelesen )
und
Troppau - Franz Wallek ( Ober Beczwa ) Todtenschein 13.12.1871
Wenn ich etwas mehr entziffert habe und wieder mehr Zeit habe, folgen weitere Bilder.

Johann Raulek - dieses Dokument ist noch nicht übersetzt !


Frantiseck BARTOSCH

_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Urkunden und Dokumente. Verfasst am: 30.08.2009, 22:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,
wie Du wahrscheinlich selber siehst, sind die Bilder zu klein, als dass man Dir mit der Transkription helfen könnte.

Eine DIN A4 Seite hat beispielsweise eine Auflösung (Pixelanzahl) von
761 x 1076 Px, damit es auf dem Monitor nicht verkleinert dargestellt wird.

Dieses Bild (Odrau - Johanna Faber -Sittenzeugnis von 1864) hat bspw. nur 350 x 477 Pixel.

Deine Dokumente sind sicher sehr interessant, vielleicht schaffst Du es ja, sie noch größer einzustellen. Wenn nicht, helfe ich Dir gerne!

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Urkunden und Dokumente. Verfasst am: 31.08.2009, 16:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

das hängt damit zusammen, dass die Bilder auf einer Home-Page geparkt sind, wo ein Bild nur in halber größe max. 450 x 600 P. eingestellt werden kann, also eine ganze Din A4 Seite nicht reinpasst.

Ich werde aber eine neue Seite nur für Bilder anlegen und dort sodann die Originale ( zum Teil Din B4 ) einstellen. Muss erst noch versuchen Tumbnails anzulegen - dann erst die normalen Bilder einstellen.

Dieses Dokument "Sittenzeugnis" habe ich schon weithehend übersetzt, sende es Dir aber gerne per email zu. Auch eine weitere Urkunde des K.k. Militär-Fuhrwesens aus Wien vom 19.01.1825 mit offensichtlicher Unterschrift eines Oberst-Lieutnant. Hier gilt die Heiraths-Licenz für eine Ehegenehmigung nach der "zweyten" Art - was immer das sein mag, die zweite Art ? Wer weiß es ?
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Aw.: Urkunden und Dokumente. Verfasst am: 09.09.2009, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Die tschechischen Dokumente sind auch zu klein Laut herauslachend
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776