Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Vorfahren aus Christelschlag
   Autor
Nachricht
 
Sylvia

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.08.2009
Wohnort: Austria
Beitrag Vorfahren aus Christelschlag. Verfasst am: 13.09.2009, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Suche Vorfahren mit den Namen Neuwirt aus Christelschlag (Bezirk Prachatitz)

>Franziska Neuwirt< geb. ??
verh. 27.10.1868 mit >Johann Kucera<

>Johann Kucera< geb. ??
gest. 02.09.01907 in Prachatitz.

Viellicht weiß jemand etwas mehr als ich?
Danke Sylvia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Vorfahren aus Christelschlag. Verfasst am: 17.09.2009, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sylvia,

ich antworte einmal hier, obwohl der Kreis Zwittau mein Gebiet ist. Gehörte der Ort Christelschlag später zum Kreis Mährisch Trübau im Schönhengstgau? Es sind 83 km nach Mährisch Trübau.

Früherer Ortsname: Christelschlag
Heutiger Ortsname: Křišťánovice
Zuständige Pfarre(n): Zablati Matrikenbeginn: 1647/1647/1647
Bezirksgericht (nur Böhmen und Mähren) Prachatiz
Kronland: Böhmen


Johann Kucera + 02.09.1907 in Prachatitz
oo 27.10.1868 in ...
Franziska Neuwirt

Bei dem Trauungsdatum wäre der Ort unheimlich wichtig, weil dies der Ansatzpunkt ist! War dies Christelschlag? Beim Trauungseintrag stehen dann auch die Eltern der Brautleute, sowie Alter, Beruf und Herkunft dabei. Vielleicht kommst Du im Archiv Zamrks oder durch einen beauftragten Forscher auch meim Sterbeeintrag weiter.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Vorfahren aus Christelschlag. Verfasst am: 17.09.2009, 17:59    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Sylvia, lieber Thomas,
Christelschlag, Kreis Prachatitz liegt im Böhmerwald, 100 km nordöstlich von Passau und hat keine Beziehung zum Schönhengstgau.
Im Bereich meines Wohnortes in Mittelschwaben (Krumbach und Umgebung) wohnen einige Böhmerwäldler auch aus Christelschlag.
Ich werde mich bei diesen Landsleuten demnächst erkundigen.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Vorfahren aus Christelschlag. Verfasst am: 17.09.2009, 19:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
da habe ich mich geirrt mit dem Křišťánovice, welches ich gefunden habe. Da es nicht zum Schönhengstgau gehörte, habe ich das Thema in das Forum "Kaffeehaus" verschoben!
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775