Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Johann Findeis
   Autor
Nachricht
 
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Johann Findeis. Verfasst am: 17.09.2009, 10:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

am 8.1.1848 ist ein Johann Findeis in Dittersbach nr. 46 -> 77 geboren. Er war gemäß Volkszählung 1880 "selbständiger Kaufmann" und später Hausbesitzer in Mährisch-Trübau nr.20.
Kann jemand hierzu "Anschlußinformationen" liefern?

Mit freundlichem Gruß

Gerhard Rösche
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Johann Findeis * 8.1.1848 in Dittersbach Nr. 46 -> 77. Verfasst am: 17.09.2009, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

ist Johann Findeis ein Bruder des Franz Findeis?
Das sind alles meiner persönlichen Meinung nach ein bisschen wenig Informationen. Ich an deiner Stelle würde die Elternfamile mit allen Daten und alle Kinder (wen, wann und wo haben sie geheiratet - steht z. B. bei den Volkszählungen keine Ehefrau dabei? aufführen, so dass die Chance eines „Treffers“ größer wird. Wenn jemand eine Übereinstimmung hat, kann man das Thema immer noch aufteilen.
Dies ist meine Erfahrung aus dem Forum hier.
Was meinst Du eigentlich genau mit Anschlußinformationen, was hast Du noch nicht?

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Johann Findeis. Verfasst am: 29.09.2009, 17:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ja, Franz Findeis (*24.11.1849) ist ein Bruder des Johann jun. (*8.1.1848); insgesamt waren es 14 Kinder; alle entstammen der Ehe von Johann Findeis (*1815+1895) und Elisabeth Mangold (*1822+1888) und sind in Dittersbach nr. 77 geboren und die Eltern in Dittersbach begraben.

Da der Vater von Johann Findeis bereits 1815 starb (*1784), wurden die Kinder von dem Stiefvater Johann Bräuer (*1817) und seiner Frau Theresia Schlöser (1. Ehe mit Johann Findeis, *1789 +1873) aufgezogen, aus dieser Ehe entstammten die Kinder Apolonia(*1817), Anton (*1820-+1840)und Franz (*1823)

Schwestern von Johann waren Theresia(*1812, 1835 verehelichte Haberhauer) und Viktoria (*1810, 1841? verehelichte Hormatka).
1836 hat Johann Findeis das Bauergut nr. 77 übernommen, was mit der Familie Bräuer passierte ist nicht bekannt (wurden wohl ausbezahlt und verließen Dittersbach).

"Anschlußinformationen", sind Informationen zu Ergänzung der Unterlagen.

Gruß Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775