Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
STEIGER in Moletein
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Steiger. Langer, Wolf. Verfasst am: 02.05.2008, 11:47    
  Antworten mit Zitat      
Philipp Steiger (* abt 1640)
Sohn: Jakob Steiger (*abt 1664 in Altmoletein) ∞ 4.2.1689 Marina Zwibler
Tochter: Anna Steiger *15.3.1693 Altmoletein ∞ Georg Wolff am 5.2.1714 (*18.4.1693 in Heinzendorf)
Sohn: Anton Wolff *11.6.1724 Altmoletein ∞ Veronika Sonntag am 24.10.1746 (*23.1.1718 Altmoletein)
Tochter: Anna Wolf *1.3.1747 Altmoletein ∞ Alexander Langer am 4.5.1772 (*30.6.1746 Altmoletein)
Tochter: Anna Maria Langer *4.8.1772 in Altmoletein (eine meiner Großmütter - 8.Generation)
Hat jemand dazu noch weitere Daten?

Viele Grüße
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 03.05.2008, 00:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,


zu meinen Daten sehe ich leider den Anknüpfungspunkt Philip Steiger, der aber nur als Vater bei der Verheiratung seiner Tochter Anna genannt ist. Das Moleteiner Kirchenbuch gibt dazu leider keine Daten her, da es erst 1684/90 beginnt. Auch in Müglitz ist nichts zu finden. Moletein wurde von 1644 bis 1648 von dort betreut. Allerdings habe ich die Sterbematrik nicht genauer untersucht. Hast Du das Geburtsjahr nach dem Todeseintrag berechnet?

Vielleicht bringt die Auwertung des Grundbuches noch brauchbare Hinweise. Das dauert aber noch ein Weilchen.

Der Vater von Georg Wolf (*1693) aus Unterheinzendorf ist Michael Wolff, die Mutter Ursula.

Mit mehr kann ich im Moment leider nicht dienen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Geburtsdaten mit "abt". Verfasst am: 13.05.2008, 10:52    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen.
diese abt Daten bei mir sind beinahe frei erfunden. Ich rechne vom letzten bekannten genauen Jahr immer ca. 25 Jahre ab, häufig runde ich dann die letzte Ziffer der Jahreszahl noch ab oder auf.

Damit erreiche ich im Reunion Index eine durchgehende Sortierung nach z.B. Geburtsdatum, was bei der Sucherei dann recht hilfreich ist:)


LG Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Steiger in Alt-Moltein. Verfasst am: 10.07.2008, 22:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle miteinander,

ich habe Neuigkeiten Überrascht zu meiner 3 x Urgroßmutter Steiger,Rosalia und zwar steht in einem weiteren Geburtseintrag von 1861 .

Sohn des Jakob Hollai und der Rosalia geb. Wolf aus Alt- Moltein. Somit muß Sie zwei mal geheiratet haben 1. Hollai und 2. Steiger. Weil in einem anderen Geburtseintrag 1868 steht Sohn des + Jakob Hollay und Rosalia geb. Steiger # 144 .

Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Hollay. Verfasst am: 10.07.2008, 23:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

nun, ich blicke nicht ganz durch. Vielleicht liegt es ja an der späten Stunde und an der Hitze hier in Parma. Es ist ja wohl Jacob Holley der 2x geheiratet hat, oder?

Meine Daten für Moletein setzten erst 1810 ein und gehen dann rückwärts. Im Moment sehe ich da keine Verbindungen. Gibt es genauere Daten zu Steiger, Wolf und Holley?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Steiger in Alt-Moletein. Verfasst am: 11.07.2008, 10:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

Danke für die Rückantwort.

Auf die Idee, dass es Jakob Holley ist der 2 x geheiratet hat wäre ich jetzt nicht gekommen. Deshalb finde ich es so toll, dass es dieses Forum gibt man kann sich austauschen und man bekommt von den Mitforschern neue Impulse wo man suchen kann, vielleicht hätte ich jetzt in eine ganz andere Richtung weitergeforscht.
Mich hat der Geburtseintrag 1868 zu diesen Entschuß gebracht, dass Rosilia zwei mal geheiratet hat, weil dort steht Sohn des + Jakob Holley....... aber du könnest recht haben Rosalia gibt es ja viele.


Leider habe ich keine genauen Daten zu Holley, Steiger und Wolf in Alt-Moltein. Aber sollte ich welche haben werde ich mich wieder melden.

Grüße
nach Parma
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: STEIGER in Moletein. Verfasst am: 15.10.2009, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Das Thema geht weiter in der Rubrik Wolf/Steiger Laut herauslachend
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: STEIGER in Moletein. Verfasst am: 16.10.2009, 03:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

wo auch immer das Thema STEIGER/WOLF nun weitergehen soll, anbei nur ein kleiner spätnächtlicher Hinweis aus der englischen Version der Moleteiner Chronik aus den 1970er Jahren zu Haus Nr. 130 in Moletein (in freier Übersetzung): Cool

<< Bis zum Jahre 1872 wurde der Unterricht in den zwei Räumen des Hauses Nr. 130 abgehalten, das daher auch unter der Bezeichnung "Alte Schule" bekannt wurde. [...] Danach wurde der Unterricht in das Haus Nr. 167 verlegt, das immerhin über drei Klassenräume verfügte. Die Parzelle [Nr. 130?] hatte dem Ehepaar Johann u. Josefa STEIGER gehört. Das Haus Nr. 130 wurde von der Gemeinde an Frau Josefa KROBOT, Mutter von Hauptlehrer HAMPLs Ehefrau, verkauft. >>

Frostiger Nachtgruß aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: STEIGER in Moletein. Verfasst am: 16.10.2009, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

vielen Dank fürs nachschauen. Hoffentlich haben wir bald Licht ins Dunkel gebracht. Habe einen Eintrag mit der Hausnr. # 44 und # 30 und 3 Einträge mit Hausnr. # 144 und # 130.

Regnerische Grüße
aus der Pfalz
sendet
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: STEIGER in Moletein. Verfasst am: 16.10.2009, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
Die Parzelle [Nr. 130?] hatte dem Ehepaar Johann u. Josefa STEIGER gehört.
Das könnte stimmen da Rosalias Mutter Anna Steiger hiess und vielleicht sind das Ihre Eltern.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: STEIGER in Moletein. Verfasst am: 17.10.2009, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

jetzt laufen doch zwei Themen gleichzeitig zum gleichen Inhalt. Das Thema soll doch laut Roswitha hier fortgesetzt werden:

Wolf/Steiger in Moletein

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775