Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mohren, Adam Gayer
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Mohren, Adam Gayer. Verfasst am: 05.07.2007, 14:11    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

aus der östlichen Schönhengster Sprachinsel verschlägt es mich mit meinen Forschungen wieder einmal in die Zwittauer Region, genauer gesagt nach Mohren:
1658 kauft Gabriel Gayer aus "moren" einen Bauernhof in Rippau bei Müglitz.
Welche Möglichkeiten gibt es an dieser Stelle weiterzuforschen? Welche Pfarre ist zuständig und vor allen Dingen, wann beginnen die relevanten Kirchenbücher?

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Hinweis,
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Mohren bei Zwittau. Verfasst am: 05.07.2007, 14:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

hier werden deine Fragen beantwortet: Mohren bei Zwittau
Neben Kirchenbüchern, können in Zámrsk auch Grundbücher eingesehen werden, dazu ist aber Vorarbeit nötig.
Die finden die Archivangestellten nicht auf Anhieb.

Assoziativ fällt mir die Namensähnlichkeit von Adam und Gabriel Gayer mit dem Ort Gayer bei Zwittau auf.

Bester Gruß
Thomas
www.zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 05.07.2007, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

ja, an den Ort habe ich auch schon gedacht, aber es wird wohl schwer die verbindung zu dem Familiennamen herzustellen sein. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie.
Vermutlich muss ich demnächst einmal selbst in das Archiv; es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.
Welche Pfarre ist zuständig für die Zeit vor 1658?

Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Zwittau. Verfasst am: 05.07.2007, 16:38    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
hier die Antiwort auf deine Frage. Mohren war bei zwittau eingepfarrt und die Bücher gehen 1599 los. Leider bekommt man das Erste Buch von zwittau(Geburten, Tote, Hochzeiten1599-1688) nicht mehr im Orginal sondern nur noch den Film, dieser ist aber sehr schlecht.
Hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.

Gruß Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Welche Pfarre ist für Mohren zuständig?. Verfasst am: 05.07.2007, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
... Welche Pfarre ist zuständig für die Zeit vor 1658?

Thomas hat Folgendes geschrieben:
... hier werden deine Fragen beantwortet: Mohren bei Zwittau
Zuzwinkern
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775