Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Wolf/Steiger in Moletein
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 15.11.2009, 18:45    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswita, liebe Gisela,

die Namen Steiger und Wolff sind in Moletein und Umgebung so zahlreich, dass man aus dem Heimatbuch für das Kirchspiel Alt-Moletein keine verlässlichen Daten herauslesen kann. Außerdem enthält das Buch solche Aussagen wie, "das uralte Geschlecht der..." etc. pp, die beim genauen Hinsehen nicht zu halten sind.
Das Buch in der englichen Übersetzung kann sich übrigens jeder von der Seite von Jesse Clark herunterladen, der es nicht im Original vorliegen hat.

Da hilft nur ein Blick in das Moleteiner Kirchenbuch. Ich würde mir, liebe Roswita, aber keine Fotos machen lassen. Die Bücher werden in nicht zu ferner Zukunft online sein. Das Moleteiner Grundbuch wäre auch mal interessant, aber da muss man wohl doch nach Olmütz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 15.11.2009, 20:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,


danke für deine Rückantwort.

Ich werde mir das Buch herunterladen und immer mal wieder bei Familysearch vorbei schauen ob die KB von Moletein online sind. Aber da wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt.

Viele Grüße nach
Italien
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 18.11.2009, 01:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen und Roswitha,

Sturma hat Folgendes geschrieben:
Liebe Roswita, liebe Gisela,
die Namen Steiger und Wolff sind in Moletein und Umgebung so zahlreich, dass man aus dem Heimatbuch für das Kirchspiel Alt-Moletein keine verlässlichen Daten herauslesen kann. Außerdem enthält das Buch solche Aussagen wie, "das uralte Geschlecht der..." etc. pp, die beim genauen Hinsehen nicht zu halten sind.


Och, ich würde es da mit dem Text eines alten Hits mal so formulieren wollen: "... and you can't love the ones that you miss, love the ones you're with"
Oder anders gesagt: "Der Spatz in der Hand" wäre mir da allemal immer noch lieber "als die Taube auf dem Dach." Zuzwinkern

Nächtlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 18.11.2009, 23:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,

als Biologe muss ich Dir leider sagen, dass das mit der Fortpflanzung zwischen Tauben und Spatzen bisher noch nicht geklappt hat. Man braucht eben oft die Taube und kann nicht mit dem Spatzen vorlieb nehmen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 19.11.2009, 02:57    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

ich wollte natürlich auch nicht gleich unter die Tierzüchter gehen, aber - um im Bild zu bleiben - pfeifen, zumindest bei uns, eben immer noch die Spatzen und leider nur in Ausnahmefällen auch die Tauben etwaige Neuigkeiten, Gerüchte, Familiengeheimnisse und -geschichten usw. von den Dächern. Mr. Green

Man(n) sollte da vielleicht also Überlieferungen gleich welcher Art u.U. nicht allzu gering schätzen, führen diese einen eben doch häufig erst auf eine weitere und dann natürlich auch buchstabengenaue Spur der Ahnen in den offiziellen Unterlagen.
Natürlich weiß ich nicht wie Deine ganz persönlichen Erfahrungen in dieser Hinsicht sind, mir allerdings hat schon so mancher Hinweis, abgeleitet aus bloßem "Hörensagen" über so manchen toten Punkt hinweggeholfen, den ich dann auch aus den KBs u.ä. untermauern konnte.

Hin und wieder ist zunächst halt einfach nur ein ganz kleines bißchen Fantasie und Kreativität gefragt, und wohl ganz besonders immer dann, wenn man (und frau natürlich auch) zunächst einmal nicht viel anderes zur Hand hat. Zuzwinkern

Der Sturm über Hamburg hat sich inzwischen gelegt, der Regen sich verzogen. Wir haben die Schotten wieder aufgemacht!

Daher nächtlicher und sturmfreier Gruß aus HH, Großes Lächeln

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 04.12.2009, 12:32    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswitha,

im Moleteiner Kirchenbuch habe ich die Geburt einer Rosalia Wolff nicht gefunden und auch kein Elternpaar, das passen könnte. Ich weiß im Moment auch nicht weiter. Haben wir etwas übersehen?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 04.12.2009, 20:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

vielen Dank fürs nachschauen. Schade Traurig hat wohl nicht sollen sein.

Leider habe ich die Daten nur aus den Deutsch-Bielauer Matriken (siehe oben).

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 25.04.2010, 19:27    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Liebe Mitforscher/innen,

meine Spitzenahnin in Moletein ist

Wolf, Rosalia geb.?
Vater Franz Wolf # 144 Moletein
Mutter Anna Steiger # 130 Moletein

heiratete ? Hollay Jakob aus Deutsch-Bielau # 20 und brachte am 20.01.1836 einen Anton Hollay zur Welt.

Würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Nächtliche Grüße
Calpam



Hallo Liebe Mitforscher,

ich möchte Ihnen nicht vorenthalten das ich das Geburtsdatum meiner 3 x Urgroßmutter gefunden habe. Nur durch das Ablichten der Volkszählung von Deutsch-Bielau kam ich weiter. 1870 wohnte Sie in Deutsch-Bielau und das Geburtsjahr wurde mit 1806 angegeben. Somit konnte ich dann das Geburtsdatum in Moletin finden.

Sie wurde im Haus # 146 in Moletein geboren Vater war Franz Wolf Schuhmacher Mutter Anna Maria Steiger.

Nun meine Frage an die Forscher von Moletein steht im Heimatbuch von Moletin das dort eine Schuhmacherfamilie gewohnt hat oder im Gundbuch wann dieses Haus erbaut wurde und wem es gehört hat.

Vielen Dank im voraus.

Sonnige Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 25.04.2010, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 25.04.2010, 20:32    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Liebe Mitforscher/innen,

meine Spitzenahnin in Moletein ist

Wolf, Rosalia geb.?
Vater Franz Wolf # 144 Moletein
Mutter Anna Steiger # 130 Moletein

heiratete ? Hollay Jakob aus Deutsch-Bielau # 20 und brachte am 20.01.1836 einen Anton Hollay zur Welt.

Würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Nächtliche Grüße
Calpam



Hallo Liebe Mitforscher,

ich möchte Ihnen nicht vorenthalten das ich das Geburtsdatum meiner 3 x Urgroßmutter gefunden habe. Nur durch das Ablichten der Volkszählung von Deutsch-Bielau kam ich weiter. 1870 wohnte Sie in Deutsch-Bielau und das Geburtsjahr wurde mit 1806 angegeben. Somit konnte ich dann das Geburtsdatum in Moletin finden.

Sie wurde im Haus # 146 in Moletein geboren Vater war Franz Wolf Schuhmacher und Kleingärtner Mutter Anna Maria Steiger.

Nun meine Frage an die Forscher von Moletein steht im Heimatbuch von Moletin das dort eine Schuhmacherfamilie gewohnt hat oder im Gundbuch wann dieses Haus erbaut wurde und wem es gehört hat.

Vielen Dank im voraus.

Sonnige Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 25.04.2010, 21:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha.

Du hast wirklich Glück Pfeil ein Schumacher WOLF wird im Moleteiner Heimatbuch tatsächlich unter Nr. 146 erwähnt Ausrufezeichen

Nachstehend die Übersetzung des englischsprachigen Eintrags:

Zitat:
Haus Nr. 146: wurde von Schuhmacher Franz WOLF erbaut, welcher vorher auf Nr. 60 gewohnt hatte. Sein Sohn, der Weber Franz WOLF, wurde "Schusterfranz" genannt und seinen Sohn Anton nannte man "Schustertona". Anton heiratete auf das Anwesen Nr. 2 im Oberort. Im Haus Nr. 146 lebte der Amerikaner Josef ALBRECHT, nachdem er endgültig aus Übersee heimgekehrt war. Letzte Besitzer vor 1945 waren Alois und Marie POLLNER, die dieses Haus nach diesem erwarben. Sie [Marie POLLNER] starb dort im Jahre 1945.


Abendlicher Frühlingsgruß aus Hamburg,

Gisela Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 25.04.2010, 21:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

vielen herzlichen Dank fürs nachschauen.

Da hat sich ja die Hartnäckigkeit meiner Suche gelohnt. Und endlich kann ich auch den Zweig meiner Ahnen in Moletein erforschen.

Wäre interessant zu wissen wann das Haus gebaut wurde dann könnte man vielleicht das Heiratsdatum der Eltern ermitteln. Haus # 60 müsste dann ja das Elternhaus von Franz Wolf gewesen sein. Steht im Heimatbuch auch drin wer die Besitzer waren? Kommt da auch der FN Wolf vor.

Ihre Mutter Anna Maria Steiger kommt aus dem Haus # 29 sie ist die Tochter von Matthaus/Matthäus Steiger ist auch dieses Haus was erwähnt?

Ich hoffe nicht das, das jetzt zuviele Fragen sind aber ich habe mich sehr gefreut über den Fund und das ich jetzt ein Stück weiter bin.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775