Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
zu Dittersbach
   Autor
Nachricht
 
Oktavia2

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.10.2009
Wohnort: Elsteraue/OT-Tröglitz
Beitrag zu Dittersbach. Verfasst am: 27.12.2009, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und guten Abend ,
weis denn zufällig jemand, ob es über Dittersbach bei Politzschka auch eine Ortschronik, ähnlich der von Laubendorf gibt???

freundliche Grüße aus Sa.Anhalt
_________________
alles über: Suchy, Michl,Kukla, Ziska, Schauer, Neudert, Schidla, Skalsky, Vendolsky,Weber
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 28.12.2009, 12:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja, es gibt eine:

1. von F.J.Klimperle - Ein Dorf im Schönhengstgau - Dittersbach mit
Ortsteil Bad Goldbrunn - 1975; es gibt eine "einfache" Ausgabe und
eine erweiterte "Buch"-Ausgabe.
2. KR304 Gemeindegedenkbuch (bis 1924), handschriftlich - Archiv
Leitomysl
3. KR284 Dittersbacher Chronik 1924 - 1930, handschriftlich, Archiv
Leitomysl.
Interessant ist besonders für Interessierte die Ausgabe von J.Neudert Laubendorf im Sudetenland- Geschichts und Ortsfamilienbuch - ISBN 978 3 940167 80 4 (28€). Meine Familie stammt auch aus Dittersbach, doch in diesem Buch habe ich viel Interessantes entnehmen können.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard Rösche
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Oktavia2

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.10.2009
Wohnort: Elsteraue/OT-Tröglitz
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 30.12.2009, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort. Ich meinte auch eher so eine Chronik in Buchform wie es sie für Laubendorf gibt. Selbige habe ich mir schon besorgt. Für Laubendorfer sicher sehr interessant, leider kommen nach jetzigen Stand meine Laubendorfer erst Ende des 19ten und Anfang des 20ten Jahrhundert vor.
Aber da Du in Dittersbach (Stasov) forschst kannst Du mir vielleicht etwas über meinen Großvater Eduard Suchy*12.03.1885/ Sohn des Franz Suchy Bauer in Dittersbach Nr.61 und dessen Eheweib Franziska geb. Neudert Schönbrunn Nr.75 sagen.
Eduard war auch Soldat beim R.R. Gebirgs-Haubitzen Reg.Nr.10 Batterie2 (was immer das R.R.heißt)
Mit freundlichen Grüßen aus Sa.-Anhalt
_________________
alles über: Suchy, Michl,Kukla, Ziska, Schauer, Neudert, Schidla, Skalsky, Vendolsky,Weber
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 30.12.2009, 21:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sa.Anhalt,
hast du auch einen richtigen Namen - es wäre doch etwas persönlicher! Ätsch, Zunge herausstreckend

Da deine Vorfahren aus Schönbrunn stammen, kann ich dir nur etwas über deinen Eduard zusenden - hierzu müßte ich aber deine email Adresse haben. Was ich habe, ist eine Kopie des Geburtseintrages im Kirchenbuch von Dittersbach. Das würde ich dir gerne senden. Auch eine ergänzende Eintragung seiner Heirat mit einer Marie Anna Suchy ist zu entnehmen.

mit Grüßen

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: zu Dittersbach - SUCHY. Verfasst am: 31.12.2009, 13:17    
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich habe jetzt nochmals weiter recherchiert und daten gefunden:

thomas S. - verh. am 22.1.1748 mit catharina Drescher=Drascher, gest. am 4.4.1772 in dittersbach nr. 8, er war 50 jahre alt, gebore also ca 1722.
kinder: maria anna * 01.02.1749
maria * 23.06.1755
anna * 30.04.1758
marina * 24.08.1764

franciscus S. - verh. am 4.2. 1759 mit maria blaschka
kinder: veronika * 19.12.1751

alles mädchen!! Ätsch, Zunge herausstreckend

sobald ich die email adresse habe, sende ich ihnen die details.
alles gute
gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 31.12.2009, 13:34    
  Antworten mit Zitat      
hallo,
R.R. Gebirgs-Haubitzen Reg.Nr.10 Batterie2 >> das R.R. steht für "Reiterregiment".

mit gruß
gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 31.12.2009, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
hast du vielleicht auch eine Übersicht der Dittersbacher Leinweber Familien?
Meine Urururgroßmutter Theresia eine geborene Leinweber aus Dittersbach heiratete etwa 1806 wohl in Dittersbach einen Wenzl Schauer, geboren 17.10.1786 aus Schönbrunn.
Sie hatten 9 Kinder von 1807 bis 1827. Theresia war eine Tochter des Bauern Andreas Leinweber aus Dittersbach, ihre Mutter Katharina wird unterschiedlich in den Matriken angegeben, einmal als Tochter eines Wenzl Kukla, einmal als geborene Leinweber.
Die Hausnummer des Andreas Leinweber in Dittersbach wechselt in den Matriken ebenfalls, so finden sich Nr. 42, 67, 68, 114 und 136 (Schreibfehler? Umzüge? neue Hausnummern?).
Vielleicht kannst du mir helfen etwas zur Klärung ihrer Herkunft beizutragen.
langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 31.12.2009, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
hallo theodor,

ich glaube schon, dass ich dich unterstützen könnte - es kostet aber zeit.

vorab:
am 11.11.1806 heiratete wenzel schauer, 20 jahre eine Theresia leinweber, 24 jahre in dittersbach nr.8.

wünsche einen guten rutsch indas neue jahr1

gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 01.01.2010, 21:39    
  Antworten mit Zitat      
Roesche hat Folgendes geschrieben:
hallo theodor,

ich glaube schon, dass ich dich unterstützen könnte - es kostet aber zeit.

vorab:
am 11.11.1806 heiratete wenzel schauer, 20 jahre eine Theresia leinweber, 24 jahre in dittersbach nr.8.

wünsche einen guten rutsch indas neue jahr1

gerhard


hallo theodor,
ich habe etwas zeit mir genommen und mich mit deiner thematik beschäftigt.
1. hausnummerierung:
vor 1771 gab es keine hausnummern, von 1771-1828 die "alte" und ab 1829 die "neue" nummer. bis 1784 habe ich nur die nr.42 und nr.68 (hier aber für josephus leinweber). woher hast du die anderen nr.?
2. umzüge:
waren häufiger der fall, da die menschen oft als "inwohner" nur lebten (z.b. knechte, mägde), nicht jeder hatte einen häuslichen besitz.
3. heirat.
andreas leinweber heiratete am 19.11.1775 die catharina kukla=Kuklin
4. Kinder aus der Ehe:
1777 mathias1778 josephus1779 anna maria1782 theresia1786 johann1788 maria1790 johann
in all diesen fällen ist der vater andreas leinweber und die mutter catharina kuklin, auch bei der heirat!!
der eintrag bei geburt anna maria ist etwas irreführend, der name mathias drascher bezieht sich bestimmt auf den taufpaten; dieser name ist dann allerdings 2x genannt.
bitte gebe mir deine email adresse für weitere kommunikation.
mit grüßen gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: zu Dittersbach. Verfasst am: 02.01.2010, 16:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
das ist phantastisch, danke.
Die Theresia Leinweber, verheiratete Schauer hatte mindestens 9 Kinder und taucht somit in den Schönbrunner Matriken häufig auf. Die Angaben über sie, z.B. die Hausnummern ihrer Herkunft variieren dabei häufig, was leicht zu verstehen ist, da die Angabe das Nachbardorf betrafen und vom eintragenden Pfarrer nicht beurteilt werden konnten.
Nach deinen Ergebnissen kommt sie aus dem Haus Nr. 8 ?
Oder handelt es sich bei der 8 um einen Tippfehler/Verwechslung, da sie in Schönbrunn auf Haus Nr. 8 geheiratet hat.
Hast du auch das genaue Geburtsdatum der Theresia?
Ihr Vater war Andreas Leinweber, alte HausNr. 42 oder 68? in Dittersbach. Welches Nummer hätten diese Häuser nach der neuen Nummerierung?
Ihre Mutter wird bei einer ihrer Geburten als Katharina, Tochter des Wenzl Kukla angegeben.
Ihr Bräutigam Wenzl Schauer kauft den Hof Nr. 8 in Schönbrunn, neue Nummer 216, am 18.8.1806. Sein Vater Marcus Schauer hatte ihn am 6.11.1766 von seinem Vater Matthes übernommen, dabei blieb eine Belastung auf dem Hof für eine Elisabeth, verheiratet mit Joseph Kukla in Dittersbach.

Da ich bei meinen Nachforschungen häufig gesehen habe, dass im Verlauf der Generationen Heiraten zwischen zwei Familien sich häufig wiederholt haben, vermute ich, dass diese Elisabeth Kukla in Dittersbach mit der Katharina Kukla direkt verwandt ist.
Viele Grüße, email per pN
langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776