Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Liste der Hungersnöte
   Autor
Nachricht
 
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Liste der Hungersnöte. Verfasst am: 05.01.2010, 12:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde,

ich suche eine Liste der Hungerjahre für den Schönhengstgau.
Hat sich jemand mit diese Problematik befaßt oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Hungernöte gab es ja häufig nach Kriegen (Brandschatzungen, Plünderungen) oder nach zwei aufeinanderfolgenden Missernten (Unwetter, "kleine Eiszeit").
Ich gehe mal davon aus, dass solche Ereignisse die ganze Gegend trafen und kein "Dorfereignis" waren.

Vielleicht könnten die Brotpreise der Städte einen Anhaltspunkt geben. (Nun kenne ich mich in der Materie nicht aus, aber es gibt z.B. die "Annaberger Brotordnung" (1533) von Adam Ries. Dort wird festgelegt, wie das Gewicht des Brotes berechnet wird, wenn sich der Preis des Mehls ändert. Vielleicht wäre dann eher der Getreidepreis ein Anhaltspunkt.)

Durch Einführung der Kartoffel, verbesserte Düngung (Kunstdünger) und durch Transportmittel (Bahn) wurden wesentliche Voraussetzungen für Hungersnöte gebannt.

Eine indirekte Ableitung über die Sterbematriken wäre zwar theoretisch denkbar, doch es kamen ja häufiger tödliche Krankheiten vor (Pest; Blattern = Pocken). Derartige Seuchen "verfälschen" die Statistiken. Hungersnöte und Pocken betrafen besonders die Kinder.
Eine Ansatzmöglichkeit wäre dann lediglich der Vergleich von Sterbezahlen bei (wohlhabenderen) Bauern im Vergleich zu ärmeren Nachbarn. Aber dies wäre natürlich sehr aufwändig.

Viele Grüße an alle
(die sich - Gott sei´s gedankt - mit Hungernöten nur theoretisch befassen).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775