Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
WINKLER in Eisenberg in Mähren
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag WINKLER in Eisenberg in Mähren. Verfasst am: 12.03.2008, 21:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

jetzt finde ich auch einmal einen Vorfahren, der nicht aus dem Schönhengstgau stammt. Ich schreibe ihn mal hier hinein.
Im Kirchenbuch steht nur, dass er aus Eisenberg in Mähren stammt. Der Sohn Johann Winkler hat nach Karlsbrunn bei Leitomischl in Böhmen geheiratet (später Karlsbrunn zum Kreis Zwittau).
Eisenberg in Mähren gibt es aber zweimal!
Ein Eisenberg an der March (Ruda nad Moravou) Gerichtsbezirk Mährisch Schönberg 987 Einw. davon 189 deutsch und
Eisenberg (tsch. Ruda) Gerichtsbezirk Gromeseritsch mit 456 tsch. Einw. Ich tippe einmal auf ersteren Ort.

Godefridum Winckler vor 1773 in Eisenberg in Mähren
Sohn
Johann Winkler
oo 21.02.1773 in Karlsbrunn bei Leitomischl in Böhmen mit
Anna Lortzle (Nachnamen nicht sicher, die Tinte war schon sehr verblaßt),
Tochter des Georg Lortzle

Vielleicht gibt es ja den Zufall und jemand findet eine Übereinstimmung.
Der Johann ist in meiner 7. Vorfahrengeneration.

Hierfür ist wohl das Staatsarchiv Troppau zuständig.
Státní oblastní archiv v Opave
Snomovní 1, CZ-746 22 Opava, das die Kirchenbücher von Mährisch Schönberg

Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 02.04.2008, 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Eisenberg. Verfasst am: 18.03.2008, 17:57    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

da tippe ich auch wohl eher auf das Eisenberg bei Mährisch Schönberg. Der Name Winkler ist mir bei meinen Forschungen in Eisenberg bei Groß Meseritsch (Velke Mezirici) nicht in Erinnerung. Meine väterliche Linie stammt aus Gr. Mesertisch, Tassau, Eisenberg, Oslau etc.

Der Name Winkler ist dagegen in den Dörfern um Müglitz un Moletein sehr weit verbreitet.

Ich kann mal schauen, was Harrer in seiner Geschichte der Stadt Mährisch Schönberg schreibt, habe aber nicht viel Hoffnung. Zumindest könnte ich Dir nach der Konsultation der einschlägigen Literatur mitteilen, zu welcher Herrschaft und Pfarre (ich bin lernfähig) Eisenberg gehörte.

Ich hoffe es geht Dir gut?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Eisenberg. Verfasst am: 19.03.2008, 09:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

es gibt mehrere Orte mit dem Namen Eisenberg. Einen Ort gibt es wie schon gesagt bei Groß Meseritsch, einen in der alten Herrschaft gleichen Namens bei Mährisch Schönberg (Mährisch Eisenberg, Wolny: 121 Häuser, 818 Ew) und ein Deutsch Eisenberg, das zu den Gütern von Mährisch Neustadt gehörte (Wolny: 134 Häuserm 787 Ew, Kirche und Schule). Deutsch und Mährisch Eisenberg hatten eine Deutsche Bevölkerung. Eisenberg bei Gr. Meseritsch hatte vermutlich nur eine Deutsche Minderheit. Mehr gibt es da leider nicht zu berichten, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Eisenberg. Verfasst am: 19.03.2008, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Lieber Thomas,

es gibt mehrere Orte mit dem Namen Eisenberg. Einen Ort gibt es wie schon gesagt bei Groß Meseritsch, einen in der alten Herrschaft gleichen Namens bei Mährisch Schönberg (Mährisch Eisenberg, Wolny: 121 Häuser, 818 Ew) und ein Deutsch Eisenberg, das zu den Gütern von Mährisch Neustadt gehörte (Wolny: 134 Häuserm 787 Ew, Kirche und Schule). Deutsch und Mährisch Eisenberg hatten eine Deutsche Bevölkerung. Eisenberg bei Gr. Meseritsch hatte vermutlich nur eine Deutsche Minderheit. Mehr gibt es da leider nicht zu berichten, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Lieber Jürgen,
könnte es nicht sein, dass das Eisenberg bei Mährisch Schönberg, welches Du auch nennst,
identisch ist mit Eisenberg an der March, das ja zum Gerichtsbezirk Mährisch Schönberg gehörte?

Ich zähle die möglichen Orte zur Übersicht noch einmal auf:

Eisenberg bei Groß Meseritsch in Südwestmähren
Mährisch Eisenberg bei Mährisch Schönberg (=Eisenberg an der March bei Mährisch Schönberg in Nordmähren?)
Deutsch Eisenberg bei Mährisch Neustadt, Gerichtsbezirk Römerstadt in Nordmähren

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Eisenberg. Verfasst am: 19.03.2008, 17:35    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

Deutsch Eisenberg, das zu den Gütern von Mährisch Neustadt gehört, liegt in den Bergen. Mährisch Eisenberg wird heute Ruda nad Morava genannt. Wolny sagt nichts darüber.Daher ist es wohl das Eisenberg an der March. Schau doch mal bei mapy.cz.
Wenn u mal auf dieser Internetseite schaust und "Ruda" eingibst, erhältst Du viele Eisenberg, aber ich denke für Dich kommen nur Deutsch und Mährisch Eisenberg in Frage, aber wer weiß....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Eisenberg an der March. Verfasst am: 19.03.2008, 19:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
der „Pfohl“ schreibt zu Ruda nad Morava: Siehe Dolni Ruda und Horni Ruda, das ist Niedereisenberg und Obereisenberg, beides zum Gerichtsbezirk Mährisch Schönberg gehörig. Bei Obereisenberg kommt: Siehe Eisenberg an der March.
Das Dumme ist, dass der Pfohl normalerweise den tschechischen Namen dazuschreibt, aber bei Eisenberg an der March lässt er ihn weg. Aber da ich bei ihm kein Mährisch Eisenberg gefunden habe und auch Wikipedia beim Landkreis Mährisch Schönberg nur die Gemeinde Eisenberg an der March anführt, gehe ich davon aus, dass es der gleiche Ort ist.
„Wolny“ benutzt wahrscheinlich einen anderen Namen.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: WINKLER in Eisenberg in Mähren. Verfasst am: 08.01.2010, 16:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

weiß jemand, ob die Matriken von Mährisch Schönberg, bzw. Eisenberg an der March (Ruda nad Moravou) im im Landesarchiv Troppau aufbewahrt werden?

Ziehe die Frage zurück, habe es eben gefunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man die einzelnen Matriken aufrufen kann.

Ich suche ja die Geburt von Johann Winkler (siehe dessen Trauungseintrag):

Godefridum Winckler vor 1773 in Eisenberg in Mähren
Sohn
Johann Winkler
oo 21.02.1773 in Karlsbrunn bei Leitomischl in Böhmen mit
Anna Lortzle (Nachnamen nicht sicher, die Tinte war schon sehr verblaßt), Tochter des Georg Lortzle

Oder sind die noch nicht im Netz, oder wie geht man bei dem Link weiter?
http://matriky.archives.cz/matriky_lite/VysledekBean.action?show=&_sourcePage=XvQh1KY0jEVkHf1TSLjAMarlwE5e0UFGrZas0fRK5Yw%3D&rowPg=12

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775