Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Karl-Heinz Erker stellt sich vor
   Autor
Nachricht
 
Karlerker

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beitrag Karl-Heinz Erker stellt sich vor. Verfasst am: 18.01.2010, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Zwittauer Forumfreunde,
ich wohne in Gera/Thür., bin 66 Jahre alt und möchte für mich und meine Kinder unsere Abstammung erkunden.
Ich selbst wurde 1943 in Arnau geboren und wurde gemeinsam mit meiner Mutter am 15.06.1945 vertrieben.
Die Familie meines Vaters stammt aus dem Schöhengstgau. Hier nun die mir bekannten Angaben.

Vater: Johann Erker geb. 25.05.1898 in Altwaldeck Nr. 8
Großvater: Franz Erker Altwaldeck Nr. 8
Großmutter:Marie Erker , geb. Springer aus Rudelsdorf
Urgroßvater Franz Erker
Urgroßvater Ludwig Springer aus Rudelsdorf Nr. 135
Urgroßmutter Julia Springer geb. Veith aus Rudelsdorf Nr. 135
Onkel Karl Erker geb. in Altwaldeck Nr. 8
Onkel Franz Erker geb. in Altwaldeck Nr. 8
Tante Marie Erker geb. in Altwaldeck Nr. 8
Tante Anna Erker geb. in Altwaldeck Nr. 8

Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar.
MfG K-H Erker
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 232
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Karl-Heinz Erker stellt sich vor. Verfasst am: 19.01.2010, 18:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich versuche eine Geschichte von Rudelsdorf und seiner Grundherren zu erstellen. Dabei bin ich auf den Namen Springer gestoßen. Ich vermute, dass ihre Großmutter vor oder nach dem Deutschen Krieg (1866) und ihr Großvater etwa zur Zeit der Revolution (1848) geboren wurden. Im Haus Nr. 135?

In einer Liste der Häuser und Bewohner von etwa 1939 scheint bei Nr. 135 der Name Springer nicht auf. Es scheint sich dabei um ein kleines Auenhäuschen gehandelt zu haben. Aber es gab einen großen Bauernhof Nr. 33 im Oberort, dem Julius Springer gehörig. In der „Schönhengster Heimat“ März 1963 steht hierzu, dass auf Grund eines Kaufvertrages vom 03.12.1865 einem Julius Springer 1866 das Eigentumsrecht einverleibt wurde. Dies war schon die zweite Generation die dort lebte.

Der Name Springer taucht auch im Theresianischen Kataster auf:
• 1789 Mathes Springer (Nr.125) bzw. später 1825 Mathes Springer Jun. Auenhäuschen(?)
• 1781 Mathes Springer (Nr. 49) großer Bauernhof im Oberort. Nicht mehr 1825.

Den Namen Veith habe ich in Rudelsdorf noch nicht gesehen.

Liebe Grüße aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlerker

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beitrag Aw.: Karl-Heinz Erker stellt sich vor. Verfasst am: 19.01.2010, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Aus dem Taufschein meiner Tante Anna Erker, geb. am 13.10.1896 geht hervor, daß die Familie meines Großvaters Franz Ludwig in Rudelsdorf Nr. 135 gewohnt haben soll. Es kann aber auch die Nr. 139 sein.

Viele Grüße aus Gera
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Karl-Heinz Erker stellt sich vor. Verfasst am: 20.01.2010, 15:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

vielleicht könnte es Sinn machen, die Themen Alt-Waldeck (Zwittau und Umgebung) und Rudelsdorf (Landskron und Umgebung) aufzuteilen, bzw. Rudelsdorf in das dazu passende Forum Landskron und Umgebung einzustellen.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776