Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
FN Bier / Bierin
   Autor
Nachricht
 
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag FN Bier / Bierin. Verfasst am: 24.02.2010, 21:06    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

im Familienstammbuch eines entfernteren Verwandten finde ich die Eheschließung eines
Ignatz Bier, Häusler, mit einer Veronika Bierin am 22.7.1795 in Ketzelsdorf.

Tochter
Anna Maria Bier * 22.3.1804 in Ketzelsdorf 128

°° am 25.11.1828 in Ketzeldorf den Bauern Franz Gauglitz, geb. 1802 in Abtsdorf

1) Hat jemand zu diesen Personen weitere Daten oder Anknüpfung?
2) An anderer Stelle im Forum habe ich gefunden, dass es früher durchaus üblich war, an den Familiennahmen einer Frau ein -in dranzuhängen, Kohl / Kohlin. Weiß jemand mehr darüber, wann und wie lange das verwendet wurde?

Danke fürs Lesen und herzliche Grüße,

Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehrenfried

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 10.12.2008
Beitrag Aw.: FN Bier / Bierin. Verfasst am: 25.02.2010, 12:00    
  Antworten mit Zitat      
Aus welchen Unterlagen stammt das Geburtsdatum der Ehefrau des Franz Gauglitz? Hier eine Richtigstellung laut Geburts-, Heirats- und Sterbeeintrag in der Pfarrei Ketzelsdorf.
Anna Bier, geb. 22.3.1804 in Ketzelsdorf Nr.128 starb am 6.3.1806 in Ketzelsdorf Nr.125. Sie hatte noch einen Zwillingsbruder Joseph Bier. Ihre Schwester Anna Maria, geb. 16.3.1807 in Ketzelsdorf 125, heiratete mit 22 Jahren am 25.11.1828 Franz Gauglitz.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: FN Bier / Bierin. Verfasst am: 27.02.2010, 15:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ehrenfried,

zunächst vielen Dank für die Daten und die Richtigstellung.
Meine Informationen stammen aus dem Familienstammbuch eines entfernten Verwandten. Alle Eintragungen sind dort mit der gleichen Handschrift erfolgt und umfassen mehrere Generationen. Ich vermute daher, dass es sich um eine (neuzeitliche) Abschrift von älteren Dokumenten handelt und dabei Fehler passiert sind. Außerdem wurden die Vornamen Anna und Anna Maria bei einem Eintrag gleichgesetzt. Viele kleine Stolpersteine also.
Es taucht dort auch z.B. der Name Rößler in Thomigsdorf auf, der aber aufgrund der Buchstabenähnlichkeit von K und R in der deutschen Schrift genausogut ein K hätte sein könnte. Ich stelle die Daten trotzdem demnächst hier einmal ein, vielleicht gibt ja weitere kompetente Hilfe.

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße,

Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776