Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Nachkriegszeit
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Nachkriegszeit. Verfasst am: 09.03.2010, 11:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

Ich suche Literatur zum Thema: Was passierte mit den deutschen Dörfern nach der Vertreibung? Wie wurden sie besiedelt? Ab wann und wie konnten die neuen Siedler Eigentümer werden?

Hat jemand darüber schon geschrieben? Mich wundert der Aufschwung, den so manches Dorf in den letzten Jahren – verglichen mit den kommunistischen Vorperioden - hatte.

Danke für Antworten
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Nachkriegszeit. Verfasst am: 10.03.2010, 12:15    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Werner,

über die Nachkriegszeit kannst Du in erster Linie etwas aus den Chroniken erfahren, die in dieser Zeit von den neuen Dorfbewohnern angefertigt wurden und in den entsprechenden Archiven zu finden sind. Sie sind natürlich ausnahmslos in Tschechisch. Es gibt dort Listen von den Bewohnern und den Häusern, die sie bewohnten, Berichte über technische Errungenschaften und Nachrichten aus dem täglichen Leben.

Auch in der Tschechischen Republik haben seit der politischen Wende viele Menschen ein erfolgreiches Leben geführt und konnten die Mittel akkumulieren, mit denen sie sich die alten Häuser gekauft haben und renovieren konnten. Das merkt man überall sehr deutlich. Sie stoßen dabei bei den alten "neuen" Bewohnern häufig auf Ablehnung und manchmal auch auf Widerstand, denn die haben häufig nicht die Mittel ihre alten Häuser wieder herzurichten. Die neuen Landbewohner sind meist Ärzte, Tier- oder Zahnärzte, Unternehmer, etc. pp., die sich die Häuser als Wochenendhäuser hergerichtet haben. Das mag auch ein Impuls für die Pflege und Wiederherstllung der allgemeinen Einrichungen gewsen sein, denn in vielen Fällen sehen die Straßen, Friedhöfe, Kirchen und öffentlichen Plätze gut und gepflegt aus. dabei speilt natürlich auch der Denkmalschutz eine gravierende Rolle.

Für den Bereich des Schönhensgter Landes, den ich besser kenne, also die Gegend um Müglitz/Mürau, ist mir nicht bekannt, dass es deutsche Veröffentlichungen über die Nachkriegszeit gäbe. Vielleicht ist das in anderen Gegenden anders?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Nachkriegszeit. Verfasst am: 10.03.2010, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

Radio Prag hat darüber schon einmal - aufgrund eines Buches, welches über dieses Thema verfasst wurde, berichtet.

Was passierte, als die Deutschen weg waren? - Über die Wiederbesiedlung der ehemaligen Sudetengebiete

http://www.radio.cz/de/artikel/93625

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775