Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Suchfunktion und Familienname Paar
   Autor
Nachricht
 
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 24.03.2010, 18:21    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumteilnehmer,

ich habe mit der "Suchen"-Funktion den Namen Paar gesucht und bin natürlich auf zahlreiche "ein paar Bilder" "ein paar Hinweise" "paar Irgendwas" gestoßen.
Auch solche Suchen wie "Paar not paar" oder nur Paar mit großem Anfangsbuchstaben brachten nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem System sagen kann, dass ich den Namen und nicht die Form meine?
mit herzlichem Gruß,
Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehrenfried

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 10.12.2008
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 26.03.2010, 14:37    
  Antworten mit Zitat      
Hier handelt es sich offensichtlich um den Namen Baar, der auch in Ketzelsdorf sehr häufig vorkam. Um 1700-1800 wurde dieser Name sehr unterschiedlich in den Kirchenbüchern geschrieben, man findet den Eintrag Paar, Parr aber auch Bahr.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 28.03.2010, 19:49    
  Antworten mit Zitat      
Danke, Ehrenfried für den Hinweis.
Ich werde beide Versionen beobachten.

Mit herzlichen Grüßen,
Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 29.03.2010, 10:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Kommt der Name Paar in zusammenhang mit Post vor? Die Familie von Paar waren in Österreich, Böhmen und Mähren für die Post zuständig (sowie die Thurn und Taxis in Deutschland.

Grüße aus Wien, wo es großes Paar-Archiv gibt

Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 29.03.2010, 20:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

das ist mir leider nicht bekannt. Ich habe den Namen nur 1 Mal im Familienstammbuch eines entfernteren Verwandten gefunden, ohne weitere Vermerke.
Danke aber für den Hinweis,

Gruß, Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 30.03.2010, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

zur Suchfunktion kann ich leider auch nicht weiterhelfen...

Was den Familiennamen angeht, da habe ich auch "Paar" bei meinen Vorfahren, und zwar aus Mährisch Lotschnau.

Theresia PAAR aus Mährisch Lotschnau Nr. 118
(geboren irgendwann um 1815-1830)
Eltern:
Franz PAAR, Häusler in Mährisch Lotschnau Nr. 118, und
Theresia geborene Jahl aus Lotschnau(?)

Gruß
Ivy

Zuletzt bearbeitet von Ivy am 10.05.2012, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 30.03.2010, 20:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ivy,
meine Paar heißt auch Theresia, wo sie herkommt ist in meinen Unterlagen nicht ersichtlich, auch habe ich keine Geburtsdaten.
Ich weiß aber, dass sie Franz Frodl aus Thomigsdorf geheiratet hat und mit ihm mindestens eine Tochter hatte, Marie Frodl, die am 13.12.1839 in Thomigsdorf 102 geboren wurde und einen Franz Hauenschild geheiratet hat.
Die Geburtsdaten dieser Tochter würden rückgerechnet ja zu deiner Theresia als Mutter passen. Aber da ist sicher noch viel Spekulation im Spiel.
Hast du noch mehr Daten?

Herzliche Grüße,
Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 31.03.2010, 09:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ivy,

mir fällt gerade auf, dass wir mit den beiden letzten Beiträgen das eigentliche Anliegen des Unterforums verlassen. Weitere Infos zu "Paar" etc. stelle ich bei "Raum Zwittau" ein. Vielleicht wäre es auch besser, die beiden Beiträge zu verschieben?

Gruß, Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suchfunktion und Familienname Paar. Verfasst am: 31.03.2010, 13:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

der gleiche Vorname, das wär's gewesen. Aber Theresia gab's zu der Zeit sicherlich viele? Nun ja, scheint vermutlich nicht die gleiche Theresia Paar zu sein... Schade! Hatte schon gehofft.

Siehe hierzu meinen Eintrag
"Suche in Böhm.Rausenstein,Karlsbrunn,Mähr.Lotschnau,Kukele"
Da findest du die Daten, die mir dazu vorliegen. Leider auch nicht allzu viel.

Müssen wir halt weitersuchen...

Gruß, Ivy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775