Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Brohsen und Lohsen
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Brohsen und Lohsen. Verfasst am: 26.01.2008, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heimatkundler!
wer kann mir weitere Informationen über Brohsen liefern? Erst dachte ich, es handelt sich um einen Lesefehler, weil Brohsen Lohsen in der Schreibweise sehr ähnelt, aber ein Blick auf die Karte zeigt, daß es Brohsen wirklich gibt:
Brohsen
Lohsen
Lohsen gehört noch zum Kreis Mährisch Trübau.
Doch wohin gehört Brohsen? Eingepfarrt war es wohl wie auch Lohsen bei Kronitz.

Da ich über Brohsen gar nichts weiß und über Lohsen auch nur sehr wenig, ist jegliche Info hilfreich!
Danke! Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Brohsen, Gerichtsbezirk Gewitsch, Politischer Bezirk Mähr. T. Verfasst am: 26.01.2008, 20:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

Brohsen gehörte zum Bezirksamt Gewitsch und zur Bezirkshauptmannschaft Mährisch Trübau. Es war eine Dorfgemeinde mit ca. 200 Einwohnern. Die nächste Post- und Eisenbahnstation war in Kornitz.

Ein Teil des Gerichtsbezirkes Gewitsch lag ja im Schönhengstgau. Brohsen ist aber nicht darunter.

Einen schönen Sonntag noch
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Brohsen und Lohsen. Verfasst am: 07.04.2010, 02:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

Martin hat Folgendes geschrieben:
wer kann mir weitere Informationen über Brohsen liefern? Erst dachte ich, es handelt sich um einen Lesefehler, weil Brohsen Lohsen in der Schreibweise sehr ähnelt, aber ein Blick auf die Karte zeigt, daß es Brohsen wirklich gibt


Das ging mir ganz ähnlich, außer daß ich dachte, daß Brohsen ein verlesenes/verschriebenes Briesen wäre! Überrascht

Tatsächlich aber handelt es sich bei Brohsen (tschech. Vrazne) um eines der beiden nach Kornitz eingepfarrten (tschechischen) Bauerndörfer und wurde schon 1253 erstmals erwähnt. Das andere nach Kornitz eingepfarrte Bauerndorf war Mitterdorf (tschech. Bezdeci).
Kornitz selbst gehört zum Erzbistum Olmütz, vor 1938 zu Opatowic, danach zu Mährisch Trübau und alle drei Orte wiederum zum Gerichtsbezirk Gewitsch.
Die Verstorbenen der beiden nach Kornitz eingepfarrten Dörfer wurden auf dem Kornitzer Friedhof beigesetzt.

Martin hat Folgendes geschrieben:
Lohsen gehört noch zum Kreis Mährisch Trübau.
Doch wohin gehört Brohsen? Eingepfarrt war es wohl wie auch Lohsen bei Kronitz.


Bist Du sicher, daß Lohsen ebenfalls nach Kornitz eingepfarrt war? Ich dachte bislang, daß das Dorf zu Markt Türnau gehörte. Bin mir aber da auch nicht so sicher, da es nicht in mein unmittelbares Forschungsgebiet fällt. Lächeln

Martin hat Folgendes geschrieben:
Da ich über Brohsen gar nichts weiß und über Lohsen auch nur sehr wenig, ist jegliche Info hilfreich!


Über Brohsen könnte ich noch berichten, daß das Dorf lt. eines Aufsatzes von Maria Haiker im "Schönhengster Jahrbuch" auf das Jahr 2004 von ursprünglich 9 Bauernhöfen, 6 Kleinbauern und Häuslern bei Kriegsende 1945 auf 35 Häuser angewachsen war. Ferner schreibt sie über Brohsen:
"Der Ort selbst besitzt eine kleine Kapelle und hat eine ungeteilte einklassige Volksschule mit tschechischer Unterrichtssprache. Brohsen war ursprünglich eine deutsche Ansiedlung und hatte ein deutsches Gemeindesiegel mit der Umschrift: Gemein Brosen Insiegel 1672. Bekannt wurde Brohsen auch durch einen Steinbruch, der schönen Marmor für den Bau mehrerer Altäre in der Olmützer Domkirche lieferte." (Jahrbuch 2004, S. 172)

Falls Du die o.a. Informationen noch nicht gehabt haben solltest, hoffe ich, daß sie Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen. Lächeln

Nachösterlicher Nachtgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Brohsen und Lohsen. Verfasst am: 11.04.2010, 14:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela und Thomas!

Danke für Euere ausfühlichen Hinweise und Erleuterungen! Ihr habt damit eine wertvolle Hilfestellung gegeben!

Viele Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775