Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Anschaffung von Schönhengster Trachten anno 1957- Und heute?
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Anschaffung von Schönhengster Trachten anno 1957- Und heute?. Verfasst am: 13.07.2007, 05:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Trachtenliebhaber,

immer wieder einmal taucht die Frage auf:

Wie komme ich zu einer Schönhengster Tracht?

Nun, im Januar 1957 hat die "Schönhengster Heimat" für alle, die sich eine Tracht nähen wollten, und auch für alle, die nicht selbst nähen, sticken und häkeln/klöppeln wollten, die folgenden Tips veröffentlicht.

"Wir haben in der Oktoberfolge [1956] alle Landsleute, die Trachten herstellen können, aufgefordert, sich zu melden. Eine Anzahl erfahrener und bewährter Trachtenschneider und -schneiderinnen haben sich bisher gemeldet. Es sind dies:

Wilhelm Kraus, Herrenschneider in Lorch/Württemberg (früher Dittersdorf bei Zwittau), der Männertrachten herstellen würde und über eine Auswahl preiswerten Tuches verfügt.

Anton Striegl, feine Herren- und Damen-Maßschneiderei, (14b) Reutlingen, Lindenstraße 19, der die entsprechenden Tuche und Zutaten liefern und Schnitte für Männer- und Frauentrachten herstellen würde. Selbstverständlich könnte er auch die Herstellung von Trachten übernehmen, steht aber auch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gretl Wittenberg, Schneidermeisterin in Pliezhausen, Kreis Tübingen (früher Mährisch Trübau), würde Frauentrachten in ihrer Werkstatt herstellen und auch in der Beschaffung von Tuch und Zutaten beraten.

Ferner haben uns einige Landsleute wertvolle Ratschläge zur Anfertigung von Frauentrachten mitgeteilt:

Frau Emilie Lienert in Marburg/Lahn (früher Michelsdorf bei Landskron), Barfüßerstraße 46, schreibt: Am Leibchen [Mieder] müßte 4 cm breites Samtband verwendet werden, da die Krefelder Fabriken (die einzigen, die es liefern) nur 4 cm, 2 1/2 cm und 1 1/2 cm breites Samtband herstellen. Brokat könnte sie ausnahmsweise besorgen (die Brokatecke kostet 4 DM). Für den Rock empfiehlt sie "Wollrips" mittlerer Preislage. Der Gesamtzubehör zur fertigen Tracht beläuft sich auf 70 bis 75 DM. [Sic!! Heute dürfte man wohl getrost eine '0' dranhängen und, will man nicht selbst nähen, auch noch DM durch € ersetzen Schockiert ]

Wir weisen darauf hin, daß in der "Schönhengster Heimat" 1952 als Beiblatt die Skizze einer Frauentracht mit angegebenen Maßen und Zubehör erschien [Liegt mir leider nicht vor und konnte ich bis heute zu meinem großen Bedauern auch nicht beschaffen Traurig ]."

Und heute? Heute ist man in der Redaktion dieser Zeitung offensichtlich von derlei praktischen Tips und Hinweisen ziemlich weit entfernt. Oder wie sonst läßt es sich erklären, daß z.B. im Trübauer Teil anläßlich der 750 Jahrfeier der Stadt zwar seitenweise aus dem schönen Buch "Mährisch Trübau - Perle des Schönhenstgaus" zitiert wird, aber nirgends ein vollständiges Programm der Feierlichkeiten, die wohl verteilt über das ganze Jahr 2007 in Trübau stattfinden, abgedruckt wurde und wird, geschweige denn eine Zusammenstellung der diesjährigen Fahrten der einzelnen Ortsgemeinschaften dorthin. Teuflich oder sehr verrückt
Naja, und wann ich die letzten konkreten Tips zur Trachtenherstellung oder -beschaffung in neuerer Zeit darin gefunden habe, daran kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Muß, wenn überhaupt, wohl schon lange her sein. Schade eigentlich...

Frühmorgenlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Re: Anschaffung von Schönhengster Trachten anno 1957- Und he. Verfasst am: 13.07.2007, 14:34    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
.... Heute ist man in der Redaktion dieser Zeitung offensichtlich von derlei praktischen Tips und Hinweisen ziemlich weit entfernt. Oder wie sonst läßt es sich erklären, daß z.B. im Trübauer Teil anläßlich der 750 Jahrfeier der Stadt zwar seitenweise aus dem schönen Buch "Mährisch Trübau - Perle des Schönhenstgaus" zitiert wird, aber nirgends ein vollständiges Programm der Feierlichkeiten, die wohl verteilt über das ganze Jahr 2007 in Trübau stattfinden, abgedruckt wurde und wird, geschweige denn eine Zusammenstellung der diesjährigen Fahrten der einzelnen Ortsgemeinschaften dorthin. ....


Hallo Gisela und weitere Leser,
über die Pressearbeit zur 750-Jahrfeier von Mährisch-Trübau bin ich auch enttäuscht.
Was oder wer hieran schuld ist, ist mir nicht bekannt.

Zu Fahrten kann ich hier etwas berichten.
Die Porstendorfer fahren dieses Jahr wieder zu den Kulturtagen nach Mährisch-Trübau. Reisebeginn ist der 13. September (also genau heute in zwei Monaten) in Staufenberg Kreis Gießen. Auf der Hinfahrt gibt es Besichtigung(en) und Übernachtung in Dresden. Die Rückfahrt ist am 17. September geplant. Soweit mir bekannt, sind noch Plätze frei.
Bei Interesse bitte über meine Mailadresse melden.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Allg. Berichterstattung in der 'Schönhengster Heimat'. Verfasst am: 14.07.2007, 02:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Du schreibst:

Zitat:
über die Pressearbeit zur 750-Jahrfeier von Mährisch-Trübau bin ich auch enttäuscht.
Was oder wer hieran schuld ist, ist mir nicht bekannt.


Richtiggehend persönliche Schuld trägt an einem solchen Informationsdefizit - ich möchte fast sagen -fiasko - wohl niemand. Aber WAS daran "Schuld", bzw. die Ursache dafür ist, könnte ich mir schon denken, möchte mich aber an dieser mäßig öffentlichen Stelle nicht weiter darüber auslassen. Jedenfalls hätte mich das seitenweise Abdrucken aus dem zuvor erwähnten Trübau-Buch anstelle guter Vorabinformationen über die Feierlichkeiten u.ä. fast zum Schreiben des allerersten Leserbriefes meines Lebens veranlaßt. Hatte dann allerdings doch keine Lust wieder einmal der "einsame Rufer in der Wüste" zu sein. Verwirrt

Nächtlicher Wochenendgruß aus Hamburg,

Gisela

P.S. Wegen der Porstendorffahrt melde ich mich noch mal über Deine mail-Adresse und laß Dir dann auch gleich die nächsten Tschuschitzer Hausnummern zukommen. Werde mich noch heute Nacht dransetzen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775