Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Inwohner - welchen Status hatten die?
   Autor
Nachricht
 
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Inwohner - welchen Status hatten die?. Verfasst am: 24.03.2010, 15:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde,

bei meinen Forschungen stolpere ich gelegentlich über die Standes-/Berufsbezeichnung: "Inwohner".
Dies ist dann manchmal ein Bruder, der bei der Erbfolge leer ausgegangen ist. Offensichtlich blieb der Bruder (Inwohner) dann auf dem Hof, heiratete und gründeten eine eigene Familie.

Nun meine Frage zur Praxis: War der Inwohner eher eine Art "Edel-Knecht", der mit seiner Familie am gemeinsamen Tisch des Bauern saß?
Oder wirtschaftete der Inwohner auf eigene Rechnung auf dem Bauernhof (und hatte er eine eigene Küche)?

Der gemeinsame Tisch:
+ Vorteil: es geht auch bie Hungersnöten gerechter zu,
- Nachteil: die Schwägerinnen geraten sich häufiger in die Haare.

Ich bitte um Aufklärung. Danke.
Viele Grüße Olaf.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Inwohner - welchen Status hatten die?. Verfasst am: 25.03.2010, 01:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,

auch wenn ich mich relativ hinreichend nur mit den Gegebenheiten in der Nordheide (Hamburger Umland Süd) auskenne, so möchte ich mich doch mal an einer näheren Erklärung der Standes- und Berufsbezeichnung Inwohner versuchen, da ich annehme, daß die Verhältnisse im Schönhengstgau ziemlich ähnlich waren:

Also, zunächst einmal gab es zwei "Arten" von Inwohnern (auch Inmann, Einlieger, Inste u.ä. genannt), und zwar
Pfeil jene, die in der sog. "kleinen Stube" des eigentlichen Bauernhauses wohnten und
Pfeil jene, die mit den Häuslingen/Altenteilern im Häuslingshaus oder auch Ausgedinge wohnten und zumeist "Backhäuser" genannt wurden, da zu ihren Pflichten u.a. auch die Sorge um das separate Backhaus gehörten.

Allen Inwohnern gemein war, daß sie - wie die Häuslinge auch - "Hauer" also Miete/Pacht, sowie das sog. Verteidigungsgeld (Schutzgeld) an den Grundherrn zu zahlen hatten.
In aller Regel übernahm allerdings der Bauer/Höfner/Kötner/Hufner diese Zahlungen für die Inleute, wofür sie auf dem Hofe arbeiten mußten. Außerdem erhielten sie vom Hausherrn freie Kost in Form von Naturalien (Getreide, Obst, Gemüse, selten Speck oder gar Fleisch), die sie sich dann am Herdfeuer des Hofes zubereiten durften (Natürlich nur zu den Zeiten, in denen die Bäuerin die Feuerstelle nicht selbst benötigte!). In manchen Bauernhäusern gab es auch ZWEI Feuerstellen, was das streßfreie Zusammenleben aller ungemein förderte!!
Manchmal durften auch einige Viecher - zumeist Kleintiere - mit denen des Bauern gehalten werden.

Die bloße Mitbenutzungsmöglichkeit des bäuerlichen Herdfeuers, galt allderings insoweit als "eigene Herdstelle", daß Inleute eine Heiratserlaubnis vom Grundherrn erhalten konnten, Knechte und Mägde aber nicht.

Ein wie auch immer geartetes Verwandtschaftsverhältnis zwischen Bauersleuten, Häuslingen, Inleuten, Knechten und/oder Mägden war zwar häufig, aber durchaus nicht zwingend Ausrufezeichen
Und im übrigen mußte der Grundherr stets seine Zustimmung zur Überlassung von Wohnraum (Herdfeuern) geben Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Wer im einzelnen mit den Bauersleuten zu Tisch gehen durfte, war entweder vertraglich (z.B. Altenteiler im Hofübergabevertrag) oder nach "Üblichkeit" geregelt und von Region zu Region sehr unterschiedlich. Allgemein könnte man wohl sagen, je reicher die Region und somit die Bauern, desto unüblicher war ein gemeinsamer Tisch mit den Bediensteten (Knechte, Mägde, Inleute).

Häuslinge waren bei dem Ganzen im wahrsten Sinne des Wortes in soweit außen vor, als daß sie ja ohnehin nicht nur ein "eigenes" Dach über dem Kopf inkl. Herdstelle hatten, sondern dort auch einige eigene Hühner, ein/zwei Schweine, evtl. sogar eine Kuh halten und meistens auch noch über einen kleinen Gemüsegarten meist mit Obstbaum verfügen konnten.

Alle Klarheiten beseitigt? Zuzwinkern
Ich hoffe, dieser kleine Exkurs ins bäuerliche Leben beantwortet Dir Deine o.a. Frage, ohne allzu große Verwirrung zu erzeugen!! Lächeln

Nächtlicher Frühlingsgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Inwohner - welchen Status hatten die?. Verfasst am: 26.03.2010, 13:21    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Olaf,

der Status des Inwohners ist nicht so einfach zu erklären, denn er konnte durchaus zu allen sozialen Schichten gehören. Ein Inwohner ist auf jeden Fall jemand, der keinen eigenen Besitz hat. Damit steht er in den Klassen der Besitzenden ziemlich weit unten. Inwohner ist eine Klassenbezeichnung, keine Berufsbezeichnung, wie z.B. Tagelöhner.

Bei Inmännern. Inwohnern oder Inleuten handelt es sich um Personen, die irgendwo zur Miete wohnten, damit aber oft einen eigenen Haushalt führten. Es waren entweder Personen, die es nie zu eigenem Besitz gebracht hatten (was wohl die Mehrzahl der Inwohner zutrifft), oder solche, die noch keinen eigenen Besitz hatten, wie z.B. die Hoferben, die oft als Inwohner bezeichnet werden, wenn sie verheiratet waren, mit der Familie auf dem Hof wohnten, der VAter den Besitz aber noch nicht abgetreten hatte. Sie waren in diesem Falle besitzlos, aber mit einer Anwartschaft auf den Hof. Sollte also im Kirchenbuch einmal "Inmann" stehen, wo man eigentlich Bauer, Gärtler etc. erwarten würde, so soll man sich davon nicht abschrecken lassen.

Häusler waren solche Personen, die ein eigenes Haus hatten, aber i.d.R. kein Land. Es folgen die Klein- und Großgärtler, Kleinbauern, Bauern, oder wie auch immer sie in den verschiedenen Gegenden des Schönhengster Landes zu den unterschiedlichen Zeiten in den verschiedenen Quellen genannt werden.

Die Verhältnisse im Schönhengster Land waren im Vergleich zu vielen anderen Gegenden insofern einfacher, als die Personen frei waren und der Grundherrschaft nur in wenigen Fällen verpflichtet. Sie konnten ihren Besitz mit der formellen Erlaubnis der Grundherrschaft z.B. verkaufen. oder anderen Besitz erwerben, wie man sehr schön an den Eintragungen in den Grundbüchern sehen kann.

Die Verhältnisse z.B. in Norddeutschland sind ungleich komplizierter, da sie von den verschiedenen Variationen der Grundherrschaft und der Leibeigenschaft und Erbuntertänigkeit abhängen. Die Besitzklassen sind je nach Region sehr unterschiedlich, sowohl, was die Bezeichnung angeht, als auch die Größe des Besitzes betreffend.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Inwohner - welchen Status hatten die?. Verfasst am: 30.03.2010, 01:03    
  Antworten mit Zitat      
Im Taufbuch Chirles 1873-1896 fällt mir auf, dass bei den Eintragungen bez. Chirles die Berufsbezeichnung "Bauer" in Chirles nicht verwendet wird. Ein- oder zweimal wird der Begriff "Ökonom" verwendet. Der Begriff "Bauer" wird aber durchaus bei Personen verwendet, die nicht in Chirles leben. Warum?

Ist der Erbgerichtsbesitzer gleichzeitig immer auch der Erbrichter?

Weiß jemand, welchen "Dienstplan" die Hebammen hatten? In Chirles sind Hebammen aus Chirles, Ohrnes, Rippau, Mürau, Unterheinzendorf tätig.
Nebenbei: Gibt es Aufzeichnungen von Hebammen?
Wie wurde man eigentlich Hebamme? Wurde man nur angelernt oder gab es da eine Ausbildung?

Stand die Hebamme Theresia Drescher, Ohrnes 36 in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zur Hebamme Johanna Wolf, verehelichte Hekele?

Was genau verstand man unter einem Ansiedler?

Ist Nieder-Busele ident mit Unter-Busele?

Wurden Totgeburten, bei denen das Kind ohne Name blieb, innerhalb oder außerhalb des Friedhofes bestattet?


Viele Fragen, vielleicht bekomme ich aber viele Antworten?

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Inwohner - welchen Status hatten die?. Verfasst am: 30.03.2010, 07:25    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Christian,

also ein Ansiedler ist jemand, der einen Hof erworben hat, der aus der Zerstückelung der obrigkeitlichen Ländereien (den Meierhöfen) entstanden ist (Nieder- und Oberwaldsee, Neumoletein, Chrises, Heinzhof tec.)

Der Erbgerichtsbesitzer ist bis etwa 1845 auch der Erbrichter.

Nieder-Busele ist Unter-Busele.

Rusticus, Bauer, Wirtschafter, Ökonom etc, wird von den Pfarrern unterschiedlich zu unterschiedlichen Zeiten benutzt. Ich habe mit den entsprechenden Zeitraum im KB Moletein noch nicht angeschaut.

Zum Rest habe ich z.Zt. keine Antwort.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Inwohner - welchen Status hatten die?. Verfasst am: 26.04.2010, 22:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela und Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Sie brachten "Licht ins Dunkel".

Herzliche Grüße
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776