Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
...
   Autor
Nachricht
 
PaJa

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.11.2008
Wohnort: Österreich
Beitrag .... Verfasst am: 22.11.2008, 23:27    
  Antworten mit Zitat      
...

Zuletzt bearbeitet von PaJa am 14.04.2011, 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Jandl aus Rothmühl. Verfasst am: 22.11.2008, 23:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo PaJa,

in dem Buch von Carl Lick aus dem Jahre 1910 über " Die Geschichte der Stadt Zwittau und Umgebung" steht unter den Namen
Jandl folgendes:

Ein in der Schreibweise Jahnel, Jahnl in Rothmühl frühzeitig vorkommender und daselbst stark verbreiteter Name. So erscheinen im Jahre 1633 in Mährisch Rothmühl gleichzeitig 8 Vertreter dieses Namens, von denen 5 der Schreibweise Jahnel sich bedienen, während 3 bereits den Nmen Jandl führen. Zu gleicherZeit erscheinen auch in Böhmisch Rothmühl 6 Träger des Namens Jandl. Auch in Stangendorf lernen wir 1633 2 Träger des Namens Jahnl kennen. In Zwittau erscheint der Name weniger häufig. Doch kommt schon und zwar zunächst in Vierighuben um 1570 ein Adam Jandl vor, der später wiederum als Jahnl und einmal sogar als Jahl erscheint. Hieraus ergibt sich, daß der später auftretende und heute ziemlich verbreitete Name Jahl gleichfalls aus Jahnel entstanden ist, also denselben Ursprung hat wie der Name Jandl. Ein Träger des Namen Jahl und zwar Martin Jahlerscheint 1774 bis 1781 als Primator.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Familie Jandl aus Rothmühl. Verfasst am: 23.11.2008, 21:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Heimatfreundin PaJa, hallo Thomas,
schöne Grüße von hier. Thomas hat ja schon ausführlich über die Geschichte der Jandls berichtet. In dieses Buch von Lick würde ich auch gerne einmal reinschauen. In meinen Unterlagen habe ich gelesen, dass es auch schon 1534 17 Jandl in Rothmühl (davon 6 in Böhmisch Rothmühl) gegeben hat.

Liebe PaJa, wenn Du Daten zu Jandls brauchst, dann teile mir eine Bezugsperson mit, die in Rothmühl geheiratet hat, geboren ist, oder dort gestorben ist. Ich schau gerne ob ich Dir helfen kann. Ich glaube ich kann Dir helfen. Wegen der Geschichte von Rothmühl gehe bitte hier im Forum über Schönhengstlinks zur Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung, dann zu Rothmühl.

Rothmühl ist auch heute noch in der neuen Heimat sehr aktiv. Der Ort heisst tschechisch Radimer. In Wien ist der Obmann der Schönhengstgauer in Wien und Umgebung ein Rothmühler: Karl Haupt. Um Wien herum gibt es auch weitere sehr interessierte Rothmühler. In Hallgarten/Hessen steht ein Rothmühler Museum das vom Ehepaar Hans und Erna Jandl betreut wird. Es gibt aber viele Rothmühler Familien Jandl. Der Ortsberichterstatter von Rothmühl ist Werner Haberhauer.

Ich würde mich auch über eine persönliche Anfrage freuen.

Viele liebe Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PaJa

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.11.2008
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Jandl aus Rothmühl. Verfasst am: 23.11.2008, 21:32    
  Antworten mit Zitat      
....

Zuletzt bearbeitet von PaJa am 14.04.2011, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Familie Jandl aus Rothmühl. Verfasst am: 10.05.2010, 14:24    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Heimatfreund Patrick,
verzeihe bitte die falsche Anrede "-freundin" in der letzten Antwort. Deine Anfrage im Forum liegt schon eineinhalb Jahre zurück. Ich wollte dir antworten, habe aber auf "näheres" gewartet, weil du noch in den Stammbaum schauen wolltest.

Es ist richtig, dass der Name Jandl sehr oft in Rothmühl vor kam, auch Johann (Hans) und Erna. Nachkommen gibt es auch in Österreich.
Wenn man in Rothmühl aber von Hans und Erna Jandl spricht, dann meint man Dr. Hans Jandl (Kürznmöler, MR91) und seine Frau Erna Jandl (geborene Dittrich, Fecker-Hermann, MR291), die beide, wie in einer vorhergehenden Antwort erklärt, wohnen in Hallgarten am Rhein und haben dort im Museum einen Computer mit tausenden von Ahnen.

Es wäre ein leichtes zum Beispiel am letzten Augustwochenende zum Heimattreffen der Rothmühler nach Oestrich-Winkel zu kommen und dort Kontakt mit den beiden aufzunehmen und die Ahnen zu erforschen.

Vielleicht sehen wir uns. Ich bin auch gerne bereit, hier im Forum nach konkreten Anfragen auch konkrete Antworten zu geben.

Viele Grüße von Rita und ihrem Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775