Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Mährisch Aussee
   Autor
Nachricht
 
Peterle

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.11.2009
Beitrag Mährisch Aussee. Verfasst am: 18.11.2009, 11:41    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte gerne mehr über meine Vorfahren in Mährisch Aussee heute Usov erfahren. Ich weiß noch das mein Ur-Opa Anton P E T E R geboren am 22.05.1904 in Mährisch Aussee Nr 55 gewohnt hat. Mein Opa Josef P E T E R ist in Mährisch Aussee am 10.10.1932 geboren. Mein Ur-Ur-Opa hieß auch Anton P E T E R. Allerdings habe ich leider sonst keine Information über ihn. Wie muß ich vor gehen? Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Mährisch Aussee. Verfasst am: 18.11.2009, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Peterle,

vielen Dank für Dein Interesse am Schönhengstforum. Als Moderator für Hohenstadt-Müglitz begrüße ich Dich sehr herzlich. Ich denke wohl, dass man Mährisch Aussee zu näheren Umgebung zählen kann, was aber nicht zum Schönhengster Land gehörte. Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob hier vom Forum Hilfe zu erwarten sein könnte.
Die Matriken von Mährisch Aussee sind leider noch nicht online einzusehen (familysearch). Leider gibt es auch nach meinen Kenntnissen von Aussee kein Heimatbuch.
Dein Ur-urgroßvater dürfte dann wohl um 1875/80 geboren sein. Das könnte man in den Matriken im Archiv in Olmütz nachschauen. Für die jüngeren Daten muss man dann wohl zum zuständigen Matrikenamt.
Zuerst aber solltest Du alles ausschöpfen, was noch zu bekommen ist, d.h. von Verwandten oder von den zuständigen Standesämtern, sofern Du die Urkunden nicht schon hast.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Trotzdem noch viel Erfolg.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schertler Franz

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.05.2010
Beitrag Aw.: Mährisch Aussee. Verfasst am: 07.05.2010, 10:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peterle
habe deine Familie in Aussee bestens bgekannt, dei Opa Josef, geb. 10.10.1932 war mein Nachbar und Spielkamerad.
Franz Schertler
ehemals Mährisch Aussee, Fichtental 8
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Mährisch Aussee. Verfasst am: 07.05.2010, 14:16    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen, lieber Peterle,
die Geschichte von Mährisch-Aussee ist im Buch Heimatkreis Hohenstadt - Müglitz auf den Seiten 119 - 137 und im Bildteil gut dokumentiert.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Mährisch Aussee. Verfasst am: 09.05.2010, 16:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo PÜeterle,

hast Du schon einmal nach den Kirchenbüchern im Internet geschaut?

http://www.archives.cz/zao/index.html
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Peterle

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.11.2009
Beitrag Aw.: Mährisch Aussee. Verfasst am: 11.05.2010, 13:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sturma,

nein habe ich nicht.
Bei http://matriky.archives.cz sind die Marikel von Nordmähren einsehbar.
Da kam ich mit meiner Ahnenforschung bis ca. 1800 zurück.
Mein ( zu Zeit ) letzter Vorfahre ist Dominik P E T E R verheiratet mit Johanna Reimer in Deutsch Liebau Haus Nr. 327.

Komm gerade nicht mehr weiter da in Deutsch Liebau nur eine Ehe aufgeführt würde mit einem Dominik P E T E R und einer Theresia R E I M E R. Leider würde 1800 noch keine HausNr. mit eingetragen.


In den Matikel gibt es leider einiger Eintragungen, die man nicht umbedingt nach vollziehen kann. Aber Dank der Hausnr. kann man einiges ausfiltern.


Gruß Peterle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Mährisch Aussee. Verfasst am: 16.05.2010, 21:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

sind den bei der Eheschließung die Eltern nicht angegeben?

Manchmal stimmen die Bücher auch nicht. Da hilft dann immer ein Blick in das Grundbuch. Die Grundbücher sind aber noch nicht online.

Auch das Stabile Kataster ist ganz aufschlussreich, denn dort werden die Namen der Besitzer und die Hausnummern (rot) angegeben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775