Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Römer aus Landskron
   Autor
Nachricht
 
Andrea80

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 02.11.2009
Beitrag Römer aus Landskron. Verfasst am: 02.11.2009, 21:03    
  Antworten mit Zitat      
Kopiere meine Anfrage auch noch hier rein, weil meine Suche auch Landskron umfasst. Hoffe das ist ok.

Andrea80 hat Folgendes geschrieben:
Suche Infos und Verwandte von meinen Urgroßeltern:

Urgroßvater:
Karl Schindler, geboren am 17.10.1873 in Zwittau

Urgroßmutter:
Emilie Schindler (geb. Römer)
geboren am 09.01.1881 in Tirpes Kreis Landskron

geheiratet am 08.02.1904 in Lukau Kreis Landskron


An welche Stelle in Zwittau kann ich mich wenden um Geburtsurkunden / -einträge etc. zu bekommen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Römer aus Türpes, Kreis Landskron. Verfasst am: 04.11.2009, 14:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Judith,

Die Eltern deiner Urgroßmutter Emilie geb. Römer hießen:

Konrad Römer
* 31.01.1847 in Türpes Nr.7
oo
Appolonia Jarscho
* in Szegedin
+ Dez 1881


Szegidin klingt nach Ungarn. Einen weiteren Hinweis gibt vielleicht der Trauungseintrag der beiden in den Matriken her.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Römer aus Landskron. Verfasst am: 04.11.2009, 16:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Judith,

mir ist noch etwas dazu eingefallen. Da man oft nicht weiß,
ob die Trauleute im Herkunftsort des Bräutigams oder im Herkunftsort der Braut (häufig der Fall)
geheiratet haben, würde ich mir am besten den Geburtseintrag deiner Urgroßmutter
Emilie Römer, * 09.01.1881 in Türpes, Bez. Landskron
heraussuchen und schauen, ob dort ein Hinweis auf die Herkunft der Mutter zu finden ist.
Vielleicht auch die Geschwister von Emilie, oft erhält man dann noch mehr Angaben.

Am besten auch nach der Hausnummer Türpes Nr. 7 schauen!

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Römer aus Türpes, Kreis Landskron. Verfasst am: 05.11.2009, 03:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Judith,

da hat Thomas mit seiner Vermutung natürlich voll ins Schwarze getroffen:

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Appolonia Jarscho
* in Szegedin
+ Dez 1881
Szegidin klingt nach Ungarn. Einen weiteren Hinweis gibt vielleicht der Trauungseintrag der beiden in den Matriken her.


Weitere Informationen zu Szeged (deutsch auch Szegedin), nicht nur zum sehr leckeren und auch gut bekannten "Szegediner Gulassch" findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Szeged

Nächtlicher Novembergruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Römer aus Türpes, Kreis Landskron. Verfasst am: 06.11.2009, 17:55    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Die Eltern deiner Urgroßmutter Emilie geb. Römer hießen:

Konrad Römer
* 31.01.1847 in Türpes Nr.7
oo
Appolonia Jarscho
* in Szegedin
+ Dez 1881
Hallo Judith,
hast Du eigentlich die vier Geschwister deiner Urgroßmutter Emilie? Wenn nicht, melde Dich bitte.
Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Römer

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 02.06.2010
Beitrag Aw.: Römer aus Landskron. Verfasst am: 04.06.2010, 10:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Judith

Nach dem Tod von Apolonia hat Konrad Römer noch einmal geheiratet, fünf Kinder sind aus dieser Ehe hervorgegangen. Auch der Vater von Apolonia ist mir bekannt. Hast Du Interesse, dann melde dich.
Gruß
Römer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775