Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Unterheizendorf-Assmann
   Autor
Nachricht
 
Tomas

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 03.08.2010
Wohnort: Ostrava
Beitrag Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 03.08.2010, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich heiße Tomas Cerny (31,Tscheche, Lehrer), komme ursprünglich aus Olmütz, jetzt wohne ich in Ostrau, unsere Familie besitzt ein Haus (seit 1985) in Unterheizendorf (heute Hynčina) und zwar Nr. 2, ursprünglich von der Famile Assmann (laut der Chronik), denke ich.

Da mich die Geschichte dieses Dorfes und unseres Hauses interessiert, wende ich mich an dieses Forum.

Ich würde gerne etwas mehr von dieser Familie oder von der Geschichte dieses Hauses (1890 gebaut) erfahren. Gibt es vielleicht auch noch alte Fotos von unserem Haus oder von dem Dorf?

Viele Grüße

Tomas Cerny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 03.08.2010, 20:52    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrter Herr Cerny.
die Nachkommen von Julius Aßmann, Unter-Heinzendorf 2 wohnen im Raum Frankfurt. Auskunft über die Adressen der zwei Töchter oder deren Kinder kann Ihnen Bruno Beidl, Kleine Nelkenstraße 12, 60488 Frankfurt am Main, Tel. 069-787911 geben.
Über das Pfarrsprengel Unter-Heinzendorf ist 1968 eine Chronik in Paperback, 90 Seiten DIN A 4 mit vielen Fotos, Auflage 1.000 Exemplare erschienen, in der die gesamte Geschichte der Dörfer Unter-Heinzendorf, Heinzhof, Chrises und Grunddorf von der Besiedlung im 14. Jahrhundert bis 1946 ausführlich beschrieben ist.
Ich habe nur noch einige Bücher vorrätig, kann Ihnen jedoch gerne ein Exemplar zusenden (Kosten 15,00 € incl. Versandkosten).
lch bin der Redakteur des Heimatteiles Hohenstadt-Müglitz des Heimatbriefes "Schönhengster Heimat" der vertriebenen Deutschen aus dem Schönhengstgau, der seit 1953 monatlich erscheint (Auflage 3.600).
Jendo Jaschek, der + pensionierte Lehrer aus Unter-Heinzendorf, war mir bestens bekannt.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Schrotti

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 08.10.2007
Beitrag Aw.: Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 03.08.2010, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas
es gibt ein Gedenkbuch von Unterheinzendorf sowie eine Chronik
"Das Kirchspiel Unterheinzendorf im Schönhengstgau" darin sind auch einige Bilder enthalten..
viele Grüße
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 03.08.2010, 22:21    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Tomas,

als Moderator der Forums Hohenstadt, Müglitz und Umgebung heiße ich Dich herzlich willkommen.

Mein Vater stammte aus Ohrnes und ich kenne die Dörfer um Moletein recht gut. Etwa 2x pro Jahr fahre ich dorthin und wohne in der Zeit in Olmütz bei einem tschechischen Freund, einem der Besitzer des "Moritz".

Es gibt einiges an Literatur über die Gegend dort und ich möchte Dir besonders ein Buch von Franz Elgner "Aus der Heimat" ans Herz legen, das 1920 herausgegeben wurde und besonders die Dörfer um Unterheinzendorf berücksichtigt. Leider ist es wohl nur noch in den Bibliotheken zu finden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg hier im Forum und ich schaue auch gerne noch einmal, was ich zu Unterheinzendorf habe.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 04.08.2010, 13:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Tomaš,

es wäre prima, wenn Du Dich im Bereich Mitgliedervorstellungen präsentieren würdest. Das erleichtert in vielen Fällen die eigene Forschung.

Fotos von Unterheinzendorf gibt es in dem Buch, das Dieter Fiedler herausgegeben hat, (wie Schrotti schon geschrieben hat) und auch auf der Seite des Schönhengster Heimatbundes (http://www.schoenhengstgau.eu/orte/hoh/unter-heinzendorf/). Ich schaue auch gerne noch einmal, was ich in meinem "Archiv" habe, aber es wird wohl nicht allzu viel sein.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 05.08.2010, 10:35    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Tomaš,

nun habe ich mir einmal angeschaut, wo Euer Haus in Unterheinzendorf liegt und da sind mir einige Details aufgefallen. Bei der Vergabe der Hausnummern um 1770 wurden die Gebäude der Reihe nach nummeriert ausgehend vom der rechten Seite des Oberortes. Euer Haus mit der Nr. 2 liegt aber zwischen den Hausnummern 62 und 64 und es stellt sich nun die Frage, wie das passiert ist. Entweder sind die Besitzer vom Oberort an den neuen Platz gezogen und haben die Hausnummer mitgenommen, oder das Haus Nr. 2 im Oberort wurde abgetragen und die Hausnummer neu vergeben. das heißt natürlich, dass das Haus am jetzigen Standort nicht 1770 schon dort gewesen sein kann. Hier hilft nur ein Blick ins Grundbuch.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schrotti

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 08.10.2007
Beitrag Aw.: Unterheizendorf-Assmann. Verfasst am: 05.08.2010, 17:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas

habe mal im Grundbesitzbogen nachgesehen dort steht für Nr.2...
1887: Hieronimus Wind und Elisabeth
1918: Assmann Julius und Theresia
1935: Assmann Julisu und Anna 1/2, also beide waren Eigentümer
und im Verzeichniss der Grundbesitzer steht unter A
Assmann Julius und Ema Dol.Hyncina 2
den Grundbesitzbogen wie auch das Verzeichniss der Grundbesitzer findest du im Archiv in Sumperk also ganz in deiner Nähe
viele Grüße
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775