Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Gelnhau
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Gelnhau. Verfasst am: 26.05.2010, 11:39    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher und -leser,

das Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft findet am 13. Juni 2010 in Gelnhausen im Restaurant Bürgmühle, Burgstraße 2, 63571 Gelnhausen statt. Das Treffen beginnt um 10.00 Uhr.
Teilnehmer aus den Nachbarorten sind immer herzlich eingeladen. Falls jemand Interesse hat, bitte ich um eine kurze Nachricht, bis zum 5. Juni damit ich die korrekte Personenzahl anmelden kann.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Ge. Verfasst am: 14.06.2010, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher und -leser,

das Treffen war wieder mal ein großer Erfolg. Es waren über 40 Teilnehmer im Alter von 2 bis 97 Jahren anwesend, diemal auch besonders die jungen Leute der Bekenntnisgeneration. Wie sich herausstellte, pflegen die Ohrneser auch gute Kontakte zu den entfernten Verwandten in Amerika, insbesondere zu Scott Brunner, der sich intensiv mit der Erforschung seiner Schönhengster Vorfahren auseinandersetzt.

Es gab wieder viel Interessanten zu erfahren.

Das Treffen wir in einem Jahr wieder stattfinden und auch interessierte Forscher oder Personen aus den Nachbarorten sollten sich den Juni 2011 schon einmal vormerken.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sibell

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.06.2009
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Ge. Verfasst am: 30.07.2010, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

wie ich gesehen habe, hattest Du zu Beginn des Jahres ein Ohrnes-Treffen in Gelnhausen organisiert.

Daher meine Frage: War es so, dass die Ohrneser Vertriebenen nach Gelnhausen ausgesiedelt wurden.

Die Cousine meiner Ur-Oma lebte nach der Aussiedlung nämlich auch in Gelnhausen und ist in Ohrnes geboren. Ich kannte sie noch persönlich. Leider ist sie zwischenzeitlich (1990) verstorben.

Da ich gerade etwas in diesem Zweig der Familie recherchiere, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße von Sibylle (Hawlitschek)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Ge. Verfasst am: 30.07.2010, 18:07    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Sibylle,

In der Gegend von Gelnhausen/Schlüchtern leben etliche Ohrneser. Ich müsste einmal in die Ohrneser Chronik schauen, wohin die Aussiedlungstransporte gingen.
Ich schaue gerne mal, was ich Dir zu Deiner Familie heraussuchen kann. Hast Du Namen, Jahreszahl und evtl. eine Hausnummer?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sibell

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.06.2009
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Ge. Verfasst am: 30.07.2010, 20:09    
  Antworten mit Zitat      
N´Abend Jürgen,

na, das nenne ich ja prompte Antwort. Vielen Dank!

Es handelt sich um die Familie Müksch/Miksch, meine Uroma ist eine geb. Müksch.
Die "Tante", die in Gelnhausen lebte, ist Anni Müksch (sie war ledig) und war am 24.09.1907 in Ohrnes geboren.

Ihr Opa (und auch der Opa meiner Uroma) war Joseph Müksch, geb. 01.03.1843 in Allheiligen. Ihn habe ich Taufregister von Allerheiligen unter Passek gefunden (online - Mh XI4 - Seite 200). Verheiratet (1870) war er mit Anna Fritscher aus Kaltenlautsch.

Meine Uroma ist während des 2. Weltkrieges nach Wien gegangen, meine Oma war damals schon verheiratet (Turek) und blieb in Müglitz, anschließende Vertreibung nach Hessen.

Hast Du etwas zu den Familiennamen in Deinem Stammbaum oder Unterlagen?

Freue mich auf Antwort und sende viele Grüße nach "Bella Italia" (komme gerade aus Italienurlaub (Trentino).

Sibylle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Ge. Verfasst am: 02.08.2010, 13:40    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Sibylle,

der Name sagt mir im Moment gar nichts, aber ich schaue mal in meine Unterlagen und melde mich wieder.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Treffen der Ohrneser Ortsgemeinschaft am 13. Juni in Ge. Verfasst am: 16.08.2010, 14:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ohrneser,


hier nur eine kurze Vorwahrung:

Das nächste Treffen findet am 19. Juni 2011 in Gelnhausen statt. Es ist das Wochenende nach Pfinngsten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775