Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Steiner in Uttigsdorf, vorher in Porstendorf?
   Autor
Nachricht
 
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Steiner in Uttigsdorf, vorher in Porstendorf?. Verfasst am: 17.04.2010, 17:58    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:

Hallo Thosch,
Was ist Dir zu den Vorfahren von Franz Steiner Ehemann der Josefa Wottawa bekannt?
Es müßte doch der in Porstendorf geborenen Franz Steiner sein!
Burkhard Götzl


Franz Steiner, Maurer in Uttigsdorf Nr.69, † 15.04.1950 in Holzhausen/Ufr. soll laut Familienüberlieferung am 09.04.1872 in Uttigsdorf geboren sein. Schriftliche Belege hierzu habe ich allerdings nicht.
Er war verheiratet mit Wottawa Josefa, † 07.10.1931 in Uttigsdorf. Sein Vater soll ebenfalls ein Franz Steiner gewesen sein, verheiratet mit Franziska Müller. Das Haus Nr.69 wurde erst von Franz Steiner erbaut. Die Katasterblätter enden mit Nr.62.
Nach dem Katasterauszug zu Uttigsdorf Nr.48 (herzlichen Dank an die Ortsberichterstatterin, Frau Krause) heiratete Josef Bieberle 1919 seine Tochter Franziska, bei ihrem Vater Steiner Franz ist vermerkt "Utt 34". In Nr.34 waren aber Brenner, sodass die Hausnummer wohl nicht ihn betrifft.

Unter Nr.48 in Uttigsdorf sind von 1734-1821 drei Generationen Steiner aufgeführt, dann heiratete eine Rosalia Steiner 1823 einen Fritscher von Nr.52, der das Haus Nr.48 übernahm. Es fehlt also der Anschluss.
Außerdem sind auf dem Ortsplan von Uttigsdorf, Stand wohl 1946, Steiner auch in den Häusern Nr. 35 (Johann Steiner, aus Kornitz), 66 (Alois Steiner, aus Nr.35) und 30 (Marie Steiner, Ehemann Josef geboren in Porstendorf am 18.1.1896) aufgeführt.

Ob Franz Steiner also aus Uttigsdorf oder evtl. aus Porstendorf stammte, ist nach wie vor unklar.
Hallo Burkhard, würde mich freuen, wenn Du hierzu mehr liefern könntest.
Einstweilen schon mal vielen Dank.
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Steiner in Uttigsdorf, vorher in Porstendorf?. Verfasst am: 17.04.2010, 20:04    
  Antworten mit Zitat      
Thosch hat Folgendes geschrieben:
Ob Franz Steiner also aus Uttigsdorf oder evtl. aus Porstendorf stammte, ist nach wie vor unklar.
Hallo Burkhard, würde mich freuen, wenn Du hierzu mehr liefern könntest.
Einstweilen schon mal vielen Dank.
Thosch
Hallo Thosch,
ich habe Dir zu Franz Steiner eine Mail mit Anhang an Deine normale Mailadresse geschickt. Es wäre eine Möglichkeit, daß Franz als Kind zu dieser Familie gehört. Solltest Du dazu mehr in Erfahrung bringen und es bestätigen können, sind die weiteren Ahnen klar.

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung
wünscht Dir
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Steiner in Uttigsdorf, vorher in Porstendorf?. Verfasst am: 07.09.2010, 23:08    
  Antworten mit Zitat      
Wie die Recherche in den jetzt verfügbaren KB von Uttigsdorf/Porstendorf ergab, stammt der genannte Franz Steiner nicht aus Porstendorf. Die Linie sieht so aus:

05 24 Steiner Franz, Maurer in Uttigsdorf, Nr.69
* 09.04.1872 in Uttigsdorf,
oo ... mit Wottawa Josefa, * ca. 1875, † 07.10.1931 in Uttigsdorf.

06 48 Steiner Franz
* 14.09.1845 in Uttigsdorf.
oo 16.10.1871 in Uttigsdorf mit Müller Franziska, * um 1844

07 96 Steiner Anton, Inwohner in Uttigsdorf, Nr.15

* 28.04.1815 in Uttigsdorf, † nach 1871.
oo 21.02.1843 in Uttigsdorf mit Scharan Theresia.

Anhand der von Frau Krause zur Verfügung gestellten Kataster-Auszüge lässt sich die Linie wie folgt ergänzen:

08 193 Steiner Magdalena (= Maria Magdalena * 10.06.1788?)

09 386 Steiner Andreas, Bauer in Uttigsdorf Nr.48
* 28.11.1744, + 28.01.1801
ooI 28.10.1770 mit Rosalia (Amalia) Brenner, * 01.08.1748, + 27.04.1789

10 772 Steiner (Steydner) Johann, Bauer in Uttigsdorf Nr.48
* in Pohler um 1710, + Uttigsdorf 15.02.1771

11 1544 Steiner Philipp, in Pohler

Hat jemand vielleicht weiterführende Informationen zu den Steiner in Pohler?

Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Steiner in Uttigsdorf, vorher in Porstendorf?. Verfasst am: 08.09.2010, 17:43    
  Antworten mit Zitat      
Thosch hat Folgendes geschrieben:
Wie die Recherche in den jetzt verfügbaren KB von Uttigsdorf/Porstendorf ergab, stammt der genannte Franz Steiner nicht aus Porstendorf.

Ich schrieb Dir ja auch: Es wäre eine Möglichkeit, daß Franz als Kind zu dieser Familie gehört.
Nun kam es wie es kommen mußte. Nachdem ich meine Daten ergänzt und nachgebessert habe werde ich mich wieder bei Dir melden.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Steiner in Uttigsdorf, vorher in Porstendorf?. Verfasst am: 09.09.2010, 19:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas (Thosch),
ich habe Dir soeben nach Überarbeitung eine AL STEINER erstellt und diese 34 DIN A4 Seiten an Deine Mailadresse geschickt.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776