Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Heinzendorf Nr.58
   Autor
Nachricht
 
Urbanowsky

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beitrag Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 11.06.2010, 16:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,
mein Name ist Oliver Urban. Meine Großeltern mütterlicherseits waren Unterheinzendorfer. Dieser Name ist mir aus Erzählungen zwar vertraut, bei genauerem Hinsehen ist das Wissen über die Heimat von Großmutter, Großvater und Mutter aber sehr beschränkt. Die Tatsache, dass es meiner Mutter seit April schlechter geht und man nicht weiß, wie lange sie noch lebt, hat mein Interesse an ihrer alten Heimat geweckt. Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht einmal, dass Heinzendorf Hyncina heißt und wo es genau liegt.
Folgende Daten sind mir bekannt: Schneider Emil (geb. 1892) heiratet Wind Amalia (geb. 1891) im Jahre 1919. Die beiden bewirtschaften den Hof mit der Hausnummer 58 (?). Es kommen drei Kinder zur Welt: Friedrich (Friedel) geb. 1922, Bruno geb.1924, Elisabeth (Liesl, meine Mutter) geb 1927. Emil stirbt nach der Vertreibung 1951 an einem Schlaganfall in Mühlhausen bei Höchstadt/Aisch. Um diese Zeit lernt meine Mutter den kriegsversehrten Urban Max aus Krumau kennen, die beiden heiraten 1954 – 1956 komme ich zur Welt. Mittlerweile sind auch Bruno (1998) und Friedel (2006) verstorben.
An jedweder Information (Fakten, Anekdoten, evtl. Bilder) betreffend meine Großeltern, deren Kinder, die näheren Angehörigen, den Hof, Lage des Hofes usw. bin ich interessiert. Insbesondere die Lage des Grundstücks Nr.58 interessiert mich sehr. Ich danke jedem, der hier etwas beiträgt im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 12.06.2010, 13:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oliver,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Der Moderator vom Kreis Hohenstadt, Müglitz, - Jürgen Sturma -, wird sich auch noch melden, steckt aber im Moment in den Vorbereitungen für das Ohrnestreffen am Wochenende.

Den Geburtseintrag in den Matriken von Amalia Wind habe ich gefunden. Sie ist am 10.07.1891 in Unterheinzendorf 77 geboren worden.
Hier der Link: http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=83&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2821161%29%29

Dies ist wohl zweifelsfrei deine gesuchte Amalia Wind da noch der Nachtrag geschrieben steht dass sie am 15.11.1919 Emil Schneider geheiratet hat.
Den Geburtseintrag von Emil Schneider (1892) konnte ich auf die Schnelle in Unterheinzendorf nicht finden. Es kann natürlich sein dass er in einem Nachbarort geboren wurde – muss man mal in Ruhe durchschauen.
Es gibt eine Chronik von Unterheinzendorf, Heinzhof, Chrises und Grunddorf, herausgegeben von Dieter Fiedler – Dieter wird sich sicherlich auch noch melden – vielleicht hat er noch ein Exemplar.
Für die Lage des Grundstücks schaue doch mal in Jürgens Beitrag hier im Forum unter dem Beitrag: "Neue Seite vom MZA Brünn: Stabiles Kataster".

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Urbanowsky

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 12.06.2010, 15:57    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, das ist schon mal interessant. Zu Emil Schneider kann ich noch sagen, daß er vermutlich aus Heinzhof stammt und zwar aus einer Familie, die dort ein Gasthaus betrieb.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 12.06.2010, 17:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oliver,

Heinzhof war schon mal ein guter Hinweis, das erspart das Suchen.
Hier der Link zum Geburtseintrag von Emil Schneider, geb. am 30.01.1892 in Heinzhof 15.
http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=146&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2821161%29%29

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 13.06.2010, 21:29    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Oliver,

das Ohrnestreffen ist heute gewesen und nun kann ich Dir auch antworten. Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, Du hast hier viel Erfolg und bekommst gute Tips für Deine Forschungen.
Rainer hat Dir ja schon geschrieben, dass es eine Chronik des Kirchspiels Unterheinzendorf gibt. Wende Dich deswegen bitte an Dieter Fiedler, unseren Heimatbriefschreiber. Die Adresse findest Du auf der Seite des Schönhengster Heimatbundes.
Meine Unterlagen über Unterheinzendorf decken meist die ältere Zeit ab. Ich schaue aber trotzdem mal, was ich über das Haus Nr. 58 habe. Wenn Du auf mapy.cz mal Hyncina eingibst, wird Dir eine neue Karte von Unterheinzendorf angezeigt, auf der man auch die Hausnummern sehen kann. Du musst aber Hyncina Okres Sumperk (Kreis Schönberg) wählen. Nach dieser Karte steht das Haus Nr. 58 noch. Man kann sich da hineinzoomen und dann auf Fotomapa umstellen; dann siehst Du wie es dort heute aussieht. Der Hof liegt auf der südlichen Seite schräg rechts der Kirche und des Erbgerichtes (Nr. 24).
Du kannst Dich auch mal mit dem Ortsbetreuer von Unterheinzendorf in Verbindung setzen. Die Adresse findest Du auch auf der Seite des Schönhengster Heimatbundes (Kreis Hohenstadt).

Melde Dich bitte, wenn Du mehr wissen willst.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 17.06.2010, 21:34    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Oliver,
ich gehe davon aus, dass Deine Mutter 1968 die Chronik des Kirchspiels Unter-Heinzendorf auch gekauft hat (darin findest Du alles Wissenswerte über das Pfarrsprengel).
Wenn das Buch nicht mehr vorrätig ist, ich habe noch einige wenige auf Lager und kann es zum Preis von 13,50 € auf Rechnung zusenden.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Iris

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 28.07.2010
Wohnort: Bayern
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 29.07.2010, 14:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oliver,

gestern bin ich zufällig auf Deinen Beitrag hier gekommen, als ich nach meiner Großmutter Amalia Wind suchte. Etwas verwirrt wegen des Geburtsjahres und der Übereinstimmung des Namens und des Geburtsortes habe ich Deinen Beitrag meiner Mutter gezeigt und sie kannte alle Namen in Deinem Beitrag!! Nachdem wir dann auch noch die Kirchenbuchlinks gesehen hatten, ist uns klar geworden, dass Deine Amalia Wind die Patentante meiner Amalia Wind ist Großes Lächeln

Deine Amalia Wind ist die Schwester von Franz Wind (*13.07.1884). Franz Wind hat mit seiner Frau Marie fünf Kinder. Eins davon ist meine Amalia Wind. Das jüngste der fünf Kinder (*1927) lebt noch und müsste evtl. mit Deiner Mutter zusammen in die Schule gegangen sein.

Meine Mutter hat dann noch die große Kiste mit den alten Fotos durchgeschaut und tatsächlich ein Bild Ihrer Großeltern mit Deiner Großmutter gefunden. Großes Lächeln

Ich hoffe, dass das jetzt nicht alles zu viel und zu verwirrend war. Wir können uns gerne noch per PN austauschen, da ich noch einiges an Informationen und Namen und Fotos habe, was hier aber wohl den Rahmen und den Datenschutz sprengen würde.

Viele Grüße
die Iris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Silke

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.10.2010
Wohnort: Remseck
Beitrag Aw.: Heinzendorf Nr.58. Verfasst am: 18.10.2010, 21:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oliver,

ich habe unter meinen Ahnen eine Magdalena Hanisch geb. Wind geboren am 22.07.1840 in Grunddorf 16, verstorben am 29.08.1899 in Chrises 15.

Vielleicht kannst Du mit ihr etwas anfangen.

Mehr habe ich zu ihr leider noch nicht.

Viele Grüße
Silke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775