Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Spurensuche in Mährisch-Trübau
   Autor
Nachricht
 
Tamina

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.10.2010
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 17.10.2010, 17:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitglieder des Forums,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Menschen, die meinen Vater, Dr. Kurt Werner gekannt haben. Er wurde 1925 in Mährisch-Trübau geboren und ging 1943 nach Stralsund zur Marine. In Trübau war er danach nie wieder, aber seine Heimat hat er in Gedanken nie verlassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über ihn erzählen könnte.

Danke!
Tamina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 18.10.2010, 00:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tamina,

ich forsche zwar nicht in Mährisch-Trübau aber wenn Sie uns mehr Daten über Ihren Vater geben würden dann kann man ihnen bestimmt weiterhelfen.
z.b. Geburtsdatum oder wo er in Mährisch-Trübau gewohnt ,die Namen seine Eltern evtl mit Geburtsdaten das alles kann sehr wichtig sein.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 18.10.2010, 10:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tamina,
erst einmal herzlich willkommen hier im Schönhengst-Forum.
Calpam hat recht mit der Aussage: Umso mehr Du hier über Deine Eltern und/oder Großeltern bekannt gibst,
je eher bekommst Du brauchbare Informationen zurück.

Hast Du wegen Deinem Vater schon einmal bei der Ortsberichterstatterin von Mährisch-Trübau, Wilfriede Sperl, nachgefragt?
Er könnte ja in der von Ihr geführten Kartei zu finden sein.

Ihre Kontaktdaten findest Du hier ganz links über den LINK zu Schönhengster Heimatbund e.V.

Viel Erfolg
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tamina

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.10.2010
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 18.10.2010, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Burkhard und Calpam,

vielen Dank für schnelles Feedback und Hilfsbereitschaft. Ich kenne nur die Namen der Großeltern, mache mich aber auf die Suche nach Geburtsdaten und Adresse und melde mich wieder. Beim Schönhengster Heimatbund frage ich auch an, vielen Dank für den Tipp!

Generell hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der mir die eine oder andere Geschichte hinter den nüchternen Daten erzählen kann. Ich habe so viel über Trübau gehört, aber eben immer nur aus der einen Perspektive…

Beste Grüße aus Heidelberg
von Tamina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 19.10.2010, 05:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tamina

Tamina hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne nur die Namen der Großeltern, [...]


Naja, diese Namen wären ja schon mal mehr als gar nichts und wenn Dir dazu dann auch noch der Geburtsname Deiner Mutter einfallen würde, käme 'frau' ja vielliecht schon einmal ein kleines Stückchen weiter Idee Ausrufezeichen Zuzwinkern
Ich habe nämlich ziemlich viele WERNERs der unterschiedlichsten Herkunft in meinen Unterlagen (so u.a. auch aus Mähr. Trübau!); und auch wenn sich ein Dr. Kurt W. derzeit noch nicht darunter befindet, so könnte es eventuell bei den Vorfahren Deiner Eltern ja schon ein ganz klein wenig anders aussehen, nicht wahr!?! Cool

Tamina hat Folgendes geschrieben:
Generell hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der mir die eine oder andere Geschichte hinter den nüchternen Daten erzählen kann. Ich habe so viel über Trübau gehört, aber eben immer nur aus der einen Perspektive…
Beste Grüße aus Heidelberg
von Tamina


Also, um es mal ganz platt und direkt zu sagen, wenn Du mit den Dir vorliegenden Infos oder auch nur vermuteten Daten/Orten weiterhin so sparsam umgehst und Dir jedes einzelne, vielleicht aber doch wichtige Detail zu Deiner Anfrage nur mühsam "aus der Nase ziehen läßt", wird da hier im Forum wohl nicht "viel bei umkommen." Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Nichts für ungut...
und naßkalte, frühmorgendliche Grüße aus Hamburg,

Gisela Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 19.10.2010, 13:23    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Tamina,

es gibt in Mährisch Trübau auch ein Deutsch-Tschechisches Begegnungszentrum, das von Frau Irene Kunc geleitet wird. Vielleicht bekommst Du dort Kontakt zu Deutschen, die nach 1945 in Mährisch Trübau geblieben sind und evtl. auch noch etwas über Deine Familie wissen könnten. Ich stimme aber Burkhard und Rowitha zu, der beste Anlaufpunkt ist wohl der Schönhengster Heimatbund und die Ortsbetreuerin von Mährisch Trübau.

Viel Erfolg also
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Spurensuche in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 19.10.2010, 17:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Tamina,
aus Mähr.-Trübau ist die mir die Adresse eines Emil Werner, Kirchenackerweg 22, 73635 Rudersberg bekannt. Vielleicht gehört er zur Verwandtschaft des gesuchten Kurt Werner ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775