Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Lesehilfe Traubuch 1817
   Autor
Nachricht
 
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Lesehilfe Traubuch 1817. Verfasst am: 21.11.2010, 21:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitforscher,

heute brauche ich Eure Hilfe bei der Entzifferung von 2 Heiratseinträge aus dem Jahre 1817. Da ich die Schrift nicht so gut lesen kann. Ich würde mich sehr freuen darüber wenn mir jemand da helfen könnte. Vielen Dank im voraus.



Bei dem ersten Eintrag kann ich den Vor und Zuname des Bräutigam nicht lesen.




Bei dem zweiten kann ich den Zusammen der Braut nicht lesen.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traubuch 1817. Verfasst am: 21.11.2010, 22:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
ich lese "Andreas Steipan" und beim Zunamen der Braut ebenfalls Steipan.
Viele Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traubuch 1817. Verfasst am: 21.11.2010, 22:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
ich würde sagen, der Nachname heißt nur Stipan.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traubuch 1817. Verfasst am: 23.11.2010, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

ich tendiere auch eher zu Steipan, wenn man sich die "e" und "i" anschaut, die der Schreiber sonst noch produziert hat, aber sicher bin ich mir auch nicht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traubuch 1817. Verfasst am: 23.11.2010, 18:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswitha,
lieber Jürgen !
Ich halte eher Stipan für zutreffend, denn der Schreiber schreibt das e (in Kurrent) viel ausgeprägter - siehe bei Andreas. Den Namen Stipan gibt es im deutschen Telefonbuch heute 115-mal, den Namen Stiepan 75-mal, den Namen Steipan aber 0-mal.
Im Übrigen könnte der Name Stipan in den Kirchenbüchern von Sudlow oder Rudlow ? (um welchen Ort handelt es sich genau ?) öfters geschrieben sein, vor allem wenn man im Index nachschlägt.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traubuch 1817. Verfasst am: 26.11.2010, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thosch, Herr Fiedler, und Jürgen,

ich bedanke mich recht herzlich für die Rückantwort.

Der Ort lautet Studlov und liegt in der Nähe von Brünnlitz. Danke für den Tip Herr Fiedler in den Index zu schauen. Vielleicht kann man da es besser lesen.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775