Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
750 Jahre Mährisch-Trübau
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag 750 Jahre Mährisch-Trübau. Verfasst am: 08.06.2007, 22:40    
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum großen Jubiläum "750 Jahre Mährisch-Trübau".

Ich wünsche dem gesamten Fest viel Erfolg und den Verantwortlichen eine glückliche Hand bei allen Veranstaltungen.

Nochmals alles Gute und viel Erfolg
von mir persönlich,
als Mitglied des Ortsbetreuerteams Porstendorf,
den Freunden der Patenschaft Porstendorf und
den Freunden vom Schönhengst-Forum

Burkhard Götzl
www.goetzl.de.vu
www.porstendorf.de.vu
www.maehrisch-truebau.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag . Verfasst am: 08.07.2007, 23:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Wo findet man einen Bericht zum großen Jubiläum "750 Jahre Mährisch-Trübau"?
War war denn alles geboten?

Gab es auch eine deutsche Beteiligung?

Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag 750 Jahre Mährisch-Trübau. Verfasst am: 09.07.2007, 15:35    
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:
Wo findet man einen Bericht zum großen Jubiläum "750 Jahre Mährisch-Trübau"?
War war denn alles geboten?
Gab es auch eine deutsche Beteiligung?

Grüße,
Martin


Hallo Martin,
ich habe auch keinen Pressebericht darüber gefunden.
Mir ist bekannt, daß die Partnerstadt Staufenberg mit zwei Kleinbussen zu den Feierlichkeiten in Trübau war. Aber auch auf den Internetseiten www.staufenberg.de und www.mtrebova.cz gibt es hierzu keinen Bericht. Schade!

Durch den Geburtstag meines Vaters am 15.06. konnte ich diese Fahrt nicht mitmachen. Aber am kommenden Samstag will ich das fehlen eines Jubiläumsberichtes auf der Porstendorfer Ortsbetreuersitzung anspechen. Die Mehrheit dieser Runde ist in Staufenberg wohnhaft.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag 750 Jahre Mährisch-Trübau. Verfasst am: 15.07.2007, 09:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin und weitere Interessierte,
ich habe, wie versprochen, das Thema fehlende(r) Pressebericht(e) gestern bei unserem Porstendorfer Ortsbetreuertreffen angesprochen.
Ergebniss ist:
1. Die Patenstadt Staufenberg wollte wohl zu diesem Thema keine Pressearbeit vornehmen.
2. In der Schönhengster Heimat soll in der nächsten Ausgabe (August 07) ein Bericht vom Schönhengster Heimatbund in Göppingen zu diesem Jubiläum erscheinen.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Pressearbeit zur 750 Jahrfeier in Mährisch Trübau. Verfasst am: 15.07.2007, 12:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

erst einmal vielen Dank dafür, daß Du für uns alle nachgefragt hast. Aber ehrlich, die Antworten, die Du bekommen hast, sind doch gelinde gesagt ein wenig unbefriedigend. Man könnte auch sagen, das Ganze scheint in etwa so auszugehen wie das Hornberger Schießen. Verwirrt

Ad 1) Daß die Porstendorfer Patenstadt Staufenberg sich bei diesem Thema bedeckt hält, ist ja nachzuvollziehen.

Ad 2) Daß es aber erst in der August-Ausgabe der SH doch schon einen Bericht über die Mitte Juni stattgefundenen Feierlichkeiten anläßlich der 750 Jahrfeier geben soll, grenzt ja schon fast an Verhohnepiepelung aller unter der werten Leserschaft, die sich nicht im ständigen Dunstkreis der Vortänzer des Heimatbundes bewegen. Twisted Evil

Wie wäre es denn eigentlich mit einem ausführlichen und an prominenter Stelle abgedruckten Festprogramm vor den stattfindenen Festivitäten???

Ich möchte dazu aus dem Beitrag Herkunft mit Zukunft aus dem Allegmeinen Teil in der aktuellen Juli-Ausgabe der SH aus einem Vortag von Dr. Ortfried KOTZIAN zitieren:

"Es gibt mehr als 500 sudentendeutsche Organisationen vom Stammtisch bis zur Auslandsorganisation. Ihre Strukturen verkrusten, man verwaltet sich zunehmend selbst, läßt sich kaum professionell beraten. Kultturreferenten aller Art machen sich Konkurrenz anstatt zusammenzuarbeiten."

Ich hätte es nicht treffender fromulieren können und frage mich manchmal, ob eine solche oder ähnliche Botschaften in den maßgeblichen Kreisen gerade auch des Schönhengster Heimatbundes überhaupt Gehör finden.

Gruß aus dem mittlerweile hochsommerlichen Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Pressearbeit zur 750 Jahrfeier in Mährisch Trübau. Verfasst am: 17.07.2007, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

könnten die angesprochenen Schwierigkeiten nicht damit zusammenhängen,
dass für die Kreisberichterstatterin ein(e) Nachfolger(in) gesucht wurde und niemand gefunden wurde?

Im Grunde ist es doch so, wenn jemand etwas machen will, dann klappt es auch zumeist.
Das Problem ist, wer macht es und da müssen wir uns wohl alle selber an die Nase fassen.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Pressearbeit zur 750 Jahrfeier in Mährisch Trübau.. Verfasst am: 18.07.2007, 01:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

mal davon abgesehen, daß ich das ein wenig anders sehe mit der Qualität der Ausführung von vielleicht auch mal ungeliebten Aufgaben, die man oder frau so im Laufe eines Lebens übernimmt, würde ich die von Dir angesprochenen personellen Schwierigkeiten gerade in diesem besonderen Fall nicht für die schlechte Berichterstattung, bzw. Nichtveröffentlichung einer Zusammenfassung möglichst aller Veranstaltungen anläßlich des Jubiläums - und darum ging es ja in erster Linie - verantwortlich machen wollen.

Und im übrigen halte ich es für unbillig - und das war auch nicht meine Absicht - die ganze "Misere" an einer einzigen Person festmachen zu wollen. Nein, für mich hat hier einfach das System komplett versagt, wenn niemanden, wirklich niemanden, weder aus der Redaktion noch dem Heimatbund auf- bzw. eingfallen ist, daß es da ein öffentliches Informationsdefizit gibt. Vielleicht weil man selbst die besagten Termine schon seit langem kannte? Verwirrt

Nunja, und was die eigene Nase angeht...
Da möchte ich dann einmal mehr Radio Eriwan bemühen: Im Prinzip hast Du da sicher recht, aber erstens weiß man natürlich nicht so genau, wer von den Forumsmitgliedern sich wo und wie engagiert (man kann bekanntlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen) und zweitens... zweitens lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen, da ich nicht noch ein Faß aufmachen möchte, das eigentlich nicht so richtig in dieses Forum gehört Lächeln

Nächtlicher Gruß aus einem fast immer noch tropischen Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Pressebericht zur 750 Jahrfeier in Mährisch Trübau. Verfasst am: 29.07.2007, 15:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
hier der Pressebericht: 750 Jahre Mährisch-Trübau


Durch klicken auf das Vorschaubild wird der Bericht vergrößert und lesbar.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775