Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Laun in Böhmen
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Laun in Böhmen. Verfasst am: 21.11.2010, 14:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wer kann mir helfen? 1745 heiratete Johann Georg Schmidt in St. Peter in der Au in Niederösterreich. Sein Vater Johann Georg war bürgerlicher Wagnermeister, stammte aus Böhmen und lebte 1745 noch. Die Mutter hieß Dorothea. Beide stammten aus Laun.

Wer kennt eine Ortschaft mit Namen Laun oder Louny? Gab es eine solche im Schönhengst?

Liebe Grüße an alle Aktiven im Forum.

Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Laun in Böhmen. Verfasst am: 21.11.2010, 14:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

es gibt ein Laun/Louny in Böhmen. Die Bücher fangen 1686 an und liegen im Archiv Leitmeritz.

Mit bestem Gruß
thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Laun in Böhmen. Verfasst am: 26.11.2010, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Danke Thomas für Deinen Hinweis, aber dieses Laun liegt im "Tschechischen" und da Johann Georg Schmidt und seine Nachkommen Verfechter des "Deutschen" waren, suche ich nach einem anderen Laun. Z.B. im Gerichtsbezirk Chotebor. Gehörte dieser zum Schönhengst?

Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Laun in Böhmen. Verfasst am: 27.11.2010, 16:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

beim Suchen von Ortschaften ist die Website www.genteam.at eine große Hilfe. Man meldet sich an und schon kann man kostenlos im Ortsverzeichnis suchen.
Laun/Lony zuständige Pfarrei Herman Matrikenbegin 1685 Bezirk Chotebor Böhmen Archiv Zamrsk. Bei www.mapy.cz kann man die Orte dann gut suchen.

Der Bezirk Chotebor gehörte nicht zum Schönhengstgau.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776