Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersdorf
   Autor
Nachricht
 
Bernd aus Tamm

Foren-Jungspund

Beiträge: 31
Anmeldedatum: 13.04.2010
Wohnort: Sachsenheim
Beitrag Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersdorf. Verfasst am: 17.04.2010, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich heiße Bernd Hummel und lebe in Tamm (bei Stuttgart). Seit geraumer Zeit betreibe ich Ahnenforschung. Überwiegend im Ulmer Raum, doch ein Stamm geht in den Schönhgengstgau.
Bei einem Kurzbesuch im dortigen Archiv konnte ich zwar etwas in Erfahrung bringen, aber leider nicht allzu viel. Daher meine Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Mein Ur-Großvater hieß
10) ADOLF BAAR
* 1887 in Mährisch Hermersdorf
Seine Eltern waren:

20) Johann BAAR OO ca 1887
21) Theresia KLIMESCH,
* in Schirmdorf

40) JOHANN BAAR (*1836 in Hermersdorf) OO 1857
41) Juliana STELZL (* 1836 in Hermersdorf) .

42) ??
43) THERESIA KLIMESCH

80) Johann BAAR OO
81) Anna KOHL * in Glaselsdorf

82) Johann STELZL (* ca 1810) OO
83) Theresia RÖSSLER

86) Johann KLIMESCH
87) Anna RÖSSLER * in Ketzelsdorf

160) JOHANN BAAR OO um/vor 1802 (wohl in Hermersdorf)
161) PAULINA SCHESTAK,

162) Joseph KOHL aus Glaselsdorf

166) Andreas RÖSSLER aus Ketzelsdorf
167) Susanna BIER

Vielleicht hat jemand ergänzende Angaben zu diesen Personen oder den Familien. Es würde mich freuen, wenn man hier Berührungspunkte herstellen könnte.
Gruß
Bernd Laut herauslachend

_________________
Suche in Hermersdorf, Glaselsdorf, Ketzelsdorf nach
Baar, Schestak, Rössler, Stetzl, Kohl, Klimesch in Schirmdorf;
sonst Baden-Württemberg: Ulmer Alb
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersd. Verfasst am: 29.06.2010, 14:02    
  Antworten mit Zitat      
Bernd aus Tamm hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich heiße Bernd Hummel und lebe in Tamm (bei Stuttgart). Seit geraumer Zeit betreibe ich Ahnenforschung. Überwiegend im Ulmer Raum, doch ein Stamm geht in den Schönhgengstgau.
Bei einem Kurzbesuch im dortigen Archiv konnte ich zwar etwas in Erfahrung bringen, aber leider nicht allzu viel. Daher meine Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte.





40) JOHANN BAAR (*1836 in Hermersdorf) OO 1857
41) Juliana STELZL (* 1836 in Hermersdorf) .

42) ??
43) THERESIA KLIMESCH

80) Johann BAAR OO
81) Anna KOHL * in Glaselsdorf

82) Johann STELZL (* ca 1810) OO
83) Theresia RÖSSLER

86) Johann KLIMESCH
87) Anna RÖSSLER * in Ketzelsdorf

160) JOHANN BAAR OO um/vor 1802 (wohl in Hermersdorf)
161) PAULINA SCHESTAK,

162) Joseph KOHL aus Glaselsdorf

166) Andreas RÖSSLER aus Ketzelsdorf
167) Susanna BIER

Vielleicht hat jemand ergänzende Angaben zu diesen Personen oder den Familien. Es würde mich freuen, wenn man hier Berührungspunkte herstellen könnte.
Gruß
Bernd Laut herauslachend



Guten Tag,

die Namen Stezl und Bier sind in meiner Ahnentafel vorhanden. Nur die Zusammenhänge habe ich noch nicht.

Alois Bier (mein Uroßvater) war in 1. Ehe mit Cäcilia Kohl aus Horny Hyncina verheitatet gewesen 2 Kinder Franz und Karl(mein Großvater)

und in 2. Ehe mit Franziska Stezl (Tochter des ++ Bauers aus Böhmisch-Hermansdorf Nr. 7 zuletzt Bauer in Ketzelsdorf Nr. 91) und sie hatten drei Kinder Rober, Aloisa und Alphons.

Ich habe Daten von einem Wenzel Bier Zimmermann zuletzt im Bergbau tätig, die Ehefrau hieß Anna Bier geb. Weiss aus Neudorf. Trauung in Kunzendorf .
Der Vater von Wenzel bier hieß Anton Bier, seine Mutter Christine Richter.
Der Vater von Anton Bier hieß Johann Bier geb. 06.05.1830 + 21.03.1916 seine Mutter Anna Huschka geb. 1836 Märisch-Hermansdorf
Der Vater von Johann Bier hieß Maximilian Bier, seine Mutter Maria Stelzel


_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Anwa5

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.07.2007
Wohnort: Niederbexbach, Saarland
Beitrag Aw.: Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersd. Verfasst am: 15.10.2010, 21:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernd,

einmal habe ich auch den Namen Baar in Ketzelsdorf:

Name: Franz Baar

geb.: 30.08.1877 in Ketztelsdorf nr 51

Geheiratet; am 01.10.1901 in Ketzelsdorf, Aloisia Hikele

Vorfahren von Aloisia Hikele bekannt. Zu Baar und zu den gemeinsamen Nachfahren leider nicht.

Viele Grüße

Andrea
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersd. Verfasst am: 18.10.2010, 00:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kanga,

Zitat: Alois Bier (mein Uroßvater) war in 1. Ehe mit Cäcilia Kohl aus Horny Hyncina verheitatet gewesen 2 Kinder Franz und Karl(mein Großvater)

da ich in Ober-Heinzendorf (Horny Hyncina) forsche Laut herauslachend möchte ich dich fragen ob du irgend welche Daten von Cäcilia Kohl hast dann könnte ich Dir vielleicht mit dieser Linie weiterhelfen.

Mitternächtliche Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 08.07.2008
Wohnort: Wien 14.
Beitrag Aw.: Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersd. Verfasst am: 04.11.2010, 00:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernd!
Konntest du inzwischen etwas herausfinden? Würde mich - da fast alle deine Namen in meinem Stammbaum auch vorkommen (bin auch mit obiger Andrea verwandt) - natürlich interessieren, wobei ich in meiner Sammlung von mittlerweile etwa 1000 Personen aus der Gegend um Ketzelsdorf die von dir angeführten nicht direkt identifizieren konnte. Die Pfarrbücher, die leider noch nicht online sind (aber in Entstehung), wären halt wichtig.
Beste Grüße aus Wien
Herbert
(meiner Homepage http://www.gfraster.at)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
David Smycka

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.12.2010
Wohnort: Semanin / Schirmdorf, Tschechien
Beitrag Aw.: Suche in Ketzelsdorf, Schirmdorf, Glaselsdorf, Hermersd. Verfasst am: 05.12.2010, 00:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernd,

ich melde Dich von Schirmdorf. Nach unsere Gemeindechronik wohnten hier Familien Klimesch i 4 Häusern. Am meistens passen Deine Vorfahrtene an Nr. 31:

Klimesch Franz, *1863, 5 K, Klimscha (S.67) übern.19.8.1878 minder jährig,
K. Wenzel, *1817, 9 K., übern. 20.4.1849 von Vater
K. Anton, *1776, 6 K., übern. 24.2.1797 vom Vater
K. Anton, 2 K., übern. 9.4.1776 von Vater
K. Wenzel, 5 K, dieser übern. am 14.1.1746 von Mutter nach
K. Kaspar um 100 Schock. Dieser sollte der 1.Deutsche gewesen sein, übern.1717,
frühere Besitzer:
Klimesch Matthias 1693,
K. Urban, 1677,
K. Georg, 1651. Die Wirtschaft desselben ist in der Steuerrolle von 1654 als heruntergekommener Hof bezeichnet. (Krieg!)


David Smycka
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776